Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von Frau Chen »

Hallo liebes Forum,

mit der Entwicklung meiner 5 verbliebener Ginnala-Sämlinge, von denen ich in einigen Posts in Heiners-Thread http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 21&t=29075 berichtet habe, war ich bis jetzt recht zufrieden. Auf den ersten Blick sahen sie auch heute gut aus:
Ginnala Sämlinge
Ginnala Sämlinge
Dann schaute ich genauer hin und entdeckte vor allem an der größten Pflanze Fraßspuren, seltsam verkrüppelte Blätter und Fäden.
Fraßspuren und verkrüppelte Blätter
Fraßspuren und verkrüppelte Blätter
Schadbild am Blatt
Schadbild am Blatt
Zuerst dachte ich an Raupen, fand jedoch keine. Bis mir ein an der Spitze angefressenes und an der Basis zusammengerolltes Blatt auffiel. Etwas daran gerüttelt - aus der Blattrolle kroch eine Spinne raus, die sich dann schnell wieder darin verkroch.
Spinne
Spinne
Spinne im eingerollten Blatt
Spinne im eingerollten Blatt
Jetzt frag ich mich - ist die Spinne für die Fraßspuren verantwortlich oder hat sie den Verursacher vertilgt? Hat jemand auf seinen Ginnalas ähnliches gesehen?

Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von raga »

Hallo Ursula,

Unter den Spinnen sind (die Milben einmal ausgeklammert) keine Vegetarier.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von Sanne »

Hallo Ursula,

das ist sehr ärgerlich. Ich habe heute bei meiner Blumenampel auch 2-3 angeknabberte Blätter gesehen. Beim Aufstellen auf dem weißen Tisch und Gießen habe ich dann eine kleine grüne Raupe gefunden. Außerdem hat mein Apfelbaum auch ein Paar Fraßspuren. Da waren Heuschrecken gewesen. Diese beiden "Feinde" sind wegen ihrer grünen Tarnfarbe wirklich schwer zu finden. Neulich hatte ich nach Dauerregen sogar 2 kleine Schnecken auf meinem Balkon im 1. Stock.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von Georg »

Sieht zwar nicht unbedingt gut aus, aber das ist m.E. Natur. Nachschauen, ob noch irgendwo eine Raupe dransitzt und entfernen. Mehr ist nicht zu tun. Der Baum hat damit keine Probleme.
Die Spinne hilft Dir bei der Schädlingsbekämpfung. :lol:
Ich habe einige bei mir eingestellt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von migo »

Die Fraßspuren sind ziemlich eindeutig von Raupen, wenn die jetzt weg sind, um so besser. Die Blätter sehen zwar nicht mehr schön aus, aber die Pflanzen kommen damit klar.
Die Spinne scheint eher zufällig am selben Ort zu sein. Gönn ihr ruhig das eine Blatt, das sie eingerollt hat. Das dient wohl jetzt als sicherer Platz für sie und ihren Nachwuchs.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Freund oder Feind? Fraßspuren und Spinne auf Ginnalas.

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Sanne, Georg und Michael,

ich denke auch, dass die Spinne u.U. die Raupen vernichtet hat. Auf jeden Fall konnte ich bis jetzt keine entdecken. Schleimspuren sah ich keine, auch keine Schnecken in der näheren Umgebung. Die Spinne ist heute in ein anderes Blatt umgezogen - wenn sie täglich ein anderes aussucht, habe ich bald Rollblatt-Ginnalas :lol:
Kennt jemand diese Spinnenart? Sieht ja ganz anders aus als eine Kreuzspinne, die auch in der Nähe ihr Netz hat.

Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Antworten