Trauermückenlarven?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Franci
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2014, 10:05

Trauermückenlarven?

Beitrag von Franci »

Hallo Zusammen,

ich hatte meinem Verlobten aus einem Gartencenter einen 12 Jahre alten Sageretia theezans mitgebracht. Der war schön üppig...Doch mein Verlobter machte ihn dann leider ratzekahl :( , weil er ihn "In Form" bringen wollte... nun... er verlor natürlich so gut wie all seine Blätter. Mein Verlobter hat ihn dann bisschen gedüngt und gut gewässert... Weiterhin haben wir den Bonsai mit Schale auf einem größeren Untersetzer gestellt, der mit Seramis Tongranulat ausgestattet ist (um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen). Der Bonsai bekommt auch am Stamm neue Triebe :) Leider nicht an den Ästen...

Nun: Gestern haben wir kleine Würmchen an der Bodenoberfläche festgestellt, die immer nur ihren "Kopf" bewegten. Wir haben den Baum dann 10min in Wasser gestellt... Nur sehr wenige Würmchen und anderes Kleintier kamen heraus...

Meine Frage: Sollten wir neuen Boden in Erwägung ziehen? Damit er aus der feuchten Erde herauskommt? Wenn ja, sollen wir dann auch gleich die Wurzeln beschneiden? Gibt es eine Boden-Fertigmischung?

Liebe Grüße,

Franci
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Trauermückenlarven?

Beitrag von Petra K. »

Hallo Franci, das der Baum fast keine Blätter mehr hat und ihr ihn dann gedüngt und gewässert habt ist eher kontraproduktiv gewesen.
Halte die Erde eher trockener und luftig das mögen die Trauermücken nicht und das tut auch dem Baum besser dass er keine Wurzelfäule bekommt. Auch sind die Trauermücken gut mit Gelbtafeln die es im Handel zu kaufen gibt gut zu bekämpfen. Das reduziert dann auch die Larven im Boden. Was das Umtopfen betrifft kommt es drauf an in welchem Substrat der Baum steht und in welchem Gesundheitszustand er ist. Da er gerade eh keine Blätter hat wäre es nur noch mehr Stress für den Baum. Hier im Forum gibt es ganz tolle Beiträge zu Thema Umtopfen und Pflege.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Trauermückenlarven?

Beitrag von Heike_vG »

Petra hat völlig recht. Ansonsten: Fotos wären wie immer hilfreich, um einigermaßen sicher den Zustand des Baums beurteilen zu können.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Franci
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2014, 10:05

Re: Trauermückenlarven?

Beitrag von Franci »

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten :)
In welche Substrat er steht, kann ich leider nicht sagen, steht auch nicht dabei.

Hier die gewünschten Bilder
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Neue Triebe
Neue Triebe
Antworten