Was ist das? Kaufberatung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit diesen Baum zu erstehen. Nur leider hat der Verkäufer keinerlei Information über das gute Stück.
Was meint ihr: Was ist das (Ficus??) ? Ungefähres Alter? Was kann man dafür guten Gewissens ausgeben?

Freue mich über eure Ratschläge...

Viele Grüße, Philipp
Dateianhänge
...
...
$_20-6.JPG (29.61 KiB) 1091 mal betrachtet
?????
?????
IMG_1284.JPG (136.24 KiB) 1091 mal betrachtet
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von Kanna »

Hi

Ficus in jedem Fall. Wahrscheinlich Retusa.

Gut Frage bezüglich des Preises. Wenn ich das mit Pflanzen vergleiche die man so kaufen kann ist der Preis sehr variabel.

Würde aber jetzt mal pauschal meinen das man nicht mehr als 100 Euro dafür verlangen darf, so mal er, wahrscheinlich seit dem Kauf, nicht mehr geschnitten wurde.

Gibt´s den Topf dazu? Das sieht nach einem Lechuza aus. Relativ teuer die Teile. Würde ich also da lassen :D

Grüße
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von Logizip »

Ist auf jeden Fall nen Ficus Retusa. Den gibts relativ günstig bei Ikea. Ob das nun nen Bonsai ist, liegt im Auge des Betrachters.
Ist halt dieser typische Baumarkt-Korkenzieher, der so unnatürlich aussieht, dass man des echt mögen muss. Als einfache
Zimmerpflanze ist sie ja recht schön.
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Mhm, ja super vielen Dank für eure guten Ratschläge bzw. Antworten.
Hatte echt überlegt ob das was sein könnte :oops:

Aber mit Ficus(sen) ??? kenne ich mich, wie ihr merkt überhaupt nicht aus.

Dann lasse ich das mal lieber sein und halte die Füße still.

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp
chris-git@rre

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Philipp,
ich würde ihn nicht kaufen.
Was soll er den kosten?
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von Frau Chen »

Hallo,

ein Ficus ist das meiner Meinung nicht. Schon eher ein Liguster. Ob es ein Ficus ist, kann man einfach testen, in dem man ein Blatt entfernt/knickt - tritt milchiges Sekret aus, ist es ein Ficus.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Philipp,

ist ein Ficus, sieht recht gesund aus. Bei Ikea für 69,- zu haben. Der Hydrokultur- Topf je nach Marke noch 20-40 Euro. Als Bonsai- Rohling würde er nur was taugen, wenn der Wurzelansatz gut ist (sieht man leider auf den Bildern nicht) und der Entwicklungsaufwand wäre recht langwierig... Ficus ist aber auch sehr vital. Von allen Zimmerbonsai- Arten würde er am schnellsten Fehler verzeihen. Hier gibt es schon ähnliche Beiträge mit Entwicklung, nutze die Suchfunktion.

Wenn Du ihn holen willst, solltest Du einen sonnigen Winterstellplatz haben oder in eine Pflanzen- Beleuchtung investieren!

Bäume mit wesentlich besseren Entwicklungsstand gibt es beim Sponsor. Die Qualität/ Entwicklungszeit kostet natürlich mehr.

Gruß Waldgeist.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von Holger »

Hallo,

zusätzlich zu der Frage, ob er den Preis wert ist - zumindest von Ikea sind diese "Bonsai" oftmals gepfropft, d.h. der Stamm wurde angeritzt, und ein Steckling wurde reingepfropft, und das auf der ganzen Länge des Stammes. Wenn man es weiß, dann kann man das auch relativ gut erkennen. So etwas wollte ich nicht...

Der Ficus Retusa ist für den Anfänger eigentlich gut geeignet, da sehr robust, aber da würde ich mir normalerweise lieber etwas Normalgewachsenes holen oder über Stecklinge mir selber etwas züchten (Stecklingsquelle: Für billig Geld einen ungeliebten Ficus Ginseng holen, aus den Ästen Stecklinge machen und den Rest, die häßliche Pfahlwurzel ab in die Tonne...). Da bekommt man nach wenigen Jahren auch etwas Nettes, da der Retusa sehr wachstumsfreudig ist.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Wow, vielen Dank für eure Ratschläge.
Also ich werde das definitiv sein lassen...habe auch schon so Ärger mit meiner Freundin ( wegen der letzten vielen Anschaffungen :-D )

Falls jemand Interesse haben sollte..
Der Preis liegt bei 140-145 VB in München

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Was ist das? Kaufberatung

Beitrag von Odoridori »

Mal davon abgesehen das nur der Topf mit Dochtbewässerungssystem in dieser Größe
von LECHUZA im Handel ca. 99 Euro kostet finde ich den Preis dafür fair.

Bonsai ist das für mich nicht ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten