Mit dem Mammut durch den Winter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mit dem Mammut durch den Winter

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Gery,
die beiden Letztgenannten sind etwas frostempfindlicher, alle 3 überwintere ich seit Jahren ohne Ausfälle im Kalthaus ab etwa 10. Dezember und heize erst ab minus 3°. Das Münsterlandklima ist doch deutlich mehr von der nahen Küste beeinflusst: relativ feuchte, aber nicht so harte Winter. Die tiefen Temperaturen im Dez./Jan. sind nicht so wichtig, ab Mitte Feb./März und besonders April aber sehr wohl.
Zudem verliert der Glypto ja sein Laub im Winter, kann also in einer dunklen Ecke überwintern, nur austrocknen sollte er nicht.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: Mit dem Mammut durch den Winter

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Jürgen...die Tröge stehen absolut windstill, da zieht und bläst nichts, weder von links nach rechts,
noch von oben nach unten...dahingehend sind die Mammuts save... *daumen_new*

Chris...ich wohne bei Göppingen...die Temperaturen sind noch gnädig, aber ich bin beruflich für 10 Tage in die Schweiz gefahren,
und wollte das Winterquatier bezogen haben.
Die Zuhausgebliebene kümmern sich um die Mammuts und geben ihnen zu trinken, aber das Winterlager hätten sie nicht gemacht.
Womöglich bin ich da etwas zu Früh drann, aber zu spät, wäre wohl schlimmer.... :roll:

Thorsten....es soll sehr kalt werden...ich fühle mich da besser, wenn sie nicht blank geschalt im Outdoor-Regal stehen....
Deine Bäume sind auch etwas kälteempfindlicher... *daumen_new*

Bonsaiheimer.....ich hätte ja auch eine kleine Gartenhütte, allerdings nicht beheizt....auf wieviel Grad pendelt sich dann
die Temperatur im Kalthaus ein..??
Sie können dunkel stehen..??....

Beste Grüße Gery
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mit dem Mammut durch den Winter

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
alle im Winter laubabwerfenden Bäume, also auch Lärchen und Metasequoia gl., dürfen im Winter dunkel stehen.
Am Anfang, als ich die Anzahl meiner Bäume noch an den Fingern einer Hand abzählen konnte, habe ich dazu erfolgreich die windgeschützten Böden der Lichtschächte am Haus benutzt...ist nämlich eine weitere Möglichkeit.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten