weiße Flecken auf Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Quaxo
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2008, 10:18
Wohnort: Münster

weiße Flecken auf Ahorn

Beitrag von Quaxo »

Hallo, ich brauche Hilfe bei meinem Ahorn. Ich habe den Baum letzten Sommer gekauft. Ein Ast war abgestorben und an den restlichen Ästen haben die Blätter auch begonnen gelb zu werden und abzufallen.
Nach dem Winter hat er erfreulich gut ausgetrieben. Leider besitz der Neuaustrieb weiße Helle Flecken. Schädlinge kann ich nicht erkennen.
Weiß jemand woher die Flecken kommen?

Pflegefehler kann ich nahezu ausschließen.

Gruß, Matthias
Dateianhänge
IMG_20140410_194448_427f.jpg
IMG_20140410_194458_215f.jpg
Wendi
Beiträge: 125
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: weiße Flecken auf Ahor

Beitrag von Wendi »

Hallo Matthias,

Das sieht mir eigentlich nicht nach Krankheit, sondern 'einfach' panaschierten Blättern aus.

Eigenartigerweise habe ich heute ähnliches an (nicht allen Blättern ) meiner Ulme festgestellt, die ich im Herbst 2012 'grün' gekauft habe und die auch letztes Jahr nur einheitlich grüne Blätter hatte; da stand sie auch nicht dunkler als dieses Jahr.

Daher habe ich dafür nicht wirklich eine plausible Erklärung.

Gruß
Brigitte
Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: weiße Flecken auf Ahorn

Beitrag von camaju + »

Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber ich glaub ein ähliches Thema hatten wir die Tage schon mal.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: weiße Flecken auf Ahorn

Beitrag von Andreas R. »

Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: weiße Flecken auf Ahorn

Beitrag von camaju + »

Danke Andreas *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Quaxo
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2008, 10:18
Wohnort: Münster

Re: weiße Flecken auf Ahorn

Beitrag von Quaxo »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es beobachten. Aber schön sieht das nicht aus :)

Matthias
Antworten