Kirschmyrte verliert Laub.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Noveel
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2014, 11:02

Kirschmyrte verliert Laub.

Beitrag von Noveel »

Schönen guten Tag,
Ich habe mir vor etwa zehn Monaten im Spätwinter eine zwei Jahre alte kirschmyrte zugelegt. Das Bäumchen hab ich im Frühjahr dann ersmal in einen größeren Topf gepflanzt, mit anschließenden trieb und Wurzel schnitt. Das Bäumchen entwickelte sich prächtig. Zur Pflege: gedüngt wurde im Sommer alle zwei Wochen und jetzt einmal im Monat. Seit einigen Wochen verliert die kleine Myrte aber ihre Blätter massiv und einige Triebe sind bereits teils kahl.. Wurzeln hab ich geprüft und sehen normal aus. Die Erde ist ebenfalls feucht aber nicht nass. Außerdem steht der Baum am Süd Fenster und sollte genügend Sonne ab kriegen. Zu erwähnen ist auch das der Verlust des Laubes nach meinem Umzug auftrat..
Habt ihr vielleicht eine Ratschlag wie ich meinen Bäumchen helfen kann?

Bild
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kirschmyrte verliert Laub.

Beitrag von Markus B. »

... ein paar mehr Eckdaten / Bilder wären gut, eines vom gesamten Baum, vom Standort, Der Erde, vllt. mal nen makro Foto von ner Blattunterseite (wenn möglich, wegen evtl. Schädlinge).woher mann ihn hat, wie lange.... wann gekauft...


Ich habe auch eine die ich aber für relativ robust halte, das ist der einzigste " Indoor " der es das 3. Jahr bei mir aushält. 2 Jahre davon stand er nur innen, möglichst hell.

Dieses Jahr das erste Jahr draußen und hat es mir mit einem Starken zuwachs gedankt. ^^

Lg. markus
Noveel
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2014, 11:02

Re: Kirschmyrte verliert Laub.

Beitrag von Noveel »

Hallo Markus und danke für deine Antwort ;).
Da sich das Problem gelöst hatte, habe ich doch glatt den Thread vergessen...
Für alle die ein ähnliches Problem haben schreib ich hier nochmal kurz was ich gemacht habe.

Zunächst habe ich die komplette Pflanze abgeduscht da ich die Befürchtung hatte das sie überdüngt wurde. Allerdings glaube ich mittlerweile das einzig der Umzug und der dadurch bedingte Standortwechsel zu den Laubabwurf führte.

Mittlerweile geht es der kirchmyrte wieder sehr gut und sie wächst fröhlich vor sich hin :).
Antworten