Granatapfel-Sprössling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SaiBa
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2014, 17:45

Granatapfel-Sprössling

Beitrag von SaiBa »

Hallo Leute! Ich bin ganz neu, sowohl hier als auch in der Welt der Bonsais, und freue mich dabei zu sein! :-D Zuerst einmal der obligatorische Fragebogen für die Neuen:


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai?
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Granatapfel-Sprössling, seit 24 Tagen

[ ] Indoor
[x] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Schattiges Fensterbrett außen auf dem Balkon, Südwestseite


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Anzuchterde (?)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
alle 1-2 Tage, je nach Feuchtigkeit


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[x] Nein
Was ist das?


Nun zu meinem Problem.
Ein Freund hat zu Weihnachten eine Art Bonsai-Starter-Set bekommen, und mir von einem der Bäumchen vor ein paar Wochen einen Ableger davon geschenkt.
Jetzt habe ich also einen mittlerweile etwa 7 cm hohen Mini-Granatapfel-Spross mit mittlerweile 12 Blättern, der in einem kleinen Schälchen mit Aufzuchterde steckt.
Nun ist es aber so, dass ich von dieser Kunst nicht die geringste Ahnung habe. Wegen meinem starken Interesse für Ost- und Südostasiatische Kulturen wollte ich den Versuch mal wagen, aber ich besitze noch keine erforderliche Ausrüstung/Dünger/Erde/wasauchimmer.
Meinem Laienauge nach scheint es dem Pflänzchen ganz gut zu gehen. Es ist, seit ich es habe, ordentlich in die Höhe geschossen, einige neue Blätter bekommen und hat eine kräftige, grüne Farbe. Ich mache mir nur etwas Sorgen, was die nächsten Schritte sind. Im Internet habe ich nicht wirklich konkrete Tipps für meine Situation gefunden, daher meine Fragen: Gehört der Spross jetzt schon beschnitten oder gedüngt? Gibt es irgendetwas, das ich im Moment tun oder beachten sollte?

Toll wäre auch, wenn ihr mir für meine spezielle Lage einen guten Ratgeber empfehlen könntet. Ich will nicht einfach irgendeinen nehmen, außerdem fürchte ich, dass die meisten nur die Pflege schon fertiger Bäumchen beschreiben.

Für Hilfe bin ich immer dankbar, ich hoffe ihr stört euch nicht an meiner jetzigen und folgenden Hilflosigkeit :oops: Ich freue mich, hier zu sein und bin gespannt auf meine Reise mit meinem Bonsai :)

LG, Barbara
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Barbara,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

am besten Du machst mal ein Foto von Deinem Sprössling, dann kann man Dir mehr dazu sagen.
Grundsätzlich ist die Anzucht von Stecklingen eine langwierige Sache und hat erstmal mit Bonsai nicht viel zu tun, da Du in den ersten Jahren erstmal nur wachsen lässt und max. einmal im jahr schneidest.
Also ist da noch lange nicht an eine wirkliche Gestaltung zu denken.
Es geht halt erstmal darum, das er gut gefüttert (gedüngt) wird und ordentlich zulegt.

Wenn Du ernsthaft Interesse an Bonsai hast empfehle ich Dir z.B beim Sponsor (einfach mal auf das "Enger" Banner rechts klicken) eine heimische Jungpflanze oder Pre Bonsai zu kaufen.
Da hast Du auf jedenfall mehr Freude dran und die Erfolgsquote ist wesentlich größer, weil Du da auch schon ein bißchen gestalten kannst.
Ansonsten verliert man glaub ich schnell die Lust an dem Hobby.
Den Steckling kannst Du ja ruhig nebenbei weiter pflegen.

PS: ein Wasserabzugsloch ist ein Loch unten in der Schale, wo das überschüssige Gießwasser abfließen kann.
Wenn bei Deinem Steckling kein Loch ist, kommt es zu staunässe und Wurzelschaden!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von camaju + »

Hallo Barbara, Willkommen im Forum.

wie Thorsten schon schrieb. Bilder wären nicht sclecht. Dazu findest auch Infos im Fragebogenthread. Bis auf das fehlende Abzugsloch ist eigentlich alles soweit OK.
SaiBa hat geschrieben: Toll wäre auch, wenn ihr mir für meine spezielle Lage einen guten Ratgeber empfehlen könntet.
Was das Thema Bosai generell betrifft, les mal ein bisschen in -Erste Hilfe- ein

Was deinen Granatapfel im speziellen betrifft, les dich mal hier durch. Insbesondere die Beiträge von Andreas Ludwig. Ach Andreas :( (für Insieder). Ich denk mal, mehr Infos was speziell den Granatapfel betrifft (grade im Aufbau) wirst du nicht finden.;.)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=30
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SaiBa
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2014, 17:45

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von SaiBa »

Hallo ihr Lieben!
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort bekomme :) Danke euch beiden vielmals!!!

Anbei ein paar Fotos meines Kleinen. Wie sich rausstellt, hatte ich doch ein Wasserabzugsloch *unschuldigesPfeifen* Ich hab's nur nicht gleich erkannt.

Was mir halt Sorgen bereitet ist, wie hoch, aber dünn das Pflänzchen ist. Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage habe ich es jetzt hereingestellt (helles Fensterbrett), weil es drohte umzuknicken. Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht?
Und wie ist das mit dem Düngen in dem Alter: Muss das? Wenn ja, wie viel, wie oft, was? Gibt es da eine goldene Regel oder muss man experimentieren?

Einen zweiten, 'fertigen' Bonsai möchte ich erst einmal nicht. Lieber warte ich. Das Pflänzchen war ein Abschiedsgeschenk eines guten Freundes, und auch wenn es albern klingt, wäre es irgendwie 'unfair' gegenüber einem gekauften Bonsai, der mir nicht halb so lieb wäre wie Klein-Horsti (Entwurfname).
Macht das irgendeinen Sinn? :oops:

Es ist für blutige Anfänger wie mich vielleicht zu schwierig, aber wenn die Chance besteht ihn durchzubringen, will ich es auf jeden Fall versuchen.


LG
Dateianhänge
IMG_0073.2.jpg
IMG_0070.2.jpg
IMG_0070.2.jpg (52.17 KiB) 1106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von Waya »

Granatäpfel legen, wie viele andere Sämlinge auch, erst im 2. Jahr richtig los.
Der Stil ist auch noch so weich, das da nix einfach umknicken kann (Was verstehst du darunter?). Pack den kleinen wieder raus und stell ihn bei Bedarf geschützt auf. Das ist immer noch heller als in der Wohnung.

Düngen kannst du schon. Es reicht normaler Flüssigdünger, den du dann nach Anweisung mit Wasser mischst und wie angegeben verabreichst.

Überwintern solltest du den Granatapfel kühl, aber frostfrei bei ca. 5°C.
Der wirft im Herbst seine Blätter ab, könnte also in einem kalten Keller etc. überwintert werden und in der Zeit sparsam gegossen werden (nur soviel das die Erde nicht komplett trocken ist).
Gruß, Claudia
SaiBa
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2014, 17:45

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von SaiBa »

Danke, das hilft mir alles sehr :)

Mit umknicken meine ich, dass er langsam Schlagseite bekommt. Er hat halt einen sehr dünnen 'Stängel', ist das denn normal für dieses Alter?
Beschneiden also erstmal nicht, ok.
Ist Düngen Muss oder Kann?

LG
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Granatapfel-Sprössling

Beitrag von Waya »

SaiBa hat geschrieben:Danke, das hilft mir alles sehr :)

Mit umknicken meine ich, dass er langsam Schlagseite bekommt. Er hat halt einen sehr dünnen 'Stängel', ist das denn normal für dieses Alter?
Dreht ihn doch sonst regelmäßig. Und dünn ist normal. Wenn du ihn gut fütterst (=düngen) wird er aber schon im ersten Jahr deutlich dicker (im Sinne von mehrere mm)
SaiBa hat geschrieben:Ist Düngen Muss oder Kann?
Fragen wir mal so: Ist Essen bei dir ein Muss oder ein Kann...? ;)
Gruß, Claudia
Antworten