Acer Palmatum ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Acer Palmatum ?

Beitrag von HeikeV »

Hallo Wil,

sieht doch gut aus !

Leider fehlt mir dein Händchen für Stecklinge. Hab schon überlegt, ob ich dir mein Bäumchen schicke, damit du es fachgerecht zerlegen kannst. :lol:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Acer Palmatum ?

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

ich glaube das mit dem zuschicken lassen wir lieber. Ich hab ja selbst einen den ich zerlegen kann... Werde mal schauen ob ich noch mehr Stecklinge von dem Kotohime stecke und abmoosen geht wohl an den etwas dickeren Ästen besser.
Ich wird dich mal auf dem laufenden halten.

Schönes Wochenende, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Acer Palmatum ?

Beitrag von Wil »

Kotohime
Kotohime
Kotohime
Kotohime
Kiyohime
Kiyohime
Kiyohime
Kiyohime
Hallo Heike,

auch wenn es zunächst mit den Kotohimestecklingen ganz gut aussah, sind sie mir über den Sommer, der keiner war, vertrocknet. Am gießen kann es nicht gelegen haben, da die Stecklingen in einem Topf zusammen mit U-Baum standen und somit ausreichend Wasser bekommen haben. (die U´s gieße ich wie alle anderen auch.)

Ich war aber gestern in Ascheberg und habe mal diese Fotos gemacht:

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Acer Palmatum ?

Beitrag von HeikeV »

Am 29.03. war es endlich soweit: der Kotohime sollte ohne die hässliche Veredlungsstelle weiter wachsen und ich sollte endlich mal korrektes Abmoosen lernen, nachdem es mit einer Linde nicht geklappt hatte. Wie schon so oft hat Reiner dann geduldig gezeigt, erklärt und gemacht.

Ein hoffentlich positives Resultat hatte ich frühestens im September erwartet. Dann wollte ich mal vorsichtig den Topf über der Abmoosungsstelle öffnen. Vor ca. einer Woche fiel mir dann auf, dass die oberen Triebspitzen vertrockneten.

Also habe ich dann am letzten Freitag mal ganz vorsichtig den Plastiktopf geöffnet, der die Abmoosungsstelle umgab und ..... :shock:
BFF 1.jpg


Die Wurzeln waren fleischig, aber auch extrem brüchig. Ich habe trotz größter Vorsicht beim Spaghnum raus puhlen eine Wurzel abgebrochen. Gleich neben
der Abbruchstelle habe ich den Stamm nochmal geritzt, in der Hoffnung, dass sich dort vielleicht doch noch mal eine Wurzel bildet. Der Kotohime hat ja gerade gut geübt.
BFF2.jpg
Ja, ich weiß: hübsch ist anders. Anfang März war er schon auf dem Weg zum Kompost, aber wenn er nun auch noch gut anwächst, verbringen wir noch einige Jahre miteinander. Aus der hässlichen Ente wurde ja schließlich auch mal ein Schwan. Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt. :wink:
BFF 3.jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten