Lärchen jetzt absägen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von mano »

Hallo,

ich habe im Garten zwei Lärchen, die ich im Frühjahr ausgraben will. Die Bäume sind ca. 2,50 und 3 Meter hoch. Die Frage ist nun: Die Lärchen jetzt absägen oder erst im Frühjahr beim Ausgraben. Ich würde sie gerne jetzt noch zurücknehmen, damit die Pflanzen den ersten großen Eingriff im Frühjahr schon mal hinter sich haben.
Bin dankbar für alle guten Tipps.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von Georg »

Mit zunehmendem Herbst stellen die Bäume ihre Aktivitäten ein.
Was erwartest Du von ihnen?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von mano »

Hallo Rüdiger,
eben deshalb, weil sie ihre Aktivitäten einstellen würde ich jetzt gerne absägen. Wenn Ende Januar, Anfang Februar die Säfte wieder steigen, ist das war in den oberen Teil geht verschwendete Energie und zum Ausgraben ist es noch zu früh.
Aber Du hat meine Frage nicht beantwortet, wann der beste Zeitpunkt zum Abnehmen ist.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Norbert

Du hast dir deine Frage doch schon selbst logisch beantwortet.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von mano »

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte nur sicher gehen, dass sich bei mir kein Denkfehler eingeschlichen hat.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,

ich würde selber auch jetzt abnehmen, aus eben deinem erwähnten Grund. Allerdings könntest du die Wurzeln im Frühjahr recht eng umstechen und noch ein weiteres Jahr warten, um sie zu bergen. Bis dahin müssten sie gut Feinwurzeln entwickelt haben und den Schock des Kappens überwunden haben.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von Georg »

Ich würde noch bis Dezember warten mit Kürzen, da noch immer die Reserven eingelagert werden. Wenn kompletter Stillstand wg. Umgebungstemperaturen dauerhaft, dann wäre meine Empfehlung zu schneiden;
ob Wundschutz notwendig, kann ich Dir nicht sagen, da mir bei Lärche die Erfahrung fehlt.
Bei Laubbäumen mache ich es immer zu dieser Jahreszeit, da die Wunde dort nicht geschlossen wird im Winter und im Frühjahr trotzdem Saftfluß kommt, was aber nie schädlich war.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Lärchen jetzt absägen?

Beitrag von mano »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Die Wurzeln habe ich bereits umstochen, aber ich glaube die gehen mehr in die Tiefe, da war nämlich nicht viel. Für Wundschutz ist gesorgt. Sicher ist sicher.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten