Frage zum Umtopfen Goldlärche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dermick
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 22:28

Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von dermick »

Hallo,

mein Name ist Matthias und das ist mein erster post hier. Letztes Jahr im März bekam ich eine Goldlärche als "Bonsai" geschenkt. Hab sie auch ganz gut übers Jahr gebracht und sogar durch den Winter (im Freien). Unter anderem war das auch der Grund, dass mein Interesse an den kleinen Bäumen zugenommen hat. So habe ich im Frühsommer erste zaghafte Schnittversuche an dem Baum durchgeführt und mich auch ziemlich intensiv in die grundlegenden Themen eingelesen. Eigentlich wollte ich das Bäumchen im Herbst umtopfen, habe aber jetzt gesehen dass die Nadeln an der Spitze eine hellere bis gelbliche Färbung annehmen. Ich vermute , es liegt an dem Substrat, in dem der Baum immer noch steht. Nun meine Frage: Kann ich das Bäumchen auch jetzt umtopfen oder würdet ihr mir raten , lieber bis zum Herbst zu warten?

Schöne Grüße

Matthias
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Ria »

Hallo dermick,

Du schreibst:
"So habe ich im Frühsommer erste zaghafte Schnittversuche an dem Baum durchgeführt und mich auch ziemlich intensiv in die grundlegenden Themen eingelesen. "

ich bin zwar neu in Sachen Bonsai unterwegs, jedoch seit wann schneidet man Nadelbäume(Bäume) im Frühsommer? Oder meintest Du Frühling?

Ich würde nicht Umtopfen frühestens im November aber eher im März. Wie sieht der Baum denn jetzt aus Foto?

Wenn es eine flache Bonsaischale ist mit dem alten KAUF-Substrat, frage ich mich was Du so liest. Kommt das Teil aus dem "Supermarkt" oder Bonsai-Baumschule usw,,, Ich denke das keiner hier ne Glaskugel hat und deshalb hast Du auch noch keine Antwort. Eine Notumtopfung wird selten funktionieren, wenn es bereits 10 nach 12 wäre.

Gruß Ria
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Matthias,

wie Ria schon geschrieben hat ist es am besten wenn Du ein Foto von Deiner Lärche und der Schale mit dem Substrat machst.
Schnitt im Frühsommer ist meiner Meinung nach vollkommen ok.
Habe bei meiner Lärche auch anfang Juli noch Langtriebe geschnitten und mittlerweile sieht sie wieder recht struppig aus und hat neue Triebe von über 20cm gemacht.
Die gelbfärbung der Nadeln könnte auch einfach nur am Herbstbeginn liegen und völlig normal sein.
Aber wie schon gesagt wäre da ein foto hilfreich.
Hast Du den Baum denn gedüngt???
Wenn ja wie oft und womit???
Wie steht der Baum (Himmelsrichtung, Vollsonnig)???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von camaju + »

Hallo Ria,

Kennst du dich mit Göldlärchen aus ?? Ich nicht.Ich hab einiges an Bonsaiwissen, aber eben nicht zur Goldlärche, dDeshalb schreib ich auch nix spezielles dazu. Aber warum sollte ein Rückschnitt, wie Thorsten schon schreibt, nicht möglich sein
Ria hat geschrieben:
Ich würde nicht Umtopfen frühestens im November ,

frage ich mich was Du so liest.
Sorry, das frag ich mich auch grad. Wenn hier vom umtopfen im Herbst die Rede ist, dann ist damit spätestens Sep. / Okt. gemeint. Dir ist schon klar, das es in D, je nach Klimazone, im Nov. nicht nur schon Nachtfröste haben kann. Und dann sollte frostfrei überwintert werden. Ich weiß, es gibt hier User, die dann nicht frostfrei überwintern. Mein Ding ist das nicht.
Ria hat geschrieben: Eine Notumtopfung wird selten funktionieren, wenn es bereits 10 nach 12 wäre.
Ein vorsichtiges umsetzen evtl. schon

Es ist schön, wenn du helfen möchtest, aber bitte nicht so.

@ Matthias, schau mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

und füll bitte den Fragebogen aus. In dem Thread findest auch Infos zum Bilder einstellen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von achim73 »

Habe bei meiner Lärche auch anfang Juli noch Langtriebe geschnitten und mittlerweile sieht sie wieder recht struppig aus und hat neue Triebe von über 20cm gemacht.
thorsten , ist dir eigentlich bewusst, dass es sich bei der lärche (larix) und der sog. goldlärche (pseudolarix) um zwei vollkommen verschiedene gattungen handelt ?

echt leute, sorry - aber wenn man keine ahnung hat, oder nicht so richtig - dann kann man auch einfach mal gar nix schreiben.

und da gehts jetzt nicht nur um diese spezielle fragestellung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dermick
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 22:28

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von dermick »

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X] Ja – seit 1 Jahr
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Pseudolarix amabilis

[ ] Indoor
[X] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Garten, vollsonnig


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk, vermutlich Gartenmarkt


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Torfsubstrat

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssigdünger vom Discounter


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Wenn gut abgetrocknet wird getaucht. Der Torf hält die Feuchtigkeit ziemlich lange.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein

So, jetzt habe ich mal die Form ausgefüllt. Vielen Dank für eure Antworten. Habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, nach über 4 Wochen. Da der Zustand nicht schlimmer geworden ist, habe ich noch gewartet mit dem Umtopfen. Ich denke, ein guter Zeitpunkt wäre, wenn er die Nadeln abwirft oder kurz danach. Hier mal noch ein paar Bilder. Hab da gleich mal noch eine Frage: Am Stamm sind vom Drahten geblieben. Kann man die Wülste eventuell mechanisch (z.B. mit einem Messer) entfernen oder wird es dadurch eher schlimmer?

Schöne Grüße

Matthias
Dateianhänge
DSCN0002_.JPG
DSCN0003_.JPG
DSCN0003_.JPG (199.94 KiB) 1047 mal betrachtet
DSCN0001_.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Thorsten1504 »

achim73 hat geschrieben:thorsten , ist dir eigentlich bewusst, dass es sich bei der lärche (larix) und der sog. goldlärche (pseudolarix) um zwei vollkommen verschiedene gattungen handelt ?
Hallo Achim,

das es zwei verschiedene Gattungen sind, war mir so direkt nicht bewusst, das gebe ich zu.
Aber da ich eine jap. Lärche und eine Goldlärche habe und beide im Sommer geschnitten habe, wollte ich nur schreiben, das meiner meinung nichts gegen einen Schnitt im Frühsommer spricht.
Ansonsten wüsste ich auch nicht was ich sonst sooo schlimmes geschrieben habe.
Had lediglich darauf hingewiesen, dass ein Foto nicht schlecht wäre und nach Düngung und Standort gefragt.
Ich weiß das ich noch anfänger bin und noch nicht soviel Erfahrung habe, wie andere hier.
Aber trotzdem möchte ich gerne Leuten helfen, die vielleicht noch weniger Erfahrung haben als ich oder erst gerade mit dem Hobby angefangen haben!!! :?
Aber dann werde ich mich in Zukunft zurück halten. :(

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Gary »

Hallo Thorsten,

nicht gleich den Kopf einziehen - den reist Dir hier niemand ab.
Aus Deinem Post war Achim und wohl auch anderen, nicht klar das Du eine Goldlärche hast und über diese schreibst.
Ansonsten war und ist Deine Antwort völlig okay. Auch Deine Fragen waren nicht verkehrt.
Also alles hoffentlich wieder gut? *schwitz*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Gary »

Hallo Matthias,

im Moment sehe ich anhand der Fotos keinen akuten Handlungsbedarf bei Deiner Goldlärche. Somit wäre weiteres abwarten und erst mal Überwintern völlig okay.

Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen Deiner Lärche wäre im Frühjahr, gerade dann wenn die Knospen aufbrechen wollen.

Was die Drahtspuren am Stamm angeht solltest Du nichts machen und die Zeit für Dich arbeiten lassen. Jedweder mechanische Versuch hier etwas zu ändern wird es nur verschlimmern.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von camaju + »

Hallo Matthias,

das sieht doch soweit alles gut aus. Und wie Gary schon schreibt, musst du dir keine großen Gedanken machen. Ein Jahr "Wintererfahrung" hast du ja auch schon. und solange wie deine G-Lärche jetzt schon in diesem Substrat steht, sollte sie auch noch bis zum Frühjahr darin zurecht kommen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von achim73 »

thorsten,
dass du anderen anfängern helfen willst, ist schon ok.

nur wird hier in der letzten zeit eine menge geschrieben mit dem hintergrund "hab ich irgendwo gelesen" oder "hab ich jetzt einmal gemacht, obs funktioniert, weiss ich nicht" und ähnliches.

das hilft auch anfängern nicht wirklich weiter.

und es war auch nicht speziell nur auf dich gereichtet, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dermick
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 22:28

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von dermick »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich also bis zum Frühjahr mit dem Umtopfen warten. Dann habe ich auch noch genügend Zeit, mich um eine andere Schale zu kümmern.

Schöne Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Frage zum Umtopfen Goldlärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

@Gary:

Ja hatte nur Lärche geschrieben. War dann wohl mein Fehler. :oops:
Aber wusste wie gesagt auch nicht das es zwei verschiedene Gattungen sind.

@Achim:

Das was Du schreibst ist auch vollkommen ok und das kann ich auch verstehen, das es nervt, wenn Leute etwas schreiben was sie vielleicht mal irgendwo gelesen haben.
Habe sicherlich in meiner Unwissenheit auch schon ne menge mist geschreben, aber versuche mich wie schon gesagt zurückzuhalten.
Eigentlich antworte ich auch fast nur im Basic Bereich wenn ich mir der Sache ziemlich sicher bin oder schreibe zumindest meistens dazu das ich selbst erst seit gut 1,5 Jahren Bonsaiinfiziert bin.
Aber wenn ich sehe das auf einen Beitrag von den "Erfahrenen" nach ein paar Tagen noch keine Antwort kommt, finde ich das schade und möchte natürlich auch etwas weitergeben und so gut ich es kann weiterhelfen.
So wie mir bei meinen Fragen vielleicht geholfen wird.

Ist jetzt auch egal und ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen. (Hatten wir ja letzte Tage erstmal genug von :) )

Will nur nochmal betonen, dass es sich dann bei solchen Beiträgen nicht um Klugscheisserei oder Wichtigtuerei handelt, sondern das ich (und warscheinlich auch andere Anfänger) lediglich versuche anderen Leuten die noch weniger Erfahrung haben oder gerade erst mit Bonsai beginnen zu helfen so gut es mir möglich ist.

Also Schwamm drüber!!! :)

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten