Bonsai 2.0 Forsythie

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe seit vielen jahren zwei Ficus Benjamini ganzjährig im Zimmer, einen großen und einen kleinen, der gerade auf dem Weg zum Bonsai ist, und das funktioniert sehr gut. Sogar in den Büros der Firma halten die Ficusse durch, obwohl es dort oft dunkel ist, und die Pflege unregelmässig. Ich denke, damit hättest Du endlich mal ein Erfolgserlebnis.

Die Anzucht aus Stecklingen funktioniert auch sehr gut.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2014, 07:42

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Gwendolyn »

Die Banyan-Feige fand ich auch interessant, wobei der Benjamini ja auch zu den Feigen (Birkenfeige) gehört. (=Google) Einen Gummibaum (Ficus elastica) hätte ich sogar noch zu Hause, von dem ich einen Ableger abmoosen könnte. Finde besonders das mit den überirdischen Wurzeln und den herunter hängenden Ranken sehr interessant aussehend, aber das scheinen einige Ficus' zu haben wie ich eben gesehen habe.

Der Benjamini meiner Mutter schwächelte zu Hause sehr, weil es ihm (laut meiner Mutter) an Luftfeuchtigkeit fehlte, die ich ihm auf der Fensterbank im Wohnzimmer aber auch nicht bieten kann, daher zweifle ich etwas.

Gruß Gwendolyn.
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Pflanzbert »

Meinem Benjamini hilft umtopfen, wenn er schwächelt. Er mag scheinbar nach ein paar Jahren frische Erde auch wenn er sonst sehr genügsam ist. Vielleicht dünge ich auch zu selten, und es ginge länger mit der gleichen Erde wenn ich öfters düngen würde. Der große Ficus steht bei mir im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Besonders feucht ist dort nicht, die Ficusse kommen damit zurecht. Viel Licht hat er gern, er hält auch einiges an Sonne aus.

Die Stützwurzeln bildet er allerdings nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ich bin nicht sicher, ob man dazu ein (Mini-) Gewächshaus benötigt, oder ob sprühen und eine Granulatschale unter der Pflanze als Verdunster ausreichen.

Der Gummibaum hat sehr große Blätter, das wirkt an einem kleinen Bonsai komisch, ich denke das ist etwas für eher größere Bonsai. Ausserdem finde ich Gummibaum etwas eigenwillig was neuaustrieb angeht. Er lässt auch gerne mal eine Trieb absterben, wenn er irgendwann meint die Richtung ist nicht so toll.

Mit der Banyan feige habe ich keine erfahrungen. Mein eindruck nach dem was ich im Internet gefunden habe schwankt so zwischen "recht knifflig" und "nicht so anspruchsvoll". Aber dazu können sicher andere besser Auskunft geben.

PS: Unter "Gummibaum" versteht man wohl verschiedene Pflanzen, es muss auch kleinblätterige geben, als das was ich als Gummibaum kenne.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von achim73 »

Die Stützwurzeln bildet er allerdings nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ich bin nicht sicher, ob man dazu ein (Mini-) Gewächshaus benötigt, oder ob sprühen und eine Granulatschale unter der Pflanze als Verdunster ausreichen.
vergiss es. wenn du die pflanze nicht dauerhaft in ein gewächshaus mit annähernd 100% luftfeuchtigkeit stellst, bilden sich keine luftwurzeln.

in meinen augen ist der f. benjamina für bonsai so mittelgut geeignet (extrem lichthungrig, v.a. die panaschierten varietäten).
den klassischen gummibaum (f. elastica) vergiss mal ganz schnell. die blätter dürften kaum unter 10 cm zu kriegen sein. ich hab noch nie einen als bonsai gesehen und das wird seinen grund haben.

am besten geeignet ist m.a. nach f. retusa oder auch microcarpa, der auch in jedem baumarkt und pflanzenladen als bonsai verkauft wird.
braucht für gutes wachstum auch viel sonne (im sommer am besten raus und die katzen einsperren 8) ),
lässt sich aber einigermassen problemlos unter wohnungsbedingungen halten.
eine pflanzenlampe ist im winter empfehlenswert, sonst kann es schnell kahle zweige geben.
ähnlich ist der f. pandora, den es auch beim sponsor als jungpflanze gibt.
http://www.bonsaischule.de/de/shop/d464 ... b_ume.html
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2014, 07:42

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Gwendolyn »

Ich begebe mich heute im Laufe des Tages zum Gartencenter und frage dort, was man mir als Indoor-/Warmhausbonsai empfehlen würde. Bin mal gespannt, was man mir dort empfehlen wird. Sollte bei den Vorschlägen kein Ficus dabei gewesen sein, werde ich auch noch zusätzlich nach Ficus fragen und die von euch vorgeschlagenen erwähnen.
Welcher der vorgeschlagenen Ficus' es schließlich wird, muss dann mein Bauchgefühl vor Ort entscheiden.

Gruß und danke nochmals für eure viele Hilfe, Gwendolyn.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von achim73 »

erwarte nicht zuviel von denen.
in erster linie wollen sie was verkaufen.
wirklich ahnung von bonsaipflege habe sie dort höchstwahrscheinlich eher nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kapri
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2004, 10:36

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von kapri »

Ficus natasha erscheint mir für diesen Zweck auch sehr geeignet.
MfG kapri
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2014, 07:42

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Gwendolyn »

Habe nun eine sehr seltene Spezies ergattert (Ironie) die sich "Ficus Basicus Mixus" nennt..oder einfach nur Ficus Basis Mix. Besteht aus einem kleinen Töpfchen circa 7cm Durchmesser, darin 3 kleine Ficus mit circa 10cm Höhe ab der Erde, das Ganze für knapp 3 Euro.

Eine andere Warmhaus taugliche Jungpflanze hatten die dort leider gar nicht und selbst dieser Mix war der letzte/einzige seiner Art. Mal sehen was daraus wird.

Gruß Gwendolyn.
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bonsai 2.0 Forsythie

Beitrag von Pflanzbert »

Viel Glück. Freunde dich mit den Dreien an, frag sie ab und zu wie es aussieht mit Licht, Wasser und Liebe und wenn sie in ein paar Jahren größer geworden sind dann kannst Du ein Wäldchen draus machen :)
Viele Grüße,
Hajo
Antworten