Portulacaria Afra Steckling von 1999

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

im Jahre 1998 bekam ich zum Geburtstag einen Portulacaria Afra Baumarkt-Bonsai geschenkt. Als ich ca ein Jahr später, also 1999, einen Ast entfernte steckte ich diesen auf gut Glück in die Erde...das Anwachsen funktionierte.
Der Steckling wurde dann einige Zeit später in pures Akadama geplanzt und nie gedüngt. Ich habe dann im Laufe der Jahre immer wieder Äste enfernt und die Schnittwunden mit Lac-Balsam bestrichen, wovon jetzt noch Überreste zu sehen sind.
Dieses äusserst dilettantische Vorgehen meinerseits hat dazu geführt, dass das Bäumchen kaum Zuwachs über die Jahre bekommen hat und ich jetzt praktisch bei "0" anfange.

Letztes Jahr habe ich ihn in eine Plastikschale in eine Mischung aus Seramis, Bims, Torf geflanzt, kräftig gedüngt und einfach wachsen gelassen.
Das Nebari ist auf der Vorderseite ganz brauchbar, wie ich finde. Auf der Rückseite sind jedoch keine Wurzeln.
Vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschlossen den Stamm zu kappen um Austrieb im unteren Bereich anzuregen und das unschöne gerade Stück unterhalb der vorhandenen Triebe zu kürzen.
Das zweite Foto zeigt das Bäumchen mit dem neuen Austrieb.

Da ich von nun an alles Richtig machen möchte, würde ich mich auf Ratschläge von denjenigen von Euch freuen, welche Erfahrung mit der Art haben.

Viele Grüße,
Max
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (173.99 KiB) 2532 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (177.29 KiB) 2532 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Max,
seit 1999? Ich hab´s zuerst kaum glauben können als der Däumling ins Bild kam!
Portulacaria afra ist die ideale Anfängerpflanze, sie ist fast "unkaputtbar" und erfreut einen idR nach spätestens 15 Jahren bei Beginn mit Stecklingsnivau mit einem vorzeigbaren, ja ausstellungsreifen Ergebnis.
Voraussetzung ist allerdings, dass man einen Plan hat, das man ungefähr weiss, wo die Reise hingehen soll.
Man kann Empfehlungen geben, Bilder zeigen wie man es gemacht hat, aber ohne eigenen Plan geht es nicht. DAs "Baumportrait" über Portulacaria habe ich vor Jahren mal aktualisiert. Da findest Du 2 Referenzbäume von K.Heinz G., die mächtigen, frei stehenden Bäumen in der Natur nachempfunden sind und generelle Pflegehinweise. Ich selber bin mit einer Besenform vertreten, nur mal so als Anregung.
Kürzlich habe ich meinen Thread "Jadebaum-Steckling" aufgefrischt und mein AK-Freund fritze hat auch was Nettes geschrieben:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... a&start=15

Vor allem wirst Du Dein Pflänzchen mal wachsen lassen müssen. Die Saison geht bis Oktober, da kann Dein Knirps noch mächtig zulegen.
Bei Detailfragen, immer her damit!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Gary »

Hallo Max,
Hallo Heiner,

nun ja, der Mächtigste ist er nun nicht gerade mit seinen 15 Jahren aber was nicht ist kann ja noch werden.
Doch eines ist jetzt schon unbestreitbar, das Nebari kann sich wirklich sehen lassen. *daumen_new*

Also Max, folge mal Heiners Hinweisen und dann wird der Rest sicherlich eben so gut. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Hallo Heiner,
Hallo Gary,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, es ist wirklich kaum zu glauben, dass das kleine Pflänzchen schon 15Jahre auf dem Buckel hat.
Irgendwo gibt es bestimmt noch Bilder aus den Anfangsjahren, die hier eingestellt werden sobald ich sie gefunden habe.

Gary,
das Nebari von der Seite aus gesehen ist in der Tat sozusagen ein "Naturtalent" und stellt auch meine Motivation dar aus dieser Pflanze was Entwickeln zu wollen. Allerdings, wie oben schon erwähnt: auf der Rückseite sind keine Wurzeln vorhanden.

Heiner,
dein Baum und die beiden von K.Heinz G. sind wirklich sehr beeindruckend!
Das mit dem Plan ist für mich als Anfänger gar nicht so einfach, da es mir noch ein wenig schwer fällt richtig einzuschätzen was möglich ist und was nicht.
So werde ich das Bäumchen nun erstmal ordentlich wachsen und ihm beste Pflege angedeihen lassen.
Falls Detailfragen auftauchen sollten, und ich bin mir sicher, dass dies früher oder später der Fall sein wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Beste Grüße,
Max
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Max!
Ich habe seit dem letzten Jahr einen kleinen Steckling am wachsen. Diesen habe ich in einem Substrat aus einem drittel Torf und zwei drittel Maxit stehen.
Nach den Eisheiligen habe ich ihn in den Garten in die volle Sonne gestellt, bekommt auch ungehindert den Regen und das Giesswasser, wenn ich mit dem Gartenschlauch alle Bonsai giesse, ab. Er erfreut mich und treibt aus fast allen Blattachsen neue Äste aus.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Hallo Eva,
Eva Warthemann hat geschrieben:Er erfreut mich und treibt aus fast allen Blattachsen neue Äste aus.
Das hört sich gut an!

Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust ein Bild von deinem Zögling einzustellen, würde mich interessieren.
Wie groß ist denn dein Pflanzgefäß gewählt?

Liebe Grüße,
Max
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Max!
Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Mein Steckling steht in einem normalen kleineren Blumentopf. Er soll noch ein ganzes Stück größer und dicker werden, bevor ich mit einer Gestaltung beginne.
Bisher habe ich noch keine Fotos von ihm. Werde sie bei Gelegenheit mal nachreichen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Hallo Eva,

danke für deine Antwort. Bin schon auf Bilder gespannt!

Liebe Grüße, Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

So, hier nun mal ein Foto aus dem Jahre 2003. Kaum zu glauben...
Dateianhänge
ca 2003.jpg
ca 2003.jpg (143.47 KiB) 2111 mal betrachtet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Max!
Ist das der Steckling oder die Baumarktpflanze?
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Hallo Eva, das Foto zeigt tatsächlich den Steckling! Anstatt Zuwachs zuzulassen habe ich immer mehr weggeschnitten...dazu niemals Dünger in reinem Akadama.
Liebe Grüße, Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Ziemlich genau ein Jahr durfte der kleine Bursche nun ungehindert wachsen. Die erreichte Trieblänge beträgt 40cm.
So langsam, denke ich, wird ein Rückschnitt fällig.
Dateianhänge
Portulacariaaktuell.jpg
Portulacariaaktuell.jpg (118.05 KiB) 1807 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Max,
am besten wächst P.a. zwischen Mitte Mai und Mitte Okt. Grosse Formschnitte sollten also zwischen Okt. und Mai stattfinden, damit man die Zeit, in der die Pflanze stark treibt, am besten ausnutzen kann. Es macht wenig Sinn, den meisten Zuwachs immer wieder abzuschneiden, dann tritt man ja auf der Stelle.
Vorraussetzung ist natürlich ein ungefährer Gestaltungsplan, dem man am Anfang in groben Zügen folgen soll. Leichte Abweichungen vom Konzept sind dann immer noch möglich.
Was hat Dich daran gehindert, das erreichte Ergebnis von 2003 nicht weiter zu verfolgen?
Alles in allem werde ich das Gefühl nicht los, dass seit 1999 Dein Projekt schon etwas weiter hätte vorankommen müssen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von Max L »

Hallo Heiner,

ich Danke Dir! Durch deine Worte hast Du mich gerade noch davon abgehalten voreilig mit der Schere zur Tat zu schreiten.

Zum Gestaltungsplan:
Nachdem der unterste Stammbereich bereits eine gewisse Bewegung hat, dürfte die von mir bei P.a. so geliebte Besenform (Heiner, ich bin ein großer Fan von Deinem Prachtexemplar) aus dem Rennen sein.
Dann doch eher in Richtung frei aufrecht. Ich meine bei einem Besuch des Bonsaizentrum Heidelbergs im Jahre 2002 ein sehr beeindruckendes Exemplar dieser Stilform gesehen zu haben. (Damals habe ich mich zwar schon für Bonsai interessiert, aber selbst noch nicht damit beschäftigt. Das kam erst 2013)
Den Fahrplan zum Aufbau der Grundstuktur stelle ich mir in etwa so vor, wie ihn Peter Adams in seinem Ahorn-Buch beschreibt. Die erste Verzweigung setzt auf einer Höhe von 7,5cm an. Somit dürfte die angestrebte Endhöhe bei etwa 23cm liegen.
Was mich an der Form von 2003 störte, war die Tatsache, dass der Stammbereich auf Höhe des zweiten rechten Astes wesentlich dicker war als weiter unten. So habe ich im Laufe der Zeit immer mehr, leider vollkommen dilettantisch, weggeschnitten.
Du hast vollkommen Recht, das Projekt müsste eigentlich viel, viel weiter fortgeschritten sein. In wenigen Sätzen möchte ich erklären weshalb es, trotz der langen Zeit, noch in den "Kinderschuhen" steht.
1999 schnitt ich einen Ast des geschenkten Bäumchens und steckte ihn in einen Blumentopf. Tatsächlich wuchs er ohne mich weiter darum gekümmert zu haben an.
2001 begann ich mein Studium, das Pflänzchen blieb bei meinen Eltern.
2003 topfte ich es in die Schale auf dem Bild. Substrat: pures Akadama
2001-2012 Wenn ich mich auf "Heimaturlaub" befand wurde immer wieder mal , leider völlig planlos, geschnitten.
2013 Seit diesem Jahr ernsthafte Beschäftigung mit Bonsai.
2014 Der "Steckling" wieder in meiner Obhut. Umgetopft in Seramis, Bims, Torf. Das erste Mal gedüngt in 15 Jahren!


Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria Afra Steckling von 1999

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Max,

na ja, das erklärt mir jetzt einiges!
Die Idee, einen freistehenden Parkbaum nachzuempfinden finde ich gut. Bessere Beispiele als die von K.-H. G. im "Baumportrait" gegebene, wirst Du nirgendwo finden.
Aber Vorsicht! Kopien sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt! Kopien müssen sich immer am idealisierten Original messen lassen. Nach meiner Erfahrung bleiben sie gegenüber dem Vorbild immer zurück. Gleichwohl sind diese Vorbilder sehr wertvoll, zeigen sie doch die idealen Astverläufe und auch in etwa die Gesamtwirkung, bzgl der bei Portulacaria speziellen Belaubung etc.
Deine Anmerkungen zu Stammlänge und Endgrösse des Baumes passen mehr zur Besenform, der einzelne, "mächtige" Parkbaum lässt einem da etwas grössere Freiheiten. Aber auch bei der Besenform gibt es stimmige, reife Bäume, die dieses enge Gestaltungskorsett ablegen.

Unbedingt eigene Gestaltungsvorstellungen entwickeln!

Du hast die noch fast volle Vegetationsperiode vor Dir, da müsste noch ein bissel was gehen.
Gutes Gelingen!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten