Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Snail
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2014, 10:30

Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von Snail »

Ich habe heute im Aldi einen Bonsai gekauft und weiß/gräuliche Kügelchen gefunden, die mit etwas hellbraun-gallertartigem gefüllt sind: Sind das Schneckeneier oder Dünger?
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von Anja M. »

Höchstwahrscheinlich ein Depotdünger.
73 Anja
kapri
Beiträge: 96
Registriert: 30.09.2004, 10:36

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von kapri »

Hallo Snail,
schau bitte vorsichtshalber nach, ob das Gefäß deiner Neuerwerbung mindestens ein Abflussloch hat.
Bonsaifreundliche Grüße!
kapri
mmbonsai
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014, 10:45
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von mmbonsai »

Hallo zusammen
Ist Dünger
Ich kenne den Großhändler der Aldi und Co beliefert.
War schon oft in dem Betrieb.
Das größere Problem ist, da hat kapri recht, das wahrscheinlich wirklich fehlende Abflußloch
Gruß
Snail
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2014, 10:30

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von Snail »

Danke für eure sehr schnellen Rückmeldungen, hab auch bei Aldi angerufen, hat ebenfalls bestätigt: Dünger, keine Schneckeneier :-)

Ein Abflussloch ist nicht drin, werde mich aber mal nach einem passenden Alternativgefäß + Substrat umschauen, und mich hier weiter einlesen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von Gary »

Hallo Schnecke,

die Frage mit dem Dünger ist dann ja geklärt.
Was mich aber jedesmal erneut erstaunt ist die Frage nach dem Abflussloch. Bereits in der Aldi-Werbung steht doch: Bonsai in "wasserdichter" Schale.
Glaubt jemand die machen dies zum Spaß? Wohl eher als rechtlicher Hinweis wenn den Leuten hinterher die Pflanzen reihenweise eingehen weil wegen vorprogrammierter Staunässe die Wurzeln faulen. Schafft aber wenigstens wieder Platz auf deutschen Fensterbänken bis zur nächsten Verkaufsaktion. *floet*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von MarionS »

Gary hat geschrieben:Bereits in der Aldi-Werbung steht doch: Bonsai in "wasserdichter" Schale.
Wollt ich grad schreiben, das ist mir diesmal auch aufgefallen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aldi-Bonsai - Schneckenei oder Dünger?

Beitrag von camaju + »

Gary hat geschrieben: Wohl eher als rechtlicher Hinweis wenn den Leuten hinterher die Pflanzen reihenweise eingehen weil wegen vorprogrammierter Staunässe die Wurzeln faulen.
Der Autositz könnte ja beim Transport nachhause auch versaut werden *floet*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten