Gestaltung Urweltmammutbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

Hallo Liebe Bonsai Gemeinde,

Ich habe mir vor ca 2 Wochen in einen Gartencenter einen Metasequoia glyptostroboides (Urweltmammutbaum) geleistet. Er ist 40 cm groß und 15 cm breit. Ich habe ihn als einziges in eine Plastikschale gesetzt und ich etwas höhen und breiten mäßig gekürzt. Da ich aber nun etwas planlos bin was ich mit ihn anstelle. Frage ich euch welchen Stil ihr für ihn empfehlen würdet. Vom Aufbau her wurde ich eine streng aufrechte form in Erwägung ziehen. Danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps

PS.: Das ist mein erster Beitrag im Forum, bitte nicht so hart mit mir umgehen. :) :roll:
Dateianhänge
10432987_638429709585650_7483023596223876201_n.jpg
10502070_638429762918978_9206434501229870249_n.jpg
10550825_638429786252309_5109502383824065569_n.jpg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bonsai-Fan-Th,
wir gehen nicht hart mit Dir um, sondern begrüssen Dich erst einmal hier im Forum und sagen ein herzliches Willkommen!

Deine Pflanze ist noch sehr jung, 2, höchstens 3 Jahre alt, das macht aber nichts, wenn Du bereit bist, sie einzukürzen auf ungefähr die Hälfte. Mitdiesem langen Strampel, der keinerlei Verjüngung zeigt (woher auch, er ist ja noch sehr jung1), wirst Du so nicht weiterarbeiten wollen. Eine geeigneten Seitentrieb ausfindig machen, der schon etwas nach oben weist oder sich leicht hochbiegen lässt, ist jetzt erst mal angesagt. Die neue Stammverlängerung mit Aludraht in Position bringen und halten.
Neue Triebe bringt die Glypto am Zweigende, mitten an frischen Trieben und im Frühjahr als sogenannte Adventivknospen, an den Ansatzstellen der jetzt schon vorhandenen Zweige. Die Glypto treibt sehr willig neu aus, vor allem, wenn sie jung ist. Diese Austriebsfreude musst Du für Deine Gestaltungspläne, die noch etwas reifen müssen, nutzen. Die neuen Knospen für das nächste Jahr werden gerade jetzt angelegt, deshalb ist der vorgeschlagene Eingriff jetzt noch durchführbar. Dann ist aber erst mal Ruhe für dieses Jahr.
Wenn Dir das alles wie "böhmische Dörfer" vorkommt, informier Dich bei einem Arbeitskreis in Deiner Nähe oder besser, werde dort Mitglied. Da sind immer 1-2 "alte Hasen", die einem weiterhelfen. Nicht auf Deubel komm raus planlos rumschnippeln, das bringt für die Zukunft des Baumes nichts.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Rene' »

Als kleine Motivation , so oder ähnlich kann er dann in 15 Jahren aussehen . Den habe ich vor ca.17Jahren ausgesät .Allerdings habe ich ihn zwischendurch ein paar Jahre im Freiland gemästet.
Dateianhänge
umammut.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Tofufee »

Hallo Bonsai-Fan

es gibt einen schönen Tread über die Entwicklung von Sumpfzypressen-Jungpflanzen - Taxodium distichum.

Die Sumpfzypresse oder Sumpfeibe ist dem Urwelt-Mammutbaum optisch und auch in der Kultur sehr ähnlich, daher kannst du mit dem Urwelt-Mammut so verfahren, wie es in dem Thread beschrieben wird.
So wie Heike_vG den Baum besonders in der Anfangszeit behandelt hat, nämlich in einem großen Topf mit viel Dünger wachsen lassen, dieses Vorgehen kann ich dir für deine Pflanze empfehlen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... wettbewerb

Ich habe einen Wald aus Urwelt-Mammutbäumen gepflanzt und die Bäumchen dafür ein paar Jahre vorbereitet. Das könnte für dich vielleicht auch interessant sein.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=38966

Viel Spaß mit dieser schönen, dankbaren Baumart!
Grüße
Monika
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

Hallo, Vielen vielen danke für die Zahlreichen guten Tipps. Beobachte eure Beiträge mit Begeisterung Monika und Heiner. bin immer wieder fasziniert was aus euren ursprünglichen Pflanzen geworden ist. Werde mir mein Bonsai am Wochenende mal vor nehmen, Ihn grade richten und einkürzen. Umgetopft habe ich ihn gleich nach dem kauf in eigene angemischte Erde. Auf welche der beiden Markierung soll ich ihn runter nehmen? Ich bedanke mich schon mal wieder.

Mit freundlichen Grüßen Norm
Dateianhänge
metasequoia.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Tofufee »

Bonsai-Fan-TH hat geschrieben:Auf welche der beiden Markierung soll ich ihn runter nehmen?
Gar nicht!

Erst mal kräftig wachsen lassen, viel gießen und füttern, im Herbst kannst du ihn dann noch mal ohne Laub zeigen, dann kann man zusammen schauen, wo am besten geschnitten werden könnte.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

wenn in der Gegend der unteren roten Markierung (oder noch weiter unten!) ein seitlicher Trieb im Ansatz etwas nach oben weist und Du ihn mit einer spiralförmig umlaufenden Drahtwicklung nach oben drahten kannst, gewinnst Du daraus eine Höhenreduzierung und eine erste bescheidene Verjüngung.
Ein jetzt seitlich abstehender Trieb wird also zur neuen Spitze.
Der Baum muss jetzt soweit heruntergenommen werden, damit Du für die Zukunft Raum für die Entwicklung nach oben hast.
Merke *finger* : Es ist nicht wichtig wie der Baum jetzt aussieht, sondern in 10 oder noch mehr Jahren. In der Jugend, hier sollte man besser von der Kindheit sprechen, um im Bilde zu bleiben, werden die Voraussetzungen für ein harmonisches Gesamtbild im Alter geschaffen.
Virtual kann ich nicht, malen mag ich nicht. Bilder erläutern mehr als viele Worte:
Nov. 13
Nov. 13
Diesen Celtissteckling ziehe ich seit 2012 heran. 2013 war er auf über einen Meter Länge gewachsen, 2014 habe ich ihn auf einen ganz kleinen Basaltrieb abgesetzt. Jetzt wächst er als Shohin weiter, wird am Ende irgendwo bei 20-30 cm ankommen.
31.7.14
31.7.14
Dass das hier ein Laubbaumsteckling ist, spielt keine Rolle. Diese Vorgehensweise kannst Du auch auf Deinen Mammutbaum übertragen, aber gar so radikal kurz würde ich Deine Pflanze herunternehmen.
Wenn meine Bilder Deinen Thread stören, gib mir kurze Nachricht, ich entferne sie dann wieder.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

Guten Morgen alle miteinander, werde ihn bis Frühjahr zeit geben und im März dem schnitt unterziehen. Will gucken wie er den winter bei uns Übersteht. Lebe im Thüringer Wald bei uns im Dorf gibt es eine lustigen Spruch "Bei uns gibt es nur 2 Jahreszeiten entweder es ist Winter oder es wird Winter. Der 2te Punkt weshalb ich ihn im Frühjahr kürzen will, sind die Kopfstecklinge die sich sehr gut ziehen lassen sollen.

PS: *ironie* Keine angst verbringe seit mein 12 Jahren mal mehr zeit mal weniger zeit mit Bonsais. Bin auch in meiner Firma der Pflanzenspezialist, hab dort die Position als Leitender Mitarbeiter in der Pflege und Pflanzung. B) :mrgreen: Ansich alles keine Böhmischen Dörfer ABER Nehme mir eure Ratschläge alle zu herzen werde sie auf meine art und weiße so gut wie möglich umsetzen :)

Euch allen ein Schönes Wochenende, werde mal nach mein Lieblingen schauen B) MfG Norm
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

Hallo liebe Bonsaianer,

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Mein Baum hat sich hervorragend entwickelt. Ich hab Eure vielen Tipps berücksichtigt und ihn auch stärker zurück geschnitten. Er hat es mir mit einen guten Austrieb und starken zuwachs gedankt. Das einzige worauf ich etwas warte das sich nicht stärker unten verzweigt. Bin da aber auch etwas durch meine Lärchen Verwöhnt. Weiß aber auch das Mammutbaum keine Lärche ist ;-). Vielleicht habt ihr noch einen guten Trick parat.

Mit Freundlichen Grüßen Norm
Dateianhänge
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 2.jpg (137.99 KiB) 3152 mal betrachtet
20150805_1111081.jpg
20150805_1111081.jpg (159.8 KiB) 3152 mal betrachtet
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

*updated* Hallo an alle, vor gut 1 Monat hab ich mein Baum mal wieder gekürzt. Sein wachstum erstaunt mich immer wieder, 50-70 cm in der höhe und auch der Stammdurchmesser von 1cm auf 4,5cm ist der wahnsinn.

MfG Norm
Dateianhänge
PicsArt_05-15-01.47.16.jpg
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von bonsaiwilly »

sieht irgendwie tot aus, oder liegt das an den Bildern?
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

Dem Baum geht es supi. :-D er treibt wieder willig aus. Das Bild ist nur 1 Monat her :-)

LG Norman
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von bonsaiwilly »

Ist ja top aktuell, bin ich froh, daß kein Schnee drauf war :cry: :cry: :cry:
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Bonsai-Fan-TH
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2014, 18:21
Wohnort: Schmiedefeld am Rennsteig

Re: Gestaltung Urweltmammutbaum

Beitrag von Bonsai-Fan-TH »

*lach* *lach* :lol: Ich sag mal so. Geschneit und gegraupelt hat es heute schon. Das kommt davon wenn man auf 800m höhe mitten im Thüringerwald seine Bäume stehen hat. :lol: :-D


LG Norman
Antworten