Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Hanuman
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2014, 19:20

Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Hanuman »

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor ca 4 Jahren ein Acer palmatum vor dem wegwerfen gerettet, da er in einem ziemlich erbärmlichen zustand war.
Habe dann Stück für Stück den Wurzelballen aufgebaut.
Ich würde ihn gerne im nächsten Jahr ein Schritt weiter in Richtung Bonsai brigen.
Habt ihr Ideen oder soll ich's lieber lassen und in doch wegschmeissen?
Hab bisher nur Erfahrung mit Pfennigbäumen...

https://www.dropbox.com/sh/q8li2yf4bpin ... C3pga?dl=0

Hier hab ich euch den Link, da die Bilder leider zu groß sind.

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Waya »

Ich kannd ie Bilder leider nicht aufrufen. ;)

Schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Man kann heute selbst mit paint (bei windows, start -> programme -> zubehör -> paint) Bilder in der Größe anpassen. Dann noch als jpg speichern und schon passt das. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Kyrilla »

Da ist aber gigantisch viel Totholz dran....
Wegschmeißen würde ich ihn nicht,
aber es scheint,Du hast einen Garten.
Pflanz ihn doch mal 2 Jahre ein,dann wird es schon!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hanuman
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2014, 19:20

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Hanuman »

Rechts
Rechts
Seite2.png (138.96 KiB) 1947 mal betrachtet
Links
Links
Seite.png (133.62 KiB) 1947 mal betrachtet
Von vorne
Von vorne
front.png (135.83 KiB) 1947 mal betrachtet
Ich kann den Topf leider nicht vor eine weiße Wand stellen, da er durch den Regen extrem schwer ist, ich hoffe es geht auch so
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Kyrilla »

Kannst aber ein Laken über den Zaun schmeißen.... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hanuman
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2014, 19:20

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Hanuman »

Ich hatte ihn einige Zeit im Garten, dort is er leider nichts geworden.
Seit er im Topf ist bekommt er richtig schöne feine, flache Wurzeln.
Rein von den Wurzeln könnte man ihn in eine Bonsaischale setzten.
Mir fehlen nur die Ideen wie man ihn gestalten könnte.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Heike_vG »

Den Baum würde ich im Kübel lassen oder ihm im Garten an einem geeigneten Platz gute, lockere, durchlässige Erde aufbereiten (Lehm z.B. mag er nicht). Er hat nicht viel, was ihn zum Bonsai prädestinieren würde.
Abgesehen davon, dass ein Großteil tot ist, das Holz gammelig aussieht und nur auf der einen Seite ein paar lange, unverzweigte Äste wachsen, handelt es sich um einen Acer palmatum aus der Dissectum-Gruppe, die wegen ihrer langen Internodien und eigenwilliger Wuchsform selten zu überzeugenden Bonsai werden.
Besseres Bonsairohmaterial ist leicht zu finden, wenn man gezielt danach sucht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Andreas R. »

Wenn du schon so direkt fragst auch eine direkte Antwort: Müll!
Ich finde es gut, dass du diese Option selbst vorgeschlagen hast. Meistens würde hier die Überschrift lauten: "Wie kann ich den Baum retten?". Jede Beschäftigung damit wäre reine Zeitverschwendung, also weg damit.
Noveel
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2014, 11:02

Re: Ahorn Erstgestaltung oder Müll?!

Beitrag von Noveel »

Guten Tag,
Ich bin zwar kein Experte in Sachen bonsai, aber ich würde nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Baum der scheinbar noch leben in sich trägt, erst zu retten dann vier Jahre lang aufzupeppeln um ihn dann weck zu schmeißen. Wie wäre es den Baum bei ernsthaften Interesse an der Bonsai Gestaltung einfach als Testbaum zu nehmen? Schnitte ausprobieren, etwas drahten usw. und wer weiß vielleicht entwickelt sich der kleine Baum ja gegen alle Erwartungen doch noch prächtig :). Oder du steckst ihn erst einmal wie oben empfohlen für eine Weile in deinen Garten ;)
Antworten