Der erste Spätfrost ist angesagt!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von kressevadder »

Und wer sich den Gefallen tut und den Tag mit morgendlichem Tautreten beginnt,
Das ist mir dann doch zu viel Risiko! Die Baume können ja draussen stehen. Aber ich bleib da vorsichtshalber mal noch ein paar Stunden im Bett. Im Gegensatz zu wechselwarmen Gewächsen erfrieren wir Affen doch sehr schnell.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von doodoo »

Bei uns ist der Spätfrost jetzt vorbei, momentan hat es +8 Grad, also Bäume wieder raus. *daumen_new*
Grüße Andreas *wink*
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von holgermueller »

vor 3 Tagen hat es mir leider sämtliche Jungtriebe vom meiner Wisteria zerfroren, fast alle Knospen meines wilden Weines und von noch einer meiner "Versuchsyamadori" deren Namen ich nicht weiß.. :-( also ich trage immer noch abends zig Bäume rein und morgends wieder raus aus dem Gartenhäuschen.
chris-git@rre

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von chris-git@rre »

Bei mir war nichts mit Frost!
Und für die nächsten Tage sind für nachts 8°C - 9°C vorhergesagt! :)
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 738
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo miteinander,

also wenn ich mir die (Frost ) Schäden in meinem Garten ansehe, bin ich ganz froh durch abdecken und wegräumen vorgebeugt zu haben.
Blauregen, Platane und viele Obstblüten hat es, wie man jetzt erst sieht voll erwischt. :?
LG Alexduerr
Viele Grüße Alex
:-D
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Kanna »

Hat bei uns lediglich die Gurken erwischt. War wohl dann doch etwas zu früh die draußen zu pflanzen :S

Habe alles draußen gelassen. Egal ob frischer Austrieb, gerade umgetopft, Yamadori, ob Fuchsie, Lärche, Ulme, Buche, Birke, Wein, Olive, Haselnuss, Fichte, Bergmammut, ...überall nichts passiert. Der Wein treibt weiterhin ohne Schaden munter aus.

Gestern habe ich die Feigen rausgestellt. Werde bei denen aber auf die Prognosen achten und evtl. wieder reinholen.

Grüße
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Uii, dann sind wir im Raum Hannover ja in den letzten Nächten gut dabei weg gekommen - hier gibt es keine Frostschäden und ich habe die meisten Bäumchen und andere frostempfindliche Pflanzen draußen stehen. Bis zum Wochenende sind Nachttemperaturen um 9° vorher gesagt und dann schauen wir weiter.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Heike_vG »

Bei uns ist für kommende Nacht wieder Frost angesagt worden. Vielleicht sollten die Bonsaifreunde hier im Norden nochmal wachsam sein und ggf. einiges in Sicherheit bringen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heike,
ja, im Moment ist wieder Wachsamkeit angesagt, wobei es bei uns auch in den nächsten Nächten frostfrei bleiben soll. Hoffen wir mal, dass die Wetterfrösche Recht haben. Es könnte ruhig wieder wärmer werden. Meinen Fröschen im Gartenteich ist bei diesen Temperaturen die Lust auf Froschkonzert vergangen. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Josef Knieke »

....so 'ne Schei.....
- ich fahre morgen in den Urlaub und muss nun hoffen, dass meine Urlaubsvertretung sich ein wenig kümmert!!!


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Josef,
das glaube ich dir gerne mit dem Bauchgrummeln. Aber das wird schon. Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Kyrilla »

Meine "Indoors" sind wieder drinnen...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Buddhist2012 »

Welche Temperaturen sind denn bei euch angesagt für heute Nacht, Undine?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Thorsten1504 »

Hier soll es kommende Nächte 2-3 Grad werden.

Ficus, Steineibe und Carmona sind auch wieder drinnen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Kyrilla »

Bei uns droht man von 2-0 °C je nach Wetterdienst.
Mein Jadebaum und meine Ficus retusa(wie heißt eigentlich die Mehrzahl? *kopfkratz* ) sind wieder drinnen.
Die Stecklinge sind wieder unter der Haube.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten