Weißer Belag auf Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lili
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014, 13:43

Weißer Belag auf Ulme

Beitrag von Lili »

Hallo,

ich habe vor knapp einem Monat einen Bonsai zum Geburtstag bekommen, laut Angaben eine ca. 5 Jahre alte Ulme.
Als ich sie bekommen habe, hatte sie bereits einen weißen Belag auf einer Stelle des Stammes, der ist aber mit der Zeit verschwunden, stattdessen sind mehr solche Stellen aufgetaucht, vor allem im unteren Bereich, aber auch kleine Fleckchen auf manchen Ästen. Manche Blätter weisen einen leicht weißen Rand auf und sind auch auf der Unterseite leicht weiß.

Der Bonsai stand draußen im Garten, sodass er nicht den ganzen Tag in der Sonne war, jetzt steht er im Wintergarten. Ich habe darauf geachtet ihn nicht zu viel zu gießen (hoffe ich zumindest *ups*), anfangs hab ich ihn mit Wasser aus der Dusche gegossen (über die Erde gebraust), bis ich draufgekommen bin, dass eine Regentonne im Garten steht.. *doh*
Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht Kalkablagerungen am Bäumchen sein könnten, aber es hat dazwischen eine Woche lang heftig geregnet, hätte es das nicht wegwaschen müssen..? *schulter zuck*

Falls jemand weiß, was das ist, bzw. obs meinem Bäumchen schadet bitte melden! Danken! *pray*
Dateianhänge
IMG_2472.JPG
IMG_2472.JPG (45.24 KiB) 540 mal betrachtet
IMG_2473.JPG
IMG_2473.JPG (82.46 KiB) 540 mal betrachtet
IMG_2475.JPG
IMG_2475.JPG (55.05 KiB) 540 mal betrachtet
Blattunterseite
Blattunterseite
IMG_2500.JPG (37 KiB) 540 mal betrachtet
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Weißer Belag auf Ulme

Beitrag von raga »

Willkommen im Forum Lili,

das weiße an Wurzeln halte ich auch für Ablagerungen von Kalk und/oder Salzen die sind mit unter sehr hartnäckig. An dem Blatt kann nichts zu erkennen. Versuch es mal mit einer Makroaufnahme und nutze die im Forum zulässige Bildgröße von 1000x1000 Pixeln aus.

Die Ulme solltest du im Frühjahr mal umtopfen. Damit dir bis dahin nicht langweilig wird kannst du ja noch ein bisschen das Forum durchstöbern ;) .

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Lili
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014, 13:43

Re: Weißer Belag auf Ulme

Beitrag von Lili »

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort! :-D
Solange es meinem Bonsai nicht schadet bin ich zufrieden. :wink:

Danke für den Tipp mit dem Umtopfen, das hab ich mir eh schon gedacht, nachdem die Wurzeln unten schon rauskommen.. ^^,

Lg. Lili
Antworten