Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von n-taucher »

Hallo zusammen,

bei einem meiner diesjährigen Eichen-Sämlinge gibt es Zeit einiger Zeit Verfärbungen/Flecken an allen Blättern.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies auf einen Eisen- und/oder Magnesiummangel zurückzuführen ist.
Trifft dies auch in meinem Fall zu? :?:

Zu der Pflanze:
- Sämling aus diesem Jahr
- steht in lockerem Substrat aus Lava, Akadama und TerraSai (Mischung Pi x Daumen)
- der Standort ist vollsonnig mit direkter Sonne von vormittgs bis abends
- wöchentlich wird mineralisch gedüngt
- gegossen wird abends, wenn das Substrat oberflächlich trocken ist (wenn es die Zeit zulässt und die Witterung es erforderlich macht auch zusätzlich morgens)

Besonderheit: Ich habe vor ca. drei Wochen das erste Mal organisch mit BioGold gedüngt.

Wenn Ihr Ideen habt, wie es zu den Verfärbungen an der Eiche kommt und sogar Tipps habt, wie ich sie beseitigen kann, würde mich das sehr freuen! 8)

Beste Grüße,
Nils

BTW: Erkennt ihr (schon) die genaue Art?
Dateianhänge
Eiche gesamt
Eiche gesamt
Detail eines betroffenen Blattes
Detail eines betroffenen Blattes
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von HeikeV »

Hallo Nils,

auf dem ersten Foto sehe ich weiße Verfärbungen.

Wenn das keine Lichtreflexe vom Fotografieren sind,dann tippe ich mal auf Mehltau. Falls sich der Verdacht bestätigt, giess die Eiche bitte morgens und besprüh sie 1x wöchentlich mit Molke. Mehltau liebt Feuchtigkeit, also stell die Eiche bitte so luftig und sonnig wie es dir möglich ist.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Tipps.

Die weißen Flecke sind vermutlich vom Blitz. Zumindest kann ich keine weißen Flecke auf der Pflanze erkennen.
Ich habe sie auch schon vorher regelmäßig mit Mehltauschreck recht erfolgreich behandeln müssen.

Die anderen auf den Bildern sichtbaren Verfärbungen lassen sich auch nicht abwischen oder ähnliches. :(

Beste Grüße,
Nils
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von HeikeV »

Hallo Nils,

dann habe ich nur noch die Vermutung, dass die jungen Blätter eventuell zu viel Sonne bekommen. Vielleicht würde es helfen sie etwas schattiger zu stellen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von A. Leuze »

...ich würde ja mal gerne ein Bild von der Unterseite der Blätter sehen! Könnte es sein, dass sich das Spinnmilben finden?!?

A. Leuze
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von Andreas R. »

Wenn die Suche nach allen möglichen Schädlingen ergebnislos bleibt würde ich den mal mehr düngen.
Das sieht für mich nach einem allgemeinen Mangel aus.
Bei einem Sämling kann es auch sinnvoll sein, den mit Mikorrhiza-Pilz anzuimpfen, z.B. mit etwas Substrat von einer älteren, etablierten Eiche.
Dann ordentlich organischen Dünger geben und zusätzlich Spurenelemente und Eisen!
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von n-taucher »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde zuerst noch mal intensiv nach Tierchen suchen.
Falls ich nichts finde, verstärke ich meine Düngeversuche.

Ist es dann eigentlich besser, öfter mit gleicherbleibender Dosis zu düngen oder das Intervall (wöchentlich) beibehalten und die Dosierung erhöhen? :?:

Beste Grüße,
Nils
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von zopf »

Könnte falscher Mehltau sein,
ist hauptsächlich an der Unterseite,
wenn ja, Kupfer versuchen
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die Mehltauanfälligkeit ist bei heimischen Eichen sehr hoch, lässt bei den "südlicheren" deutlich nach. Beginnt schon nachzulassen bei der Zerr- u. Flaumeiche, Kork- und Steineichen haben kaum noch Mehltau.
Die Anfälligkeit für Mehltau ist bei Sämlings- u. Jungpflanzen (Stiel- u. Traubeneiche) nochmals erhöht, lässt also bei älteren und gut bewurzelten Exemplaren in Schalen wiederum nach. Allerdings, hohe N-Zufuhr begünstigt Mehltau.
Ein weiterer Gesichtspunkt:
Laubbaumblätter haben ja bekanntlich nur eine begrenzte Lebensdauer, weswegen sie ja auch meistens im Herbst mit Beginn der kalten, lichtarmen Zeit abgeworfen werden.
Sehr oft ist daher schon im Hochsommer bei einigen Laubbaumarten eine Alterung zu bemerken. Die Blätter werden unansehnlich, fleckig, wie von Pilzen befallen, tritt besonders bei Eichen, Magnolien, vor allem auch bei Linden und Pfaffenhut auf. Die Haltung unserer Pflanzen in Schalen mit beengtem Wurzelraum mag diese Tendenz erhöhen, aber auch im Freiland gibt es ab Mitte August kein "frisches" Eichenlaub mehr, daher bleibe ich ziemlich gelassen, wenn meine Stieleiche mir an ihrem Blätterzustand anzeigt, dass der Hochsommer gekommen ist. Bei Blattschnitten erfreut man sich an einer 2. Blattgeneration, die länger frisch und unverbraucht wirkt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Mangelerscheinung an Eichen-Sämling?

Beitrag von n-taucher »

Hallo noch mal,

@zopf: Vielen Dank für deinen Tipp! Werde mal drauf achten.

@bonsaiheiner: Dir auch vielen Dank für deine Hinweise! Das erspart mir nämlich die gleiche/ähnlich Nachfrage zu meinen Magnolien. *daumen_new* Da sehen die Blätter zum Teil echt schlimm aus, aber der Neuaustrieb ist schön grün und ohne Flecken.

Den Eichensämling habe ich jetzt erst einmal etwas schattiger gestellt und mit etwas Rasendünger versorgt.

Mal schauen, ob das was hilft oder ob es Altersschwäche der Blätter ist. :)

Beste Grüße,
Nils
Antworten