Hemlock Tanne

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Ich möchte zwar dass der Stamm dicker wird, aber nicht dass er in der Höhe noch viel größer wird. Wie muss ich da vorgehen, die Spitze immer wieder bearbeiten? Geht das überhaupt?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Eibe

Beitrag von Anja M. »

Du wirst dir dann einen unteren Ast suchen müssen, der als neuer Leittrieb fungiert und den Stamm bis da kappen. Dann etwas wachsen lassen und wieder an diesem Trieb einen unteren Ast suchen, auf den du wieder absetzt. Damit kommt eine Verjüngung des Stammes und ein insgesamt kleinerer Baum zustande.

Schneide aber nicht gleich drauf los, sondern überlege dir, was passiert wenn ....... Wie beim Schach.

Schneide nie so weit zurück, das kein Grün mehr dran ist. Koniferen lassen solche Zweige absterben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Ich bin's nochmal. Habe sie jetzt beschnitten, einfach mal versuchsweise. Wenn's nicht der Hammer Bonsai wird ist es nicht schlimm, habe mir den Baum ja eh zum üben gekauft. Habe den jetzt ins Freiland gesetzt. Meint ihr, daraus könnte noch was werden?
image.jpg
image.jpg (58.93 KiB) 1514 mal betrachtet
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Eibe

Beitrag von Anja M. »

Genaues ist auf Bildern schwer zu erkennen, aber ein wenig schnell warst eu wohl schon mit der Schere bei der Hand. Du hast den Stamm jetzt durchlaufen lassen statt ihn auf einen Ast weiter unten abzusetzen und unten recht viele Zweige weggenommen.

Ein paar Stichworte zum Nachschlagen für dich:

Gegenständige Äste

Stammverjüngung

Arbeitskreis: Eine Gruppe von Leuten vor Ort, die gern bei den ersten Schritten helfen, analog.


PS: Änder doch die Überschrift im 1. Beitrag in Hemlock oder Tsuga statt Eibe.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Gegenständige Äste. Du willst mir damit sagen, dass der Baum jetzt nicht mehr natürlich aussieht weil Nadelbäume gegenständige Äste haben oder? Wachsen die Äste eigentlich genau über den Schnittstellen wieder nach? Wo kann ich was über die Gesetzmäßigkeiten von Schnitt und Nachwuchs lesen? In meinem Buch steht darüber leider nicht viel. Du sagtest ja ich soll nachdenken wie beim Schach, 'was passiert wenn' nur ich weiß halt nicht genau was passiert wenn ich welchen Ast schneide.
Die Spitze habe ich abgeschnitten, da war vorher eine noch viel höhere, seitlich austreibende Spitze dran.
Ich hab was über die Schnitt-und-Wuchsmethode gelesen. Da wird wohl alles abgeschnitten sodass nur der Stamm stehen bleibt und man lässt alles einfach nachwachsen. Warum genau macht man das? Und wäre das jetzt vielleicht auch noch eine Lösung für mich, alle Äste abschneiden?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Anja M. »

STOP!
Smisi hat geschrieben:Gegenständige Äste. Du willst mir damit sagen, dass der Baum jetzt nicht mehr natürlich aussieht weil Nadelbäume gegenständige Äste haben oder?
So wachsen diverse Nadelbäume zwar, wenn du dich in das Thema einlie0t wirst du feststellen, ddaß genau diese Astkonstellation aus verschiedenen Gründen vermieden wird. Du hast da gegenständige Äste stehen gelassen. Schneid aber erst wieder, wenn der Baum gesund ist und du eine Skizze der möglichen Gestaltung hast.
Wachsen die Äste eigentlich genau über den Schnittstellen wieder nach? Wo kann ich was über die Gesetzmäßigkeiten von Schnitt und Nachwuchs lesen? In meinem Buch steht darüber leider nicht viel. Du sagtest ja ich soll nachdenken wie beim Schach, 'was passiert wenn' nur ich weiß halt nicht genau was passiert wenn ich welchen Ast schneide.
Zum einen gibt es hier die Suchfunktion, dafür hatte ich die Stichworte gedacht und zum anderen den Fachwissenbereich, oben in den Reitern zu finden. Außerdem ist ein Kontakt zu einem AK vor Ort nicht uninteressant. Manches erklärt sich von Angesicht zu Angesicht just in time besser.
Ich hab was über die Schnitt-und-Wuchsmethode gelesen. Da wird wohl alles abgeschnitten sodass nur der Stamm stehen bleibt und man lässt alles einfach nachwachsen. Warum genau macht man das? Und wäre das jetzt vielleicht auch noch eine Lösung für mich, alle Äste abschneiden?
Das ist eine Methode für Laubbäume! Die können leichter aus altem Holz austreiben. Koniferen tun sich da schwer und teilweise tun sie es überhaupt nicht. Für Koniferen gilt bis auf einige Ausnahmen Ein Ast ohne Grün ist wahrscheinlich tot, ein Stamm ohne Äste dann erst recht.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Ach so meinst du das. Ok. Also kann man da vielleicht irgendwann noch was draus machen.

Ich habe ja die SuFu benutzt, mit deinen Stichworten gegenständige Äste und Stammverjüngung. Aber ich habe nichts gefunden über Schnitt und Neuaustrieb. Klar möchte ich an Seminaren teilnehmen, habe aber noch nichts in meiner Nähe gefunden was nicht bis Ende des Jahres ausgebucht oder zu teuer ist. Die Seminare in Düsseldorf sind mir einfach zu teuer. Kommt schon noch aber bis dahin muss ich mich halt in Foren und Büchern informieren.

Ok ich lasse den Baum jetzt erstmal 1-2 Jahre in Ruhe. Bis auf die Spitze ab und zu schneiden wenn ich es richtig verstanden habe ?!
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Anja M. »

Smisi hat geschrieben: Klar möchte ich an Seminaren teilnehmen, habe aber noch nichts in meiner Nähe gefunden was nicht bis Ende des Jahres ausgebucht oder zu teuer ist. Die Seminare in Düsseldorf sind mir einfach zu teuer. Kommt schon noch aber bis dahin muss ich mich halt in Foren und Büchern informieren.
Ein Arbeitskreis ist eine Gruppe von Privatleuten, die sich idR einmal im Monat trifft. Das kostet nichts außer dich selbst dahinzutransportieren und gibt es um Düsseldorf herum häufiger. Oben in der Szene? gibt es einen Thread, wo sich einige vorstellen.
Ok ich lasse den Baum jetzt erstmal 1-2 Jahre in Ruhe. Bis auf die Spitze ab und zu schneiden wenn ich es richtig verstanden habe ?!
Genau *daumen_new*
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Danke Anja, du hast mir sehr geholfen *daumen_new*
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Andreas R. »

Bevor man irgend etwas an einem Baum macht sollte man sicher stellen, dass der Baum völlig gesund ist!
Dieser Baum braucht Magnesium, das sollte man ihm geben und abwarten bis er wieder schön grün wird.
Dann könnte man sich unterhalten wie es weiter geht...
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Magensium? Ok, kannst du mir irgendeinen speziellen Dünger empfehlen?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Odoridori »

Ich weiß nicht so recht ob da noch eine Düngung hilft :oops:

Leider wurde wie wild geschnitten, ohne Technik und Plan und ohne auf die Pfanzenart zu achten.
Anja hatte ja ganz konkrete Angaben gemacht, das wurde leider im Arbeitseifer überhaupt nicht beachtet.

Er sollte sich wie Anja geraten hat, als Anfänger einen AK suchen.
Arbeitskreis: Eine Gruppe von Leuten vor Ort, die gern bei den ersten Schritten helfen
Dieser Hemlocktanne kann man jetzt nur noch durch auspflanzen in ein Beet helfen und hoffen
das Sie irgendwo wieder austreibt. Die nächsten Jahre kann man da nichts mehr bearbeiten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Ja habe sie wie gesagt rausgepflanzt und lasse sie die nächsten 2 Jahre erstmal wachsen.
Hab nen AK in Moers entdeckt, das wäre bei mir in der Nähe, da werde ich jetzt mal anfragen ob ich da teilnehmen kann. In der Zwischenzeit besorge ich mir einen neuen Baum. Diesmal einen Laubbaum.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Antworten