Frage zu Acer palmatum (Arakawa)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Koshi
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 12:26

Frage zu Acer palmatum (Arakawa)

Beitrag von Koshi »

Hallo zusammen,

ich überlege einen Fächerahorn beim Sponsor zu erwerben. Laut Baumportrait sind diese ja beim Wuchs Basis-dominant. Was ich allerdings nicht gefunden habe ob auch an "altem" Holz neu ausgetrieben wird.

Vielleicht kann mir ja jemand auf diese Frage eine Antwort geben.

Grüße

Patrick
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Acer palmatum (Arakawa)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Patrick,

es wachsen nur wenige Fächerahorne basisdominant, vor allem Kiyohime, der in der Regel eine breite, flache Besenform ausbildet. Auch Butterfly, ziemlich selten zu finden, hat eine derartige Wuchsform.
Die meisten sonstigen, als Bonsai verwendeten Fächerahorne sind mehr oder minder stark ausgeprägt apikal dominant.
Gerade der Arakawa ist ein starkwüchsiger, nach oben strebender Baum.
Der Arakawa treibt jedoch nicht so gut aus dem alten Holz (vor allem nicht aus der dicken Korkrinde) aus wie ein normaler grüner Fächerahorn. Sehr vorsichtig muss man auch sein, wenn man dicke Äste komplett entfernen will, weil bei bündigem Abschneiden am Stamm leicht ein Saftrückzug entsteht und dann in dem toten Bereich die Korkrinde irgendwann abfällt. Lieber für einige Zeit einen Stumpf stehen lassen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Koshi
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 12:26

Re: Frage zu Acer palmatum (Arakawa)

Beitrag von Koshi »

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Muss ich mich wohl nach anderem "Roh"Material umsehen :)

Gruß

Patrick
Antworten