Crassula ovata

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Crassula ovata

Beitrag von Pandora »

Ein herzliches Hallo an alle.
Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für Geldbäume.
Eine Frage vorweg, bin ich mit meiner Liebe zu Geldbäumen hier erwünscht oder ist es eher so dass Crassula Ovata von der Community nicht als echter Bonsai anerkannt wird und deshalb auch nicht zur Disskusion steht?

LG Andrea :-D
Zuletzt geändert von Pandora am 03.10.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Crassula Ovata

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andrea,
geb doch mal bei suche oben rechts Crassula Ovata ein.
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Pandora »

Hi,
danke für die schnelle Antwort :-D
Sehr aktives Forum!
Hier bin ich genau richtig *daumen_new*

LG Andrea
chris-git@rre

Re: Crassula Ovata

Beitrag von chris-git@rre »

Interessierst Du Dich nur für Crassula Ovata?
Oder auch für Portulacaria afra?
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Pandora »

Hallo,
eigentlich nur für Crassula ovata, allerdings muss ich gestehen das ich seit Jahren einen Portulacaria afra besitze, den ich als Bonsai gekauft habe und den ich bis vor kurzem für einen Geldbaum hielt.
Ich finde ihn sehr schön, aber meine Liebe gilt wie gesagt den Crassula ovata.

LG
Andrea
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Pandora »

Kennst Du dich aus mit Geldbäumen?
Ich habe nämlich eine Frage die mich brennend interessiert.
Zu finden im Forum: Basics Thema: Crassula ovata oder?
Kannst Du dir ja vielleicht mal anschauen.

LG Andrea
chris-git@rre

Re: Crassula Ovata

Beitrag von chris-git@rre »

Nein mit Crassula ovata kenne ich mich nicht aus!
Ich habe seit zwei tagen einen Jadebaum (Portulacaria afra).
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=39756
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Markus B. »

Ich finde sowas kann sehr süß ausschaun :) .. hab das mal bei jemand gesehen und zufällig genau so einen geschenkt bekommen. Umgetopft und die Schale ausgesucht hab aber ich :)
Dateianhänge
crassula-vorn.jpg
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Pandora »

Der Baum hat eindeutig Potential! :)
Hat schon mal jemand von Euch versucht einen Crassula Ovata zu drahten?
Ich hab ein Bäumchen das langsam beginnt seine Äste hängen zu lassen. Als letzte Rettung wollte ich ihn heute zurückschneiden, hab es aber doch nicht übers Herz gebracht weil er bisher frei wachsen durfte. Ich hab mir jetzt erst mal mit Schnüren geholfen um das Schlimmste zu vermeiden. Draht wäre aber sicher besser. Allerdings. . . ich habe Null Erfahrung damit :( und habe jetzt auch noch hier im Forum gelesen dass drahten bei Crassula Ovata nichts bringt weil sich der Draht ins weiche Holz der Bäume einschneidet :(
Stimmt das? Oder hat vielleicht jemand von Euch andere Erfahrungen damit und einen Crassula Ovata erfolgreich gedrahtet?

LG Andrea
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Crassula Ovata

Beitrag von camaju + »

Hallo Andrea, hast das hier schon gelesen ?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20152
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Crassula Ovata

Beitrag von Pandora »

Ja hab ich schon gelesen.
Da stand ja auch dass drahten bei Crassula Ovata nicht geht.

LG Andrea
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Jadebaum Erstgestaltung

Beitrag von Pandora »

Mod-Anm. Dieser Beirag und folgende wurde hier abgetrennt

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 82#p380811


Hallo,
so sieht ein Teil meine Bäumchen zur Zeit auch aus. Leider war ich gezwungen 3 meiner Lieblinge drastisch zurück zu schneiden :( , da sich die Äste sehr stark nach unten gebogen haben. Ich war immer der Meinung ich käme ohne schneiderei aus aber nun ja . . .
Jetzt meine Frage: Wie soll man nach einem solchen Rückschnitt weiter vorgehn um einen echten Baum so gut es geht nachzubilden?
Ich geh mal als Beispiel von folgendem aus:
Hauptstamm 2 Internodien
dann folgen 3-4 Äste, wobei ich mir hier schon die Frage stelle wie lang die sein dürfen. 3-4 Internodien? Sind ja sozusagen die späteren Hauptäste des Baumes. Richtig?
Aber wie gehts weiter?
Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen :( .
Ich geh davon aus dass sich an den 3-4 Hauptästen je 2 Triebe bilden werde.
Wie lang darf ich diese Trieb werden lassen? Und wie oft darf ich bei den neuen Ästen eine erneute Verzweigung zulassen?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus :-D

LG Andrea
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Jadebaum Erstgestaltung

Beitrag von Kathrin »

Hallo Andrea
Eröffne doch ein eigenes Thema mit Foto deines Baums. So wird dir eher geholfen.

Gruss Kathrin
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Jadebaum Erstgestaltung

Beitrag von Pandora »

Würde ich gerne machen aber die 4 Süssen sind momentan nicht in Vorzeigeform:)
Wie gesagt... 3 von ihnen musste ich leider radikal stutzen und den vierten halte ich mit Kabelbinder und Schnüren zusammen, gerade so dass keine Äste abbrechen bzw sich noch weiter umbiegen.
Diesen möchte ich, wenns geht, auch nicht unbedingt schneiden da er sozusagennoch in seinem naturzustand ist.
Da fallen mir auch gleich noch zwei wichtige Fragen ein.
Dieser Baum in naturzustand ist nicht sehr dicht. Er sieht dem Baum ganz oben etwas ähnlich.
Gibt es eine Möglichkeit ihn ohne Schnitt dichter zu bekommen, also an den bereits älteren Ästen zum austreiben zu bewegen?
Und wie geht das entlauben bzw warum macht man das und was passiert an den Stellen an denen man die Blätter abschneidet?
Muss man die ganz knapp abschneiden oder ein Stück stehen lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-D

LG Andrea

Ach ja. . . ich hab versucht zu drahten :-D extra Kupferdraht besorgt usw
aber ich muss sagen das scheint echt was für Profis zu sein, ich jedenfalls habs nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Jadebaum Erstgestaltung

Beitrag von camaju + »

Kathrin hat geschrieben:Hallo Andrea
Eröffne doch ein eigenes Thema mit Foto deines Baums. So wird dir eher geholfen.

Gruss Kathrin
Hallo Andrea, es ist in der Tat besser, wenn du, wie Kathrin schreit, deinen eigenen Thread (incl. Fotos) aufmachst. Dann kann auch gezielt geantwortet werden. Infos zum Bilder einstellen findest du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 82#p380811

Wie deine "Bäume" jetzt ausehen ist am Anfang letztendlich egal.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten