Surinamkirsche noch zu retten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

Hallo Zusammen,

hab an euch eine Frage .................

hab mir letzes Jahr beim Engert einen Kirschbonsai gekauft und als ich ihn auspackte wars gleich mein Lieblingsbaum. Da ich dachte das dies ein einheimischer Baum ist hab ich ihn zum überwintern draußen auf meinem Balkon gelassen in einem Karton mit Rindenmulch. Was mich nach einer Zeit irritiert hat war das er nicht seine Blätter verloren hat. Daraufhin hab ich nochmal die Pflegekarte angeschaut und gelesen das dies eine Surinamkirsche ist.
Dann war ich geschockt da dies ein Tropischer Baum ist. Jetzt kräuselt er seine Blätte und verliert sie auch.
Hab ihn gleich rein genommen und nun steht er im Schlafzimmer am Fenster und hoffe das er noch zu retten ist.

Was meint ihr ???? Woran kann ich erkennen ob er noch zu retten ist und er nur seine Blätte abwirft und sich mit viel Pflege wieder erholt ????

Hab mal ein Bild mit angehängt. Was mir etwas Hoffnung macht ist das das Moos noch grün und weich ist und somit die Wurzeln vielleicht keinen Schaden genommen haben.

Vielen Dank schon mal.


Hier noch der Fragebogen

b]Hast du schon Erfahrung mit Bonsai[/b]
[x] Ja/Nein – seit 2 Jahren aber eher schlecht wie recht :roll:
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

[X] Indoor - hier handelt es sich um eine Surinamkirsche - genauer Name - Eugenia uniflora
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Ja also er stand bisher auf meinem Balkon und jetzt wird er ins Wohnzimmer umgesiedelt direkt ans Fenster mit Blick auf die Morgensonne. Diese genießt er dann bis ca. 13 Uhr und dann eben im Lichtdurchflutetem Wohnzimmer. Im Sommer auf meinem Balkon mit der gleichen Sonneneinstrahlung. Möglichkeiten für Schatten sind auch gegeben. Ganz nach Temperaturen. Aber direkte Sonne hat er im Sonner sehr gut vertragen ohne irgendwelche Anzeichen.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Online von Bonsaischule Engert

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Substrat kann ich nicht sagen der Boden ist komplett mit Moos bedeckt. Sollte dieses Jahr umgetopft werden aber Aufgrund der Situation werd ich ihn komplett in Ruhe sich erholen lassen
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
bisher noch nicht
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
bisher den von Kölle flüssig. Wird aber nun von Bonsaischule Engert die Pflegeartikel bestellen. Aber zuvor mich hier nochmal genauer schlau machen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
also ich gieße meine Bonsais täglich oder sogar im hochsommer mehrmals am Tag. Also früh morgens und Abends. Nie zu Sonnenzeit. Ich mach die Finerprobe. Wenn ich merk die etwas trocken sind bekommen sie Hahnenwasser. Möchte aber nun schauen das sie entkalktes Wasser bekommen. Soll besser sein hab ich gelesen.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Baum.jpg
Zuletzt geändert von Torte75 am 24.02.2014, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Torsten
Wacholder
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 16:40

Re: Surinamkirsche

Beitrag von Wacholder »

Schoenen Guten Morgen Torte.Ich kann Dir nur den Tip geben stelle den Baum nicht ins Schlafzimmer denn dort ist es auch zu kalt.Stelle Ihn ins Wohnzimmer an ein helles Fenster aber nicht über einen Heizkörper.Duenge den Baum jetzt auf jedenfalls nicht denn sonst geht er Dir erst recht ein denn ein Baum der eine Krise durchmacht kann mit Dünger nichts anfangen.Schneide ihm auch alle Blätter ab denn er steckt sonst die letzte Kraft die er noch hat in die abgestorbenen Blätter.Ich wünsche Dir viel Glück das Dein Baum durch kommt.Viele Schöne Gruesse-und Kopf hoch
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

ok. Werd ich heute gleich machen. Das mit dem Düngen hätte ich eh gelassen auch werd ich nicht umtopfen oder sonst was daran machen. Er soll sich erst mal wieder richtig erholen.

Die Blätter mach ich dann heute alle ab. Was ist mit den Ästen die eventuell ausgetrocknet sind? Dran lassen? Denn ich kann schlecht erkennen welcher Ast noch aktiv ist und welcher nicht.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von camaju + »

Torte75 hat geschrieben: Denn ich kann schlecht erkennen welcher Ast noch aktiv ist und welcher nicht.
Kratz mal mit den Finger-/Daumennagel an der Rinde, ob da noch was grünes drunter ist
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wacholder
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 16:40

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Wacholder »

Hallo Torte.Du er kennst es daran ob die Äste noch Leben wenn Du an der Rinde kratzt und es darunter noch grün ist.Wenn die Äste abgestorben sind dann kannst Du sie ruhig abschneiden.Wie gesagt viel Glück und demnächst erkundige Dich vorher ob es ein Indoor oder Outdoorbaum ist
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

wie erwähnt dachte ich da an eine Heimische Kirsche ......... da sie als Outdoor Bonsai verkauft wurde. Aber jetzt bin ich schlauer und werd all meine Bäume nun genauestens googeln. Nur schade das es genau diesen erwischt hat.

Dann werd ich heute noch die Äste inspizieren und die abgestorbenen dann abschneiden.

Vielen Dank an euch und für weitere Tips bin ich immer gerne aufnahmefähig :-)
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Georg »

Falls Du Angst hast, Zweige rauszuschneiden, dann warte, bis sie sich erholt hat. Dann siehst Du genau, wo noch Leben dran ist und was totes Material ist. Letzteres kostet auch dem Baum keine Kraft.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

ja so dachte ich auch das ich ihn erst mal komplett in Ruhe lasse und schau wo noch Leben drin steckt. Die losen Blätter nehm ich ab und dann hilft scheinbar nur noch hoffen.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

So könnte es nicht mehr abwarten und bin nach Hause geeilt und schaute an den Zweigen ob noch leben enthalten ist.

Und siehe da alle Äste sind grün unter der Rinde. Es sind nur die Austriebe die abgestorben sind und die Blätter.

Werd sie dennoch komplett in Ruhe lassen. Auch nicht umtopfen oder gar Wurzelschnitt vornehmen.

Sofern es nichts ausmacht???
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

So nun ein paar Bilder ohne Blätter und hoffe nun auf neue Austriebe

Ansicht von vorne
Ansicht von vorne
Gegen Uhrzeiger gedreht
Gegen Uhrzeiger gedreht
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Wieder gegen Uhrzeiger gedreht
Wieder gegen Uhrzeiger gedreht
Und von oben
Und von oben
Grüße Torsten
chris-git@rre

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Jürgen,
wäre schade drum wenn die eingeht!
Drücke Dir die Daumen das sie noch lebt!
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Torte75 »

*updated*

So mittlerweile hab ich die letztjährige dünne Austriebe gekürzt und nichts weiter gemacht wie sie warm gehalten und gegossen.

Jetzt sprießen kleine Knospen :lol:

Momentan wechselt der Baum zwischen draußen und drinnen je nach Wetterlage.

Leider auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber er bildet überall kleine rote Knospen.

Wie soll ich weiter vorgehen??? Ab wann kann ich beginnen mit düngen?? Wenn der Baum seine Austriebe voll ausgebildet hat??
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Grüße Torsten
chris-git@rre

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von chris-git@rre »

Schön das sie überlebt hat!
Ich würde langsam anfangen zu düngen!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von Berndbonsai »

Da möchte ich Chris wiedersprechen.
Wir können nicht abschätzen wie der Wurzelzustand ist, daher ist nicht sicher wie gut sich die Pflanze regeneriert hat. Ausserdem kann der Dünger eh erst richtig verwertet werden wenn Laub da ist und dann beginnt auch erst die richtige Wurzelbildung. Also ist der Nutzen der Düngung eher zweifelhaft ( zum jetzigen Zeitpunkt) das Riskio wenn auch nicht hoch, so doch vorhanden. Daher wäre ich jetzt noch vorsichtig. Es kann in diesem Fall nicht um optimales Wachstum gehen sondern erst nur um Regeneration der Pflanze. Daher würde ich erst düngen wenn die ersten Blätter deutlich entfaltet sind.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Re: Surinamkirsche noch zu retten?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
ich habe mit langsam die 1/2 Dosis gemeint!
Am besten Organisch, da kann man nicht so viel falsch machen!
Ich habe da noch keine schlechte Erfahrung gemacht!

Aber man kann natürlich auch warten wie Du gesagt hast!
Antworten