Unser erster Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
KalPi
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2014, 15:28

Unser erster Bonsai

Beitrag von KalPi »

Hallo liebe Community,

wir sind durch Zufall auf den Bonsai gekommen und möchten uns nun an unserem ersten Bäumchen versuchen. Leider sind wir noch völlige Bonsai-Anfänger und sind über einige Seiten nun auf dieses Forum gestoßen von dem wir uns Eure professionelle Hilfe erhoffen. :-D

Wir haben über das Internet einige Samen bestellt und diese sind nun prächtig am wachsen. Es handelt sich hier um eine ganz ganz junge Wisteria sinensis (Blauregen) die wir zu einem schönen Bonsai heranziehen möchten.

Nun haben wir schon einige Seiten im Netz durchforstet und uns über Formen und Gestaltungen informiert. Liebäugeln natürlich mit der ein oder anderen klassischen Form, wissen allerdings nicht was für Anfänger wie uns gut geeignet für den ersten Einstieg in dieses interessante Hobby ist.

Leider haben wir im Internet auch nicht gefunden, wann man beginnt die kleinen Lieblinge zuzuschneiden. Wir haben Angst etwas falsch zu machen. Hier ein Bild von unserem ersten Sprößling. Sollten wir schon beginnen Ihn in Form zu schneiden? Sollten wir vielleicht drahten? Ein Ratschlag war nebst anderen: warten bis 6 Blätter gewachsen sind, dann auf zwei zurück schneiden.

Wir hatten überlegt den Kleinen überhalb des unteren "kleinen" Blattes zu schneiden, darunter befindet sich noch ein winziges, welches sich derzeit enfaltet allerdings noch so winzig ist, dass man es hier nicht sieht. Die ganze Pflanze ist derzeit ca. 10 cm groß.

Bitte helft uns und gebt uns Ratschläge wie wir vorgehen sollten oder ob wir uns einfach gedulden müssen.

Bild
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unser erster Bonsai

Beitrag von Pflanzbert »

Ich bin auch ein Neuling, und meist war die Antwort auf Fragen bezüglich eines Sämlings, "Erst mal wachsen lassen".

Ich würde jetzt nichts schneiden, die Pflanze hat noch keine Reserven um neue Äste und Blätter aufzubauen.

Ich habe bei einem meiner Sämlinge vorsichtig zu drahten begonnen, um dem Stamm schon während des Wachstums die richtige form zu geben. Das ist allerdings ein Efeu, und Efeu fällt ohne den Draht leicht um.

Wenn man schaut was als Jungpflanze verklauft wird, so stellt man fest, dass 4 bis 10 Jahrige, je nach Sorte, noch als Jungpflanze gelten, erst danach wird es dann ein Pre-Bonsai. Im ersten jahr ist glaube ich, gar nichts zu tun als zu giessen und zu düngen, und eventuell den Stammverlauf zu richten. Im Spätwinter/Frühjahr zum zweiten Jahr kann eventuell ein Schnitt erfolgen (z.B. um eine frühe Verzweigung zu erzwingen) und so weiter - je älter die Pflanze ist, desto mehr kann man gestalterisch tätig werden. Am Anfang steht das reine Wachstum im Mittelpunkt.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Unser erster Bonsai

Beitrag von Georg »

Zwar ist Hajo ein "Neuling", aber er hat schon wesentliches verinnerlicht.
Es ist einfach alles richtig, was er schreibt. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Unser erster Bonsai

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da schließe ich mich Hajo an!!!
Erstmal wachsen lassen und gut düngen.
Mit Sämlingen anzufangen ist eine langwierige Sache, da es in den ersten Jahren wirklich nur ums füttern und wachsen lassen geht.
An eine ernsthafte gestaltung kann man dann vielleicht in 5-10 Jahren mal denken. :)

Falls Ihr wirklich Interesse an Bonsai habt könnt ihr euch hier im Forum am besten gründlich einlesen und dann besser mit einer Jungpflanze oder Pre-Bonsai z.B vom Sponsor (einfach mal auf das Banner von Enger rechts oben klicken)
starten.
Da sind dann die Erfolge wesentlich größer und man kann auch schon an Gestaltung denken.
Bei Sämlingen verliert man da als Anfänger glaub ich ganz schnell die Lust, weil man ja doch etwas ungeduldig ist. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Unser erster Bonsai

Beitrag von Waya »

Hallo KalPi,


Wisteria ist so ein Kanidat, wo man auch keine "klassischen" Formen nehmen kann. Die Blätter werden noch sehr viel größer und wenn man (wenn dann welche nach 10-15 Jahre welche kommen) ein schönes Bild mit Blüten haben will, muss man den Baum so oder so viel größer anlegen.

Die kleine ist auch noch so zart, da würde man mit Draht auch mehr kaputt machen. Sämlinge braucht man (je nach Sorte) frühstens erst nach dem ersten Jahr drahten oder eben später. Geschnitten werden muss auch erstmal nix.
Gruß, Claudia
Antworten