Eibe Taxus "drahten"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von vespa »

hallo zusammen
habe viele beiträge gelesen aber eine genau beschreibung zum drahten habe ich leider nicht gefunden.
Natürlich ist das drahten immer ein thema aber was ich gerne hätte wäre eine bilddokumentation oder ein video zum drahen.
Meine fragen sind wie werden triebe oder äste gedrahtet, nach den drahten mit oder ohne schnitt, welche länge der trieb haben muss? usw.
Vielleicht kennt ihr eine bild doku oder ein video zum thema
grüße vespa
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von camaju + »

vespa hat geschrieben: Meine fragen sind wie werden triebe oder äste gedrahtet, nach den drahten mit oder ohne schnitt, welche länge der trieb haben muss? usw.
Vielleicht kennt ihr eine bild doku oder ein video zum thema
grüße vespa
Was willst du denn nach dem drahten noch scneiden ? Was meist du mit, welche länge der trieb haben muss Das hängt doch letztendlich an dir, wie lange ein Trieb sein/werden soll.


Ich geh mal davon aus, das du die Beiträge von urikawa und das hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... it=drahten

kennst. Wenn ich per Youtube - Bonsai drahten -oder - wiring bonsai - eingebe, kommt auch einiges. In der Bonsai Art stehen auch immer wieder gute Beiträge.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von vespa »

Hallo Jürgen, danke für den link der GrahamWPotter hat schon ein paar gute video's.
Mir geht es beim drahten nur um die eibe, unter länge wollte ich hinterfragen ob ich auf etwas achten muß.
herzlichen dank vespa
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von achim73 »

bei der eibe musst du auf jeden fall darauf achten, dass du nicht zu lanmge wartest. verholzte triebe werden bei der eibe steinhart. ansonsten ist generell das frühjahr ein guter zeitpzunkt, in einem jhahr, in dem nicht umgetopft wurde, der baum sollte (wie immer bei gestaltungsmassnahmen) vital sein und du solltest darauf auchten, nicht allzuviele knospen zu beschädigen. das kann etwas übung erfordern. vielleicht mal irgendwo, friedhof oder wo, ein paar zweige abschneiden und üben. schbneiden brauchst du nicht vorher, aber wie immer darauf achten, dass der draht nicht einwächst.

schau auch mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20032
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mmbonsai
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014, 10:45
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von mmbonsai »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb möge man mir verzeihen wenn ich vielleicht an der falschen Stelle schreibe.
Aber ich habe jetzt mal ne Frage.
Seit gut 20 Jahren bin ich dabei Bonsai zu gestalten. Alle möglichen Arten. Buchen, Lärchen Wacholder usw. Aber noch nie habe ich mich an einer Eibe versucht. Jetzt bin ich durch viel Glück an einen etwa 30 Jahre alten Rohling gekommen. Grob vorgeschtaltet. Aber in meinen Augen ein Rohling.
Nun meine Frage. Man liest relativ viel über die Gestaltung von Eiben
Nur bei einem widersprechen sich viele. Beim drahten. Manche Fachleute sagen. Den Draht einwachsen lassen. Und gar nicht entfernen. Andere sagen
Verfahren wie bei jedem anderen Baum auch. Eine Saison dran lassen.
Dann entfernen. Wie haltet ihr es bzw. was machen die Eibe Fachleute unter euch.
Vielen Dank schonmal für euere Antworten
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von Heike_vG »

Draht einwachsen lassen und gar nicht entfernen??? Wer rät denn zu sowas. *kopfkratz*
Bei manchen Kiefern wird in Japan der Draht am Stamm absichtlich einwachsen gelassen, um eine schnelle Verdickung zu erreichen. Das dauert aber sehr lange, bis die Ergebnisse ansehnlich sind. Populär ist dieses Verfahren hier eigentlich nicht.
Drahtnarben an Ästen, auch an Eiben, schwellen in der Regel unangenehm und unregelmäßig an und werden kein schönes Ergebnis bringen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Eibe Taxus "drahten"

Beitrag von Erwin »

Matthias,

schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=98

Da findest Du eine Menge Wissenswertes über Eiben .

Erwin
Antworten