Sageretia stirbt :-(

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Sageretia stirbt :-(

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben...oder zumindest eine Einschätzung was da schief läuft.

Habe vor einer Woche eine Sageretia in einer großen Gärtnerei gekauft und dann vor zwei Tagen umgetopft weil es dringend nötig war(keine Drainageschicht; Erde komplett durchwurzelt).

Ich habe einiges von Wurzelballen weggeschnitten (50%) und in selbstgemischte Erde gepflanzt (50%Seramis/
25% Kies/ 25% Bonsaierde)

Jetzt lässt das Bäumchen leider immer mehr die Blätter hängen, die dann auch langsam von unten nach oben vertrocknen. Habe auch das Gefühl, dass die Blätter langsam verblassen - gelblich werden. Kann mir da jemand bitte bitte helfen?

Danke & viele Grüße,
Philipp
chris-git@rre

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Philipp,
Du hast zur falschen Jahreszeit (Hochsommer) mit Wurzelschnitt umgetopft!
Da ist es kein Wunder das sie eingeht!
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von Pflanzbert »

Erste Hilfe Tipps:

- Pflanze häufig einsprühen, um den Wasserverlust zu senken
- Plastikhaube, um die Verdunstung zu reduzieren
- Schnitt, um den Wasserbedarf zu reduzieren
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von Markus B. »

:) Ein Bild wäre nicht schlecht ! .. .. Ach ich hab auch schon im Sommer welche gekauft und umgetopft , auch ein paar tote wurzeln weggenommen. Die eine hab ich im Juli oder sogar August gekauft in nem Pflanzenhandel der ging es so schlecht. Hab die Umgetopft , halt nicht all zuviel an den wurzeln gemacht und nach 2-3-4 Wochen fing die an Auszutreiben. Das kann bei Sagerethien sehr sehr schnell gehen. Die wird schon wieder ! ;-)

Manchmal ist für mich Umtopfen die bessere Variante, egal wann. Meine Oma hat vor kurzem zu ihrem 50. Hochzeitstag von einem Bürgermeister nen Baum bekommen, der hat ne Gärtnerei. Zuerst stand indoor und was ich jetzt erfahren habe ist es ne Outdoor art "Ilex Crenata". Den wollte ich eigentlich auch nicht umtopfen .... allerdings bei dem Wetter was wir hatten regnet es ständig sodass die Erde nie getrocknet ist. Nach einer weitern Woche hat er immer noch Blätter geworfen sodass ich mich entschlossen hab es gleich zu machen. Gesagt getan schön umgetopft und ein bisschen Blattmasse reduziert. Und seitdem schmeißt er keine neuen Blätter mehr ab. Ich vermute noch 2-3 Wochen dann wird er langsam auch wieder Austreiben, dann düng ich ihn nochmal vorm Winter ein Bisschen.

Ich häng mal zwei Bilder an! .. dazwischen liegen so 2-3 Wochen. Ich weiß es wird nie ein Ausstellungsstück aber ich konnte ihn nicht kaputtgehen lassen als ich ihn gesehen habe.
Dateianhänge
sagerethie vorher.jpg
sagerethie vorher.jpg (130.88 KiB) 694 mal betrachtet
sagerethie nachher.jpg
sagerethie nachher.jpg (147.63 KiB) 694 mal betrachtet
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Mhm, das macht mir wieder etwas mehr Mut. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Aber gut aussehen tut sie ganz und gar nicht....

Hier mal ein paar Bilder. (Ich habe jetzt auch die meiste Zeit eine Plastiktüte übergestülpt)
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal & beste Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von camaju + »

SMOOTHEDOWN hat geschrieben: Was meint ihr?
Du solltest dir mal den Fragebogen anschauen und evtl. ausfüllen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Fragebogen??
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sageretia stirbt :-(

Beitrag von Thorsten1504 »

Antworten