Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von faraday »

Hallo liebe Mit-Bonsaier,
irgendwie hab ich keinen grünen Daumen. Letztens ist mir mein Ikea-Bonsai eingegangen und jetzt hab ich mir für knapp 5€ zwei Crassula Ovata Jungpflanzen (2 Jahre) gekauft. Mir wurden sie in einem Bonsaitopf verkauft - das hab ich allerdings schon korrigiert und zumindest einen von beiden in einen Teichtopf umgetopft.

Das Problem ist jetzt allerdings folgendes: Mir wurde gesagt, sie haben nicht viel Licht bekommen und ich solle sie zuhause sofort in die Sonne stellen. Jetzt sind mir allerdings einige Blätter verbrannt und seit zwei Wochen wächst er nicht. Der obere Teil der Pflanze ist auch schon rot/braun.

Was soll ich tun?

Liebe Grüße faraday
Dateianhänge
bonsai_verbrannt_1.jpg
bonsai_verbrannt_2.jpg
bonsai_verbrannt_3.jpg
Liebe Grüße fara
chris-git@rre

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Farady,
faraday hat geschrieben: Das Problem ist jetzt allerdings folgendes: Mir wurde gesagt, sie haben nicht viel Licht bekommen und ich solle sie zuhause sofort in die Sonne stellen. Jetzt sind mir allerdings einige Blätter verbrannt und seit zwei Wochen wächst er nicht.
Eigentlich muss man die Blätter langsam an die Sonne gewöhnen.
Aber ich finde das Deine Blätter gar nicht so schlimm aussehen.
Das Rot haben meine auch.
1.jpg
Ich denke bei Deiner ist alles OK.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von Anja M. »

Abgesehen davon, daß Chris natürlich recht hat und die Pflanze erst einmal an einem schattigeren Ort an die Bedingungen im Garten gewöhnt werden muß, hast du eigentlich nicht erzählt, ob sie drinn oder draußen steht.

Im Haus kann sie natürlich gleich heller gestellt werden. Die Verfärbung, so sie denn kein wirklicher Brand ist, ist ein Schutzmechanismus der Pflanze vor den Sonnenstrahlen, der aber nicht bedeutet, daß der Standort jetzt nicht geeignet ist.
73 Anja
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von faraday »

Na gut. Die Blätter sind nur schon sehr "verformt". Das sieht man auf den Bildern leider nicht...und wie gesagt: Wachsen tut da seit zwei Wochen auch nichts :-/
Liebe Grüße fara
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von Anja M. »

Du sagtest, du hast umgetopft und die Bäume haben einen extremen Standortwechsel hinter sich. Das kann zu Wachstumsstillstand führen. Erst recht, wenn der neue Standort kühler ist als der alte. Das sind jetzt allgemeine Sachen, Besonderheiten der Crassula mögen dir Leute nennen, die so eine Pflanze pflegen.
Du kannst die Pflanze eigenlich nur adäquat weiterpflegen. Nicht ertränken, aber feucht halten. In ein paar Tagen mit schwacher Düngelösung etwas anfüttern. Hast du sie draußen, doch lieber rein holen. Es wird zu kalt draußen für weiteres Wachstum.
73 Anja
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von Waya »

Mir sieht das auch nach ganz normalen Stress durch Umtopfen und Standortwechsel aus. Die Pflanze versucht jetzt erst alles im Wurzelbereich wieder ins Lot zu bringen, deshalb gibt es oben auch weniger/kein Wachstum.

Durchlässiges Substrat hast du ja. Das mit dem "feucht halten" ist bei Crassula nach dem Umtopfen so eine Sache. Wenn die Pflanzen draußen stehen macht es nix, da durch die Luftbewegung usw. auch einiges an Feuchtigkeit verloren geht. Im Haus würde ich erst wieder gießen, wenn das Substrat deutlich abgetrocknet ist.

Bei Crassula muss man immer bisschen aufpassen, dass man die nicht ertränkt. Raus kann die Crassula solange, wie es keinen Frost gibt. Dann hol ich meine auch erst rein. ;)

Also keine Panik, einfach in Ruhe lassen, den Rest machen die Pflanzen schon allein. ;)
Gruß, Claudia
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von faraday »

Ahh sehr gut. Vielen Dank! :-)
Bei der Crassula im Teichtopf hab ich mehr Humus (50/50 ca.), weil ich gelesen habe, dass Jungpflanzen das brauchen. Das sollte doch ok sein, oder?

Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Wenn sich was ergibt poste ich! :-)

Liebe Grüße
Liebe Grüße fara
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von Waya »

Nur so als Tipp: Crassula sind Sukkulenten. Da sollte nicht alles von Laub & Nadelbäumen 1:1 auf die übertragen werden. ;) 50:50 ist aber ok.
Wenn meine draußen stehen gieß ich auch jeden Tag (kleiner Ballen trocknet auch schnell ab), aber drinnen darf der Ballen auch mal über mehrere Tage furz trocken werden. ;)
Gruß, Claudia
berndschmidt
Beiträge: 88
Registriert: 16.04.2007, 13:02
Wohnort: Remshalden
Kontaktdaten:

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von berndschmidt »

Nach dem umtopfen sollte man einen Crassula 1-2 Woche nicht giessen, da es sonst an den Wurzelwunden zu Fäulnis kommen kann.

Das gilt für alle Sukkulenten.

Nach 1-2 Wochen sind die Verletzungen erst abgeheilt und es haben sich die ersten neuen Feinwurzeln gebildet.
Danach kann gegossen werden und die Pflanze wächst wieder munter.

Zwischen dem Gießen sollte man das Substrat ruhig für ein paar Tage ausgtrocknen lassen.
So bilden sich bei Sukkulenten weitere feine Wurzeläderchen.
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von faraday »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt mal ein bisschen gewartet und alle 2-3 Wochen gegossen.

Nach zwei Monaten hat sich nicht wirklich viel getan. Die Pfanze verdirbt nicht, aber sie wächst auch nicht. Bei der einen wächst ganz unten am Stamm ein komplett neuer Trieb...kann es sein, dass die Triebspitze derart verbrannt ist, dass dort nichts Neues mehr wachsen kann?
Liebe Grüße fara
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Crassula Ovata Jungpflanze mit Sonnenbrand

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Fara.
Um diese Jahreszeit würde ich von der Crassula nicht mehr allzuviel Wachstum erwarten. Sie machen jetzt auch so eine Art Winterruhe mit.
Sie können vollkommen trocken stehen. Meine giesse ich seit Anfang Oktober nicht mehr. Jetzt zeigen sich erste Blütenstände. Nach der Blüte (so Mitte Januar) beginne ich wieder mit dem Giessen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten