Hilfe - chinesische Ulmen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Elyto
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2012, 20:31

Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Elyto »

Ich habe mehrere chinesische Ulmen. Seit 2 Jahren geht es den Bäumen immer schlechter.
- Ulmen treiben nicht mehr durch
- die Rinde wird ungewöhnlich hell braun
- Blätter färben sich teilweise in rot, danach in gelb und sterben dann ab


Da ich dachte, dass es sich um ein Problem an den Wurzeln handelt, habe ich im Frühjahr eine meiner großen Ulmen umgetopft. Der Zustand der Wurzeln war aber o.k.
Nach dem Umtopfen trat keine Verbesserung ein.
Kleinere Ableger der Ulme stehen im hinteren Bereich, meiner Bonsaibänke, voll schattiert. Diesen geht es bis jetzt gut. Aus diesem Grund habe ich meine großen Ulmen jetzt auch voll schattiert. Bis jetzt hat sich aber die Situation nicht verändert.
Dieses Jahr habe ich verhältnismäßig spät angefangen zu düngen (Biogold).

Die Bäume stehen schattiert mit Ausrichtung nach Südwesten und ich gieße mit Regenwasser.
Meine Bonsais überwintere ich in einem beheizten Schopf, bei ca. 5-12 Grad.

Ist es möglich, dass die Ulmen...
- mehr Sonne brauchen?
- mehr / weniger Dünger brauchen?
- an einer Mangelerscheinung leiden?
- von einem nicht erkennbaren Pilzbefall betroffen sind?
- oder irgend etwas anderes nicht stimmt?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Anbei ein paar Bilder....
Dateianhänge
DSC_0647.JPG
DSC_0648.JPG
DSC_0649.JPG
DSC_0650.JPG
DSC_0651.JPG
DSC_0659.JPG
DSC_0661.JPG
DSC_0666.JPG
DSC_0668.JPG
DSC_0669.JPG
Zuletzt geändert von Elyto am 23.06.2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
meine Chin. Ulmen stehen in der Sonne von morgens bis abends!
Ein Foto wäre gut!?

Vielleicht zu feucht!
Wie oft düngst Du?
Elyto
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2012, 20:31

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Elyto »

Da ich gehört habe, dass es für Bonsais gut sein soll, die Luftfeuchtigkeit im Sommer zu erhöhen, habe ich meine Bäume auf mit Lavagranulat und Wasser gefüllte, große Untersetzer gestellt.
Anfang Mai habe ich organischen Dünger (Hanagokoro N:5, P:5,5, K:1) sparsam verwendet. Habe jetzt Biogold nachgelegt, da keine Veränderung eingetreten ist. LG
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Anja M. »

Moin,

das sind richtig tolle Ulmen, die du da hast.

Diese Blattverfärbung kenne ich. Ich hatte mir mal die Wurzeln zerschossen durch Dünger. Eine meiner Kandidaten mit moderatem Schaden hat die Blätter genau so verfärbt, z.T. noch intensiver. Ob es bei dir das gleiche Problem ist, will ich jetzt nicht behaupten. Allerdings war auch organischer Dünger mit im Spiel. Bei mir denke ich, hohe Temperaturen haben die Organismen, die für die Zersetzung des organischen Zeugs verantwortlich sind, zu Überstunden animiert und zu Schäden an den Wuzelspitzen geführt.
73 Anja
chris-git@rre

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
also anhand der Fotos ist es schwer zu sagen!
Aber die Rotfärbung beim Neuaustrieb hatte ich auch schon mal!
Dieses Jahr aber nicht!
So ungesund finde ich sehen sie gar nicht aus!

Was mir an Deinen Ulmen auffällt ist das sie sehr viele dünne kleine Äste haben mit nur wenig Blättern an den Spitze!
Ich finde die gehören mal ordentlich zurückgeschnitten!
Vielleicht nicht gerade jetzt wenn sie schwächeln!?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn die Wurzeln soweit in Ordnung sind,
dürfte Nährstoffmangel die Ursache sein.
2 mal die Woche mineralisch düngen,
(mit einer leichten Konzentration beginnen,
1te Woche 10ml 8-8-8 auf 10l Wasser,
2te Woche 15ml .....
3te Woche 20ml....)
dann dürfte nach 3-4 Wochen eine Besserung eingetreten sein
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von achim73 »

ja, und volle sonne dürfte auch nicht schaden, wenn du ausreichend giessen kannst.
der rötliche neuaustrieb ist normal, denke ich. machen viele pflanzen so.
wird er grün, wenn er ausreift ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
anbei ein Foto vom teils farbigen Austrieb einer Chinaulme, steht vollsonnig.
Chinaulme Austrieb 6 14.jpg
Er wird grün, wenn er austeift.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo
So wie Dieter „Zopf“ sehe ich das auch.
Der April zu warm, starker Austrieb, viel Sonne. Zu kalter Mai und Juni, aber trotzdem trocken, viel Sonne, aber zu kalten Nächte. Das mögen die subtropischen Pflanzen nicht und es gibt eine sichtbare Mangelerscheinung.
Meine Granatäpfel sahen dieses Jahr ähnlich aus, wenn nicht noch schlimmer. Ich habe dann stark und oft Pflanzen-Tonic gegen Chlorosen und andere Mangelerscheinungen gegossen, zwei- bis dreimal die Woche. Nun stehen sie wieder in schönem Grün da und machen einen gesunden Austrieb.

Andreas R. hat da etwas Hilfreiches geschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 09#p417609

So ein Pflanzentonic würde ich zusätzlich zu dem Dünger, wie Zopf es beschrieben hat, geben.

Mich würde noch interessieren in welcher Region du wohnst?!

Herzliche Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Herbert A »

Servus

Du überwinterst die Ulmen bei 5-12 Grad zu warm. D.h. die Bäume werden wahrscheinlich die alten Blätter des letzten Jahres nicht abgeworfen haben und es erfolgt keiner oder nur ein spärlicher Frühjahrsaustrieb. Irgendwann jedoch wirft die Ulme die alten Blätter ab. Dabei werden sie zuerst gelb und fallen dann ab. Das dürfte jetzt gerade passieren.

Durch die fehlende Winterruhe ist der Baum eher schwach. Dünge ihn jetzt auf und schneide den Baum in 2-3 Wochen zurück. Dann treibt er wieder aus allen Knopflöchern.

Deine Bäume sind nicht in Gefahr, jedoch würde ich sie im nächsten Winter kühler stellen.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Elyto
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2012, 20:31

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von Elyto »

Vielen Dank, für Eure guten Tips.
Ich werde jetzt versuchen die Bäume mit Dünger aufzupeppen und sie nicht mehr so stark zu schattieren. Kann mir vielleicht jemand einen guten Dünger (mineralisch, Eisen und Magnesium) nennen?

@Jürg: ich wohne in der Nähe vom Bodensee.
Liebe Grüße
chris-git@rre

Re: Hilfe - chinesische Ulmen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
durch den Warmen Winter bei mir musste ich meine Chin. Ulmen sogar wärmer überwintern!
So ca 10 - 15C auf der Nordseite.
Ihnen geht es aber sehr gut!
Antworten