Anfänger Hilfe 2 mal Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Basti1982
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2014, 19:46
Wohnort: München

Anfänger Hilfe 2 mal Ahorn

Beitrag von Basti1982 »

Hallo,

da ich neu hier bin stelle ich mich mal vor.

Mein Name ist Basti, 31 Jahre jung/alt und ich wohne in München.

Nun mal zum Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
bzw hab ich vor einiger Zeit schon mal 1-2 Baumarkt fertig Bäumchen getötet.

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[x] Outdoor

1 Acer palm. Atropurpureum
2 Acer palm. Fire Cracker

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im FENSTER O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen

Balkon Windrichtung weiß ich leider nicht genau.Aber immer sonnig.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, BAUMARKT, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen

Ein Geschenk aus dem Gartencenter

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen

1 Erde
2 Sieht aus wie Rindenmulch komplett

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann

Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen

Habe bis jetzt noch nicht gedüngt aber eine Bonsai Dünger aus dem Gartencenter dazu bekommen.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen

Bis jetzt hab ich noch nicht gegossen da sie noch feucht sind.

Hat die SCHALE mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

Hallo am Samstag hat mir meine Freundin aus dem Gartencenter 2 Ahorn Bäumchen geschenkt da ich mich seit ein paar Tagen wieder intensiver durch verschiedene Foren gelesen hab und mich mit dem Thema Bonsai beschäftigen wollte.
Da das Thema natürlich sehr komplex ist und noch dazu teilweise verschiedene Meinungen zu einigen Bereichen vertreten werden bin ich, je mehr ich lese immer verunsicherter wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Daher mach ich mir im Moment erstmal Gedanken wie ich die Bäumchen am besten über den Winter bringe.

Zum Thema Umtopfen steht zum Beispiel fast überall nur im Frühjahr.
Eigentlich wollte ich sie aber in Teichtöpfe umsetzen zwecks dem Substrat und dann erstmal so über den Winter bringen.

Zum Thema wann geschnitten werden darf hab ich mittlerweile auch schon verschiedene Ansätze gelesen deswegen wollte ich das den Bäumchen jetzt erstmal nicht antun da ich Angst hab das ich sie sonst womöglich nicht über den Winter bekomme.

Fotos stell ich euch mal mit rein.

Wie gesagt da das Thema sehr komplex ist hab ich im Moment das Gefühl je mehr ich in Foren dazu lese hab ich teilweise im 3 Thread schon wieder vergessen was im ersten logisch klang.

Als Substrat hab ich dann gestern noch schnell versucht alles zu bekommen, Lavasplitt oder Granulat gabs nirgends (2 Gartencenter und 1 Baumarkt angefahren)
daher hab ich nur Blähton und Anzuchterde da.
Vielleicht könntet ihr mir mal paar Ratschläge geben wie ihr jetzt erstmal weiter verfahren würdet hinsichtlich Umtopfen,Schneiden oder sogar Drahten usw.

Falls ich noch was wichtiges vergessen hab reiche ich das gern nach.

PS:Was sollte ich mir an "Werkzeugen" für den Anfang zu legen beim Sponsor hab ich da nichts weiter auf der Seite gefunden also werde ich die wohl wo anders bestellen müssen.

Danke schon mal im vorraus an alle.

Grüße Basti
Dateianhänge
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Atropurpureum
Acer palm. Fire Cracker
Acer palm. Fire Cracker
Acer palm. Fire Cracker
Acer palm. Fire Cracker
Acer palm. Fire Cracker
Acer palm. Fire Cracker
Basti1982
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2014, 19:46
Wohnort: München

Re: Anfänger Hilfe 2 mal Ahorn

Beitrag von Basti1982 »

Hallo

ich habe den Atropurpureum gestern noch aus der Erde in grobes Substrat umgesetzt da die Erde in der er stand als ich ihn bekam durchweg richtig feucht war und ich angst hatte weil ja überall steht das sie keine Staunässe vertragen.
Nun hab ich heut gesehen das sich die Blätter kräuseln 1 Tag nach dem umtopfen.

Ist das eine normale Reaktion auf das umtopfen?
Gedüngt hab ich nicht und verschnitten hab ich auch nix da ich Angst hatte das er den Winter nicht überlebt wenn ich ihm jetzt
den Stress des umtopfens und eines Rückschnittes antue.

Mfg Basti
Dateianhänge
comp_IMAG0274.jpg
Antworten