Hemlock Tanne

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Hemlock Tanne

Beitrag von Smisi »

Hallo, ich bin neu hier und steige gerade erst in das Hobby Bonsai ein. :) Ich hab mir alle Threads hier für Anfänger durchgelesen, und auch ein Buch habe ich schon komplett durch und zwar "Das praktische Bonsai Handbuch" von Harry Tomlinson. Ich poste jetzt hier mal nicht den Fragebogen der hier einer so schön vorbereitet hat, weil ich ja eigentlich noch garkeinen Bonsai besitze, sondern lediglich Rohmaterial. Und zwar habe ich mir zum Einstieg eine günstige kleine Eibe gekauft. Erst nach dem Kauf habe ich herausgefunden dass man sich als Anfänger besser erst hätte einen Laubbaum kaufen sollen aber nun ja, jetzt habe ich sie und werde an ihr üben. Ich wollte einfach mal ein paar Bilder posten damit Erfahrene mal draufsehen können und mir evtl. sagen können ob und was man damit machen kann. Ich entschuldige mich jetzt schonmal dass die Bilder nicht so fotografiert sind wie es hier vorgeschrieben ist, aber andere hab ich derzeit nicht zur Hand, außerdem würde man eh nix vom Stamm sehen wenn ich sie nicht so geknipst hätte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke!

EDIT: Sorry, ausversehen im falschen Forum gepostet!!! Kann man das vielleicht verschieben???
Zuletzt geändert von Smisi am 20.09.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
chris-git@rre

Re: Eibe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
Deine Eibe sieht nicht gesund aus.
Bei mir wächst eine vor dem Balkon:
Eibe.jpg
Ich frage mich ob Deine wirklich eine Eibe ist? *kopfkratz*
Vielleicht ein Mamutbaum (Metasequoia glyptostroboides) der verliert nämlich wie die Lärchen im Winter die Nadeln?
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 19.09.2014, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Ich hab die in so nem billig Gartencenter gekauft, da stand nix drauf. Ich selber hatte auf Tanne getippt aber in einem anderen Forum haben welche gesagt das ist ne Eibe. Ich weiss es auch nicht genau. Meinste die taugt nix?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
chris-git@rre

Re: Eibe

Beitrag von chris-git@rre »

Anhand der Fotos kann man nichts sagen, sind halt nicht so aussagekräftig.
Du solltest jetzt erst einmal herausfinden was das für ein Baum das ist.
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Wie denn??? :?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eibe

Beitrag von Odoridori »

Das ist eine Hemlocktanne ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Odoridori hat geschrieben:Das ist eine Hemlocktanne ...

Viele Grüße
Holger
Danke! Hatte ich in meinem Buch gesehen und mir genau das Gleiche gedacht, als ich diese Vermutung aber in einem anderen Forum geäußert habe wurde ich nur belächelt!
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Wolfsmilchbusch-81
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2014, 10:37

Re: Eibe

Beitrag von Wolfsmilchbusch-81 »

Jop das ist eine Tsuga canadensis :) , Eiben haben grössere Nadeln und Dunkeler .
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Ok dann wäre das schonmal geklärt ^^
Also mein Plan war eigentlich, die am Wochenende zu beschneiden und zu drahten. Dann wollte ich sie ins Freiland setzen und noch etwas wachsen lassen. Wäre das jetzt die richtige Vorgehensweise?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Eibe

Beitrag von Anja M. »

Auch wenn es wahrscheinlich eine Tsuga ist, meine hier zeigen ein schöneres Grün. Ich würd sie auf jeden Fall ins Freiland setzen, vielleicht ein wenig einkürzen, aber nicht drahten. Steht sie erst einmal im Beet, dann wird sie wieder und der Draht wächst so schnell ein, so schnell kommst du gar nicht hinterher, oder sie wird nicht, dann war es vergebene Liebesmüh.

Es gibt immer noch Containerware, die eigentlich keine Containerwareist. Da werden Pflanzen ausgegraben und mit normalen Erdballen in einen Topf gesetzt und zum teureren Preis verkauft. Steht die Pflanze länger im Container, dann kommt es zu Wurzelschäden und muckerigen Pflanzen. Das ist eine Möglichkeit, was mit deiner Tsuga los sein könnte.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Alles klar danke, dann werde ich das genau so machen. Soll ich denn auch an der Wurzel was machen oder einfach so wie sie ist rein?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Eibe

Beitrag von Anja M. »

Ich würde da an der Wurzel nichts machen und auch einplanen, daß der Aufendhalt im Beet 2 Jahre dauern kann.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Ja damit hab ich gerechnet, das wäre auch kein Problem mit der Wartezeit. Ab wann sollte ich dann mit dem Drahten anfangen, erst wenn die 2 Jahre um sind?
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Eibe

Beitrag von Anja M. »

Ich könnt mir vorstellen, daß du mit den Monaten eine grobe Idee bekommst, wo die Reise hin gehen soll. Danach würdest du dann ein oder 2 mal im Jahr etwas wegschneiden. Wenn der Baum dann wieder gesund wächst, wirst du ihn im darauffolgenden Frühjahr ausgraben und in einen Container stellen. Da wirst du dann auch noch einmal etwa 2 Jahre schauen, bis er diesen Schritt verdaut hat und dich dann an eine Erstgestaltung mit Drahten und Biegen und was das Herz sonst noch begehrt machen.
73 Anja
Benutzeravatar
Smisi
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.2014, 06:07
Wohnort: Duisburg

Re: Eibe

Beitrag von Smisi »

Vielen Dank, das ist endlich mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Antworten