Bestimmung der Kiefer/ Schwarzkiefer??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
H_O
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2012, 22:07

Bestimmung der Kiefer/ Schwarzkiefer??

Beitrag von H_O »

Hallo liebe bonsai Forum Mitglieder.
Möchte euren Rat zur Kieferbestimmung.
Diesen Baum habe ich dieses Jahr neu bekommen, laut Aussage des Vorbesitzers sollte es eine Schwarzkiefer sein war auch meine Meinung, bis er diesen neuen austrieb direkt am Stamm und Äste bekommen hat. Denke das ist doch für ne schwarzkiefer nicht normal.
Hab versucht es in Bildern festzuhalten.
Was meint ihr dazu?

MfG Horst
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (133.01 KiB) 1021 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (124.03 KiB) 1021 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (107.74 KiB) 1021 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (129.11 KiB) 1021 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (115.84 KiB) 1021 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (85.04 KiB) 1021 mal betrachtet
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Bestimmung der Kiefer/ Schwarzkiefer??

Beitrag von raga »

Hallo Horst,

schon möglich, dass das ein Kiefer ist. Aber dann passt da was nicht zusammen.
Der Stamm ist wenn das auf dem Bild nicht täuscht mehr als daumendick und scheint schon so etwas wie eine Borke zu entwickeln. Das heißt für mich: der Baum hat wahrscheinlich schon einige Jahre auf dem Buckel.
Die Nadeln sehen so aus wie die von sehr jungen Kiefern. Ich weis das einige Kiefernarten diese Jugendkleid sehr lange behalten (meine Pinie hat seit etwa 10 Jahren vorwiegend diese Jugendnadeln und nur wenige Kieferntypische) aber beginnende Borkenbildung und Jugendnadeln am gleichen Baum finde ich schon seltsam.
Sorry für das Blitzbild aber es war schon dunkel draußen
Sorry für das Blitzbild aber es war schon dunkel draußen
Kann es sein dass es sich bei deiner Kiefer um einer misshandelte Lärche handelt? Anhand der Bilder würde ich das nicht ausschließen.

Wie schon angedeutet, der Baum macht auf mich einen etwas geschundenen Eindruck. Ich würde ihn in eine Holzkiste setzen; etwas größer als die aktuelle Schale; (nur umsetzen ohne an den Wurzeln was zu machen) und nächstes Jahr mal ordentlich füttern und durchtreiben lassen (aufpassen das der Draht nicht einwächst). Dann sieht man vielleicht auch schon etwas mehr.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Bestimmung der Kiefer/ Schwarzkiefer??

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Es wäre interessant zu wissen, wie der Baum bisher überwintert wurde. Meine Vermutung geht in Richtung Kanarische Kiefer – Pino Canario.
Wieweit die frosthart sind, wenn man sie bei uns als Sämling langsam an die Kälte gewöhnt, kann ich nicht sagen.
Ich häng mal zwei Bilder dran. Da wurden die Bäume dem Feuer ausgesetzt. Für mich sind Ähnlichkeiten da, insbesondere der typische starke Austrieb am alten Holz.( nach meinem Wissen nur bei dieser Art so stark )
Gruß
Stephan
Dateianhänge
comp_DSC_0417.jpg
comp_DSC_0421.jpg
MaxS
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2012, 17:17

Re: Bestimmung der Kiefer/ Schwarzkiefer??

Beitrag von MaxS »

Pinus Rigida (Pechkiefer) treibt ähnlich aus altem Holz aus - könnte da jetzt aber nicht differenzieren.
Grüße Max
Antworten