Linde kürzen in welcher Höhe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,

die Baumschulen liefern im Oktober wurzelnackte Bäume ca. 120-150. Die natürlich so oder so immer zu dünn sind. Befürchte auch, das die ersten Seitenzweige bereits zu hoch liegen, um darüber zu kürzen.

Gibt es einen Erfahrungswert, letztlich müssen Linden ja so ca. 50 cm erreichen, wegen des Endziel einer gewölbten Krone. Ich dachte so bei 25 cm zu kappen?

(vermute das die Frage schon mal gestellt sein müsste, finde aber leider nichts was passt)

lieben Gruß Ria

PS. bin weg von der Felsenbirne
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Anja M. »

Ria hat geschrieben:
PS. bin weg von der Felsenbirne
... und von n ur ein wenig Bonsai nebenbei.


Den Linden sind wohl die Äste bis so weit oben entfernt, daß die letzten für Bonsai uninteressant sind. Es sei den, du bekommst welche die als 'Heister' bezeichnetb werden. Das sind Pflanzen, die bis unten hin ihre Äste noch haben, was für Heckenpflanzungen gebraucht wird. Ist aber eher eine Handelsform für div. Buchen.

Linden treiben aber sicher aus, wenn du sie kappst. Das ist dann Variante 2 Bei Andys Artikel. Ich würde bei knapp 25cm sägen, vielleicht etwas tiefer noch. Der erste Seitenast ( nicht der neue Leittrieb ) sollte vielleicht bei 17cm oder etwas tiefer sitzen als ganz grobe Fausformel.

Andere Idee: Hast du schon bei den Bonsaihändlern nach Rohware geguckt?

Noch eine Idee: Meine Linde hab ich von einem Wurzelschößling in der Hecke zu Nachbars Garten abgemoost. Geht relativ fix, Linden sind da unkompliziert. Stammdurchmesser 4,5cm für den Anfang.
73 Anja
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von raga »

Halo Ria,
Ria hat geschrieben:(vermute das die Frage schon mal gestellt sein müsste, finde aber leider nichts was passt)
im Fachwissen findet sich z.B. dieser Beitrag.

20 bis 25 cm sind als Starthöhe für einen 50 cm Baum schon ok. Da du vermutlich einen nackten Stamm kappen willst würde ich 5 bis 10 cm mehr stehen lassen und nach Austrieb im Frühjahr auf einen geeigneten Trieb absetzen. Ist der Wurzelansatz so besch...eiden dass da nicht mit anzufangen ist solltest du noch einmal einige cm zugeben denn Linden lassen sich recht gut abmoosen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Andreas R. »

Vor ca. 15 Jahren hat mein Vater einige solche wurzelnackte Linden gekauft. Manche davon wurden damals im Garten ausgepflanzt um sich zu Bäumen zu entwickeln, drei Stück sollten Bonsai werden. Diese drei sind dann nach und nach in meinen Besitz über gegangen.
Nr. 1 habe ich schon sehr früh in eine Bonsaischale gepflanzt. Sie hat eine ansehliche Feinverzweigung entwickelt wobei der Stamm recht dünn ist, weil ich vor 15 Jahren aber eher weniger Ahnung hatte wie man wirklich Bonsai macht bewahre ich sie eher als eine Art Museumsstück. Bonsaitechnisch wurden hier zu früh entscheidende Fehler gemacht als dass man das heute noch korrigieren könnte.
Nr. 2 durfte einige Jahre im Beet stehen bleiben und hat einen ansehlichen Stamm entwickelt. Dabei wurde der Baum immer wie eine Hecke zurück geschnitten, also sowohl seitlich auf ca. 30cm Umfang als auch oben auf ca. 50cm Höhe. Leider wurde zu wenig an den Wurzeln gearbeitet, so dass schließlich zwar ein ganz netter Rohling entstanden ist, allerdings mit einem scheiß Nebari. Trotzdem konnte ich den Baum dieses Jahr für 50€ verkaufen, eine ganz beachtliche Wertsteigerung wenn man bedenkt was solche wurzelnackte Stangen im Einkauf kosten.
Nr. 3 ist noch der aussichtsreichste Kandidat. Auch sie durfte einge Jahre im Beet verbringen, glücklicherweise blieben die Wurzeln relativ flach. Leider wurde die Erstgestaltung verpfuscht, aber im Moment bin ich dabei das zu korrigieren. Grobe Fehler an den Wurzeln lassen sich nicht verbessern, an den Ästen geht das auf lange Sicht schon.

Fazit:
Auf welcher Höhe du die im ersten Jahr abschneidest ist nicht so wichtig. 50cm wäre so eine Idee, aber es kommt auch auf den individuellen Baum drauf an.
Ganz wichtig sind die Wurzeln. Linden neigen dazu Stelzwurzeln zu entwickeln. Bei sehr jungen Bäumen kann man dem noch entgegen wirken. Also alle 1-2 Jahre richtig umtopfen und die Wurzeln richten!
Linden haben eine ausgeprägte Apikaldominanz. Sie wachsen oben viel stärker als unten. Wenn unten brauchbare Äste sind, diese durchwachsen lassen und dafür in der Krone radikal ausschneiden. Bei jungen Bäumen sogar die Krone alle 1-2 Jahre komplett neu aufbauen.
Kauf nicht nur 3 wurzelnacke Linden. 10 sind auch noch zu wenig. Hast du Platz? 100 oder 200 Stück wären gut. Die setzt du am besten nicht in ein Beet, da verwildern die leicht. Besser wären flache Pflanzgefäße aus Plastik, z.B. solche Pflanzschüsseln oder Ikea-Kisten und du setzt de gleich in vernünftiges Substrat. Die stellst du im Garten auf eine große Plane, damit Gras und Unkraut nicht darüber wachsen. Jedes Jahr wie eine Hecke zurück schneiden.
Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber in 2-3 Jahren schaust du dir die einzeln an und sortierst mindestens 80% aus. Die kommen auf den Kompost, ja nicht aufheben! Dann hast du vielleicht noch 10-20 Bäume bei denen sich die weitere Kultur lohnt. Wieder 2-3 Jahre später sortierst du wieder aus und setzt die besten in sowas ähnliches wie Bonsaischalen. Das sind dann vielleicht noch 3-5 Stück. Und wenn du dann Glück hast, dann ist da einer dabei der mal ein sehr guter Bonsai werden könnte. Bis dahin weißt du auch wie das geht.

Nachtrag: Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann rechne doch mal den Preis für 200 wurzelnackte Pflanzen und 6 Jahre Arbeit zusammen. Dafür bekommst du z.B. bei der Bonsai Schule Enger schon eine ganz ordentliche Linde, jetzt im Herbst auch als Ballenware.
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Norbert Jäger »

Respekt Andreas *daumen_new*

klasse Anleitung, so wie Deine anderen Berichte auch !!! Aber ich würde in dem Fall zu Enger tendieren...
Grüße

Norbert

P.S.: Wenn ich zwei Tage früher Dein Angebot über das selbst gemischte Substrat gelesen hätte... :wink:
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Andreas R. »

Norbert Jäger hat geschrieben:Respekt Andreas *daumen_new*
klasse Anleitung, so wie Deine anderen Berichte auch !!! Aber ich würde in dem Fall zu Enger tendieren...
Grüße
Norbert
P.S.: Wenn ich zwei Tage früher Dein Angebot über das selbst gemischte Substrat gelesen hätte... :wink:
Norbert,
solche Antworten motivieren mich hier im Forum eben solche Berichte zu schreiben.
Wenn du am Samstag in Mannheim bist, sprich mich bitte an! Du bekommst von mir eine kleine Portion mit einem Bonsai-Produkt deiner Wahl geschenkt.
Viele Grüße,
Andy
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich mit der Linde eingeschüchtert, aber sicher recht.
Ok, das ist es dann erst mal auch nicht und überlege jetzt zu Prunus serrulata 'Kanzan' = Japanische Nelkenkirsche als Containerware. Die wächst 30-70 cm im Jahr und könnte im kleinen Kübel vielleicht für mich erst mal besser sein zum "mästen". Auch preislich bin ich dann noch im grünen Bereich und habe dann einen "Heister" zum zurechtstutzen und auch noch was mit Blüten.

Es gibt den, man muss wohl eher Strauch dazu sagen in 60-100cm und 80-100 und nehme an dann die kleine Größe nehmen zu sollen und mache das jetzt einfach mal (neben meinem "Maulbeerbaum").
Habe hier in der nähe so einen alten Nelkenkirschen Baum, sieht toll aus. Abmosen kann ich da leider nicht. Besten Dank für Eure Hinweise(übrigens Platz habe ich leider zu wenig, für groß Experimente, leider.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Andreas R. »

Und was glaubst du ist der Unterschied zwischen Linden und japanischen Kirschen?
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Ria »

Hallo Andreas,

in dem Fall, da Containerware früher Äste unten, Linden im Moment nur erst ab 80cm, erster Ast oder mir im Moment zu teuer bzw. nur mit Schale und dann habe ich die Tage noch einen kleinen Feldahorn gesehen, die wachsen hier wie Unkraut. Linde kommt dann eben später.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Anja M. »

Ria hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich mit der Linde eingeschüchtert, aber sicher recht.
Ok, das ist es dann erst mal auch nicht und überlege jetzt zu Prunus serrulata 'Kanzan' = Japanische Nelkenkirsche als Containerware. Die wächst 30-70 cm im Jahr und könnte im kleinen Kübel vielleicht für mich erst mal besser sein zum "mästen".
Vergiss Kirschen und insbesonder Prunus serrulata für den Anfang! So schön sie blühen, sie nehmen jedes Umtopfen derart krumm, daß kaum vorzeigbare Kirschen die Jahre überdauert haben. Da sind Linden allemal passender, und dein Feldahorn wie andere gängige Heckenpflanzen auch. Außerdem muß man hinzufügen, der Beitrag von Andreas bezieht sich eigentlich auf die Anzucht von Bonsai aus Rohware allgemein, wenn man am Ende das optimalste Ergebnis haben möchte.
Selten, das Leute die sich mit Rohware beschäftigen, das auch so machen ;-)

Aber es wäre schon mal von Vorteil, wenn man die Wurzeln vor dem Kauf begutachten und sein halbes Dutzend selbst auswählen könnte.
73 Anja
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Linde kürzen in welcher Höhe

Beitrag von Ria »

Hallo Anja,

Dank für die Warnung. Mache mal einen neuen Thread auf, sonst passt das hier nicht mehr.

lieben Gruß Ria
Antworten