Ficus Ginseng fäule ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
danny94
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2014, 14:32

Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von danny94 »

Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzen einen neuen Bonsai "Ficus Ginseng" aus dem Supermarkt erworben, weil der andere den ich hatte während dem Urlaub nicht richtig behandelt wurde und nun kaputt ist.

Mein Problem ist, der wurde ziemlich schlecht behandelt meiner Meinung nach. Seitdem ich den Bonsai im Haus habe verliert er andauernd und ohne Pause Blätter (gut 5-10 am Tag). Vor kurzen habe ich auch ein kleinen Wurm (glaube Fadenwurm) im Bett gefunden, der vermutlich aus der Schale kletterte (Zur Verständnis: mein Baum befindet sich auf mein Bett, neben dem Fenster).
Ganz unten scheinen braune Flecken zu sein, welche aber nicht weich sind.

Was kann ich tun ? Ist mein Bäumchen Faul ?

Zu guter letzt hier noch ein Bild:
Bild

Bild
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von camaju + »

Hallo danny,

Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

da findest du zum einen einen Fragebogen und zum anderen Infos, wie hier Bilder eingestellt werden können. Bilder nei denen man erst Werbung wegklicken muss, sind nicht so der Renner.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
danny94
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2014, 14:32

Re: Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von danny94 »

camaju hat geschrieben:Hallo danny,

Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

da findest du zum einen einen Fragebogen und zum anderen Infos, wie hier Bilder eingestellt werden können. Bilder nei denen man erst Werbung wegklicken muss, sind nicht so der Renner.
Hallo camaju,

danke für die Rückmeldung.

Ich hätte ja gerne die Funktion hier im Forum verwendet, nur schienen meine Pics zu groß zu sein und ich erhielt die Fehlermeldung.. "Die maximale Größe beträgt 210 kbyte".

Dann zum Fragebogen:
Vorweg ich habe den Bonsai erst neu gekauft.

Erfahrung: Ich hatte zuvor schon einen wie erwähnt, allerdings würde ich mich nicht als Erfahren einstufen.
Bonsai: Indoor Ficus Ginseng.
Standort: Auf dem Bett in der Nähe vom Fenster. Morgensonne von 7 - 8 oder 8-9 Uhr vorhanden.
Herkunft: Supermarkt
Substrat: scheint normale Blumenerde zu sein, auf jeden Fall lockere Erde. Laut Recherche soll Blumenerde für den Ficus Ginseng in Ordnung sein.
Umgetopft: Nein.
Dünger: Noch keinen.
Gießen: Ich gieße sobald die Erde obenauf trocken wirkt bzw trocken anfühlt. Zur Zeit wöchentlich einmal.
Schale: Hat ein Wasserabzugs loch.

P.S:
Von der Werbung wusste ich nichts, da ich ein Blocker für Werbungen installiert habe. Sorry.

*daumen_new* ,
Danny94.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,
danny94 hat geschrieben:Standort: Auf dem Bett in der Nähe vom Fenster. Morgensonne von 7 - 8 oder 8-9 Uhr vorhanden.
Nur eine Stunde Sonne ist für einen Ficus defenitiv zu wenig.
Das ist eine tropische Pflanze, die viel Licht braucht.
Jetzt im Sommer am besten nach draußen stellen!!!

Schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760

Gruß

Thorsten *wink*
danny94
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2014, 14:32

Re: Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von danny94 »

Thorsten1504 hat geschrieben:Hallo,
danny94 hat geschrieben:Standort: Auf dem Bett in der Nähe vom Fenster. Morgensonne von 7 - 8 oder 8-9 Uhr vorhanden.
Nur eine Stunde Sonne ist für einen Ficus defenitiv zu wenig.
Das ist eine tropische Pflanze, die viel Licht braucht.
Jetzt im Sommer am besten nach draußen stellen!!!

Schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760

Gruß

Thorsten *wink*
Hallo Thorsten1504,
danke für die Rückmeldung.

Das Bäumchen wird doch den ganzen von der Sonne bestrahlt, nur von keine direkte Strahlen.

Trotzdem ist noch nicht geklärt ob der Bonsai nun fault oder nicht, ich bräuchte hier bezüglich dringend Hilfe.

*daumen_new* ,
Danny94.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Ginseng fäule ?

Beitrag von Holger »

... wenn nichts anderes dazu kommt, sind diese Flecken unproblematisch, das ist kein Problem.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten