Ficus Beleuchtung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Markus B. »

Guten Morgen,

Bei mir hat heut morgen der GLS Mann geklingelt und mir meine Tornado gebracht. :D imposante schachtel nen leuchtmittel so groß wie ne flasche. eingeschraubt angemacht dann ne runde mit der katze geschmust kam ich rüber und das ganze zimmer war erhellt. ich glaube mit der 60watt 4310 lumen 6500k kann man auch mehrere kleine bonsai beleuchten.

ich bin nun auf Fortschritte und Wirkung der lampe gespannt. werd auch später von der leuchte ein zwei bilder hier nachliefern. hauptsächlich möchte ich mein buxus zum wachstum anregen. dann evtl. einfach die andren im winter dasein unterstützen.
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von StevenCA »

Hallo zusammen,

so... hier gibt es auch noch ein Lichtthread. Ja, ich lese mich hin und wieder hier durch, schon alleine um Licht ins Dunkel zu bringen.... hahaha Wortwitz *lach*

@Christoph:
Danke übrigens für deine Rückmeldung, freut mich, dass es deiner Pflanze mit der Beleuchtung besser geht *daumen_new*

@Waldgeist:
So absolut würde ich das mit den Farbwerten nicht sehen, da müsste man eh 5500-5600K nehmen - was kaum käuflich zu erwerben ist. Zudem variiert das Farbspektrum des Sonnenlichtes je nach Jahreszeit, Wetterlage, Tageszeit, ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
StevenCA hat geschrieben: Sonnenlicht an einem klaren Vormittag/Nachmittag hat etwa 5500K, morgens/abends so 5000K und blauer Himmel nordwärts, schattiert ab 8000K aufwärts. Im bezahlbaren Rahmen und überall erwerbbar ist ein Leuchtmittel mit 6500K da einfach am nächsten dran, auch wenn es ein blaueres (kälteres) Licht abstrahlt als das Optimum(5500K).

Diese 6500K haben somit nur ein ins blaue verschobenes Spektrum - verglichen mit 4000K. Einzig auf der Osram-Homepage habe ich Grafiken ihrer LSR-Spektren gefunden, starke Unterschiede gibt es aber eh nicht:
4000K
http://www.osram.de/media/resource/ligh ... fl_840.jpg
6500K
http://www.osram.de/media/resource/ligh ... fl_865.jpg

Viel tut sich da nicht. Jedoch liefern 865-LRS/ESL technisch gesehen eine minimal höhere Lichtstärke wie 840er, und da zudem die Pflanzen kälteres Licht fürs Wachstum bevorzugen, kann man folgendes beobachten: Verwendet man beide Leuchtmittel aus unterschiedlichen Richtungen, wächst die Pflanze deutlich in Richtung der 865er. Ein wärmeres Lichtspektrum wäre eher wichtiger für Blüten-/Fruchtansatz, da im Frühling im Sonnenlicht die Rotanteile zunehmen -> die Pflanze merkt u.a. dadurch, dass sie nun blühen kann. Wenn du nun keinen Bonsai/Pflanze zum Blühen bringen willst, fehlt ihm mit 6500K nichts.
Diese max. 50W waren der Wirtschaftlichkeit geschuldet. Ich meine, ein Ficus hätte jetzt nichts gegen mehrere ELs mit zusammen 300W - wächst er halt noch besser, kleinere Blätter, kürzere Internodien. Aber 300W auf 12-14 Stunden täglich... ergibt eine interessante Stromrechnung pro Monat - für einen Baum wohlgemerkt! :shock:

@Markus
Ne 60W ESL? :mrgreen: oookay, dass die hell ist, kann ich mir gut vorstellen. Die sollte ja so einer... 180W Glühbirne entsprechen?! Mehr Licht ist, vereinfacht gesagt, immer besser - so lange es die Stromrechnung mitmacht und man nicht mit Sonnenbrille im Zimmer sitzt. 8)
MfG Stefan
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Markus B. »

auf der verpackung steht 60watt < 270watt. 4310 lumen 6500k .. größer geht immer :D wie du in dem oberen post auch gesagt hast. also ich denke das mit den 60 watt schon etwas getan ist. ich will sie ja nur unterstützen und evtl. wachstum provoziern. blühte und früchte steht jetz nich auf meiner wunschliste

die ist auch ne ganz schöne wuchtbrumme .. schaut sogar ausm pflanzenschirm raus was eher suboptimal ist. die ist so groß wie ne liter flasche. der plan ist mein buxus zu reanimiern und dann werd ich versuchen mehrere bonsai mit ihr zu beleuchten in einem geringsten abstand. ich weiß der tisch und das dg. fenster sind eher suboptimal aber das einzigste was ich hab. hat die letzen winter eig. ganz gut funktioniert. mit zusätzlicher beleuchtung. will sie im sommer rausstelln ich weiß nur noch nich ob und wie sich das realisiern lässt.
Dateianhänge
DSC_0035.JPG
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von StevenCA »

Echt ein krasses Teil!
270W :shock:, da habe ich ja noch vorsichtig geschätzt.
Markus B. hat geschrieben:[...] ich will sie ja nur unterstützen und evtl. wachstum provoziern. [...]
Meinst du das etwa ironisch? :P Die Wattzahl könnte sogar ausreichen, als einzige Lichtquelle für deinen Ficus zu dienen. Gut auf dem Foto sieht man gut, dass das halbe Zimmer hell ist :mrgreen:, ansonsten könntest du echt unabhängig vom Sonnenlicht sein.
Mal so als Vergleich: Ich habe hier auf einer Grundfläche (entscheidend) 100x60cm eine Beleuchtung von 4*18W aka 72W LSR gesamt. Das ganze umgeben von weißen, gut reflektierenden Wänden (noch entscheidender). Da drin befindet sich meine Anzuchtstation, sprich Sämlinge und Stecklinge verschiedenster, tropischer/subtropischer Arten. Die haben noch nie, ich wiederhole noch nie Sonnenlicht gesehen, wachsen aber wie der Teufel, inklusive Blüten- und Fruchtansatz. :)
Da sehe ich bei deinem Vorhaben keine Probleme!
MfG Stefan
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Markus B. »

;-) da Freu ich mich doch! .. denk aber ne woche werd ich warten müssn bis ich erste erfolge seh. Wie gehts deinen Tamarinden .. hab ich im andren post schon gefragt .. bei der taubenbeere! ^^.. Hier mal meine :)! ..Und der meine 4 Blauregen. Lustig bei den Tamarinden find ich das 3 von denen mind. 3-4 wochen unterschied haben zu den andren man das aber eig. gar nicht sieht. es kam wirklich drauf an die größeren samen haben von anfang an größere jungpflanzen hervorgebracht! ^^
Dateianhänge
DSC_0037.JPG
DSC_0037.JPG (47.64 KiB) 1527 mal betrachtet
DSC_0038.JPG
DSC_0038.JPG (62.99 KiB) 1527 mal betrachtet
Blauregen.JPG
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von StevenCA »

Die sehen doch gut aus! Deine sind ja noch nicht so alt, wenn ich mich recht erinnere... ich glaube von August. Am Anfang sehen die ja immer ein bisschen staksig aus. :P Meine auch, weil ich den Zeitpunkt nach der Keimung verplant habe, um sie tiefer zu setzen. Aber ich will aus denen eh keine Shohins machen, da können die unteren Äste ruhig etwas höher ansetzen. ;) Ansonsten geht's meinen soweit gut, knapp 11 Monate alt und der Größte dürfte demnächst den 1cm Stämmchen-Durchmesser knacken. Wenn ich das mit anderen Anzucht-Versuchen vergleiche, liege ich wohl gut im Soll. Eine Verzögerung im Wachstum gab es, als ich sie vor ~1 Monat umgetopft habe, aber war notwendig - das Substrat blieb zu lange feucht. Tamarinden mögen es doch eher trocken, wenn sie feucht stehen, werfen sie sofort alle Blätter ab.
MfG Stefan
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Markus B. »

Mein Subtrat ist das vom Sponsor!... das Jungpflanzen Substrat! .. aber auch oben leicht schimmelig .. da es im winter ja nich so schnell trocknet. Aber stimmt eigentlich Trockenheit macht denen jetz nicht all zuviel aus allerdings aufgrund der Topfgröße speicherts auch sehr viel wasser. Daher muss ich se alle 1-2 wochen nur gießen. ich hab ihnen ordentlich platz gegeben da ich sie eig. die nächstn 2 jahre mal in dem topf drin lassen wollte und einfach nur wachsen lassen wollte. Ich werd se im Frühjahr .. denke so im April rausstellen in den garten. hoff das wenn die kids dort spieln von unsrer vermieterin das se mir die bäumchen nich abräumen.
Benutzeravatar
Bonsai-Kris
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2014, 16:01
Wohnort: 01917 Kamenz

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Christoph,

ich würde ihn ganz normal an ein Fenster stellen.
Und wenn Du sowieso einen Wintergarten hast, könnte man den doch beheitzen?

Gruß,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Ich kann zu dieser Beleuchtung raten :)http://www.growandstyle.de/shop/artikel ... LMPF12SETW

Habe selbst 2 Stück in Reihe geschalten, allso 2x 150w und komme so auf 30000lux ;)
Fuma
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 18:09

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Fuma »

Überleg mir ja für meinen Ficus jetz auch was zu machen bzg Beleuchtung da ich ja keine Südseite für ihn hab...
Hab mir überlegt so eine Energiesparlampe zu kaufen:

http://www.amazon.de/Energiesparlampe-T ... ornado+865

Dürfte passen oder nicht? Desweiteren, bräucht ich irgendeine praktische Lampe wo das ding reinpasst, hat irgendwer ne idee? Sollte zum hinstellen sein und wenn möglich beweglich, so das ich sie übern Bonsai platzieren kann, aber keine Ahnung wär gut welche mit guten Reflektoren hab aber da nicht so den Durchblick...
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Fuma,

beim schwedischen Baumarkt gibt es ein Paar passende Modelle. Ich hatte mir eine 32 W Tornado geholt. diese ist größer als die üblichen Leuchten und schaut max 1cm aus der Blende. Die 23 W ist noch kleiner und sollte voll unter die Blende von der ARÖD Leuchte passen. Meinen Ficus hat die Beleuchtung über den Winter gebracht. Habe diesen schon neu getopft und kommt stundenweise zum Eingewöhnen nach Draußen. Sobald die Temperaturen nachts über 10 Grad gehen werd ich den wohl ganztägig auf den Balkon rausbringen. Willst Du deinem Ficus keine Frischluft im Sommer gönnen? Das tut dem Bäumchen gut und man sparrt Strom...

Gruß Waldgeist.
Fuma
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 18:09

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Fuma »

Wollen schon, problem is nur ^^ wo? Wenn in nem Wohnbau wohnst... stell ich ihn wohin, wer weiß was mit dem dann passiert ^^' Entweder klaut ihn wer oder er wird vom Vermieter mitn Rasenmäher... niedergefahren ^^' Balkon hab ich leider auch kein.
Is halt bisschen das Problem wenn man in der Stadt wohnt.
Aber gut werd die Lampe glaub ich mal holen :)
Christoph1312
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2013, 15:20
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Christoph1312 »

Hallo zusammen, da ich ja damals dieses Thema erstellte um Eure Tipps zu bekommen, will ich nen kurzes Feedback geben!

Abschließend möchte ich nur sagen, dass meine Ficen sich mit der 6500k Lampe von Phillips deutlich besser entwickelten als mit der Megaman.
Die Wattzahl der Birnen Unterschied sich um 5 Watt meine ich aber bei der Phillips mit 6500k merkte man nach kurzer Zeit deutliche Reaktionen.
Wenn man nun bedenkt das die Megaman deutlich teurer ist, ist nicht zuletzt das ein weiterer Grund sie nicht zu kaufen.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge! Kann natürlich nur für mich und meine Erfahrungen sprechen...

LG Christoph
Liebe Grüße Christoph
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von StevenCA »

Hey Christoph,

ein Feedback finde ich super, kommt eigentlich fast zu selten vor. Schön, dass du deine nun gemachten Erfahrungen uns mitteilst! *daumen_new*
Es freut mich in der Tat zu hören, dass sich deine Fici gut entwickeln. Liegt ja nicht nur an der Lampe, sondern auch an der Pflege. ;)
Und nebenbei ist die "Pflanzenlampen vs. vernünftige Beleuchtung" um eine erfolgreiche Bestätigung reicher. :P
Weiterhin alles Gute!
MfG Stefan
Boehse
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2013, 23:58

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von Boehse »

Wollt mich auch mal bedanken.
Hab mir nach der lektüre dieses Threads auch die Aröd/Tornado 65w kombination gekauft.
da ich ab 13 Uhr im schatten liege ist die Lampe eine super ergänzung, gerade für meine "anzuchtstation".

Nur abends muss ich sie auslassen, weil ich sonst den kompletten Nachbargarten mitbeleuchte. und ich angst hab das die vögel anfangen zu zwitschern xD
Antworten