Ungepflegtes IKEA-Stummelchen will leben.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DerTimo.
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2014, 20:32

Ungepflegtes IKEA-Stummelchen will leben.

Beitrag von DerTimo. »

Hallo liebe Bonsai-Freunde!

Bevor ich mit meinem Problem anfange, hier ein ausgefüllter Fragebogen, um einige Fragen direkt zu beantworten:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ficus Microcarpa
Seit ca. einem Jahren

Wo steht dein Bonsai?
Bisher auf meinem Balkon, Ausrichtung Ost, erstes Obergeschoss. Da nun der Winter kommt, in meinem Schlafzimmer, ebenso Ausrichtung Ost (komplette Wohnung hat nur Ost-Ausrichtung). Es ist zu dunkel auf Dauer in meinem Zimmer, zu dem Thema komme ich aber noch...

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
IKEA

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ich habe im letzten Jahr umgepflanzt, inkl. Blähton und Drainage durch Flies-Schicht.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen Dünger verwendet...

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Der Boden wird immer wieder geprüft, ob dieser noch feucht ist. Mindestens einmal die Woche wird das Kerlchen gegossen.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Ja - Wasserabzug ist "unten" vorhanden. Bzw. Drainage ist hier der erste "Anlaufpunkt".


Sooo... Also ich habe mir vor ca. einem Jahr diesen Bonsai - oder nennen wir ihn mal lieber Bonsai-ähnliches Bäumchen - bei IKEA geholt. Ich weiß, dass die Qualität von IKEA und deren Pflanzen nicht so prickelnd ist und bei den meisten Kennern hier nicht gerade hohes Ansehen genießt. Aber das kleine Kerlchen hatte es mir angetan und somit musste ich diesen haben.

Ich war froh, dass ich den mit Mühe durch den letzten Winter (als ich ihn gekauft habe) bekommen habe. Anfangs hatte er einen Großteile seiner Blätter verloren, sah ziemlich kahl aus, zu dem "für-den-Baum-stressigem" Umtopfen kam dann aufgrund des Winters und der besagten Ost-Ausrichtung meiner Wohnung nicht die idealsten Bedingungen - im Endeffekt hat er sich aber zumindest im unteren Teil berappelt und sprießt dort fleißig. Das Unschöne ist jedoch der obere, tote Teil gewesen. Da bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe diesen Post gelesen:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 10#p379037

Da dachte ich: "Hey, ist ja so ähnlich wie bei mir". Da habe ich dann angefangen, mein Kerlchen zu besägen und mit Wundmittel abzudichten.

Um es einmal in Bildern zu verdeutlichen:
Aktuell sieht er wie folgt aus (Wunde mit Wundheilmittel versorgt):
Bild

Abgeschnittenes Stück:
Bild

Ich weiß, er sieht momentan etwas wild aus - ich möchte ihn aber nicht zu stark schwächen, wenn ich ihn nun stutze und in Form schneiden würde. Wie man vielleicht erkennen kann, bin ich durch meine "Sägung" scheinbar noch nicht auf einen lebenden Teil des Kerlchen gelangt. Es fühlte sich noch recht trocken dort an - ich habe nur aus Vorsicht Wundheilmittel dort aufgetragen und weiß gerade nicht, ob ich noch tiefer sägen sollte.

Da stehe ich nun mit einem Haufen an Fragen:
- Wie gehe ich nun richtig weiter vor?
- Säge ich noch tiefer ab oder ist es eh schon vorbei mit dem Kleinen? Ist es mit einem toten Teil des Stammes so wie bei einem Menschen, wo man so früh wie möglich den Arm amputieren sollte, sonst "zieht der tote Teil weiter" und richtet mehr Schaden an, als bisher?
- Wie bekomme ich es mit den Lichtverhältnissen am besten hin? Ist eine Lampe gut und wenn ja, was für eine? Kann ich diese auch direkt über die Pflanze hängen?
- Auch wenn einige von euch mich mit der folgenden Idee gerne steinigen würden und es gerade nur eine abstruse Idee von mir ist: Ist es schädlich für meinen Kleinen, wenn ich z. B. durch ein drahtähnliches Gestänge (selbstverständlich sehr locker und ohne Bohrungen oder ähnliches) etwa 20 cm über diesen die geeignete Lampe mit einem Lampenschirm anbringen würde und das Bäumchen als eine Art Lampenständer missbrauchen würde? :oops: Nur eine reine Idee; wenn das eine Todsünde ist, dann lasse ich das selbstverständlich und entschuldige mich für den Gedankengang.

Wäre über euer Feedback sehr dankbar!
Benutzeravatar
Dennis_H
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2014, 18:07
Wohnort: Hamburg - Umland

Re: Ungepflegtes IKEA-Stummelchen will leben.

Beitrag von Dennis_H »

Moinmoin Timo,

Zum Thema Licht gibt's viele gute Beiträge im Forum!
Suche nach 6500K, da kannst Du viel herausfindend!

Toitoitoi!

Grüße
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Ungepflegtes IKEA-Stummelchen will leben.

Beitrag von Eva Warthemann »

Ist es schädlich für meinen Kleinen, wenn ich z. B. durch ein drahtähnliches Gestänge (selbstverständlich sehr locker und ohne Bohrungen oder ähnliches) etwa 20 cm über diesen die geeignete Lampe mit einem Lampenschirm anbringen würde und das Bäumchen als eine Art Lampenständer missbrauchen würde?
Hallo Timo!
Das ist nicht gut. Wo steht denn Dein Ficus? Gibt es denn keine Fensterbank?
Eine Pflanzenlampe sollte schon etwas höher angebracht werden. Außerdem strahlen manche Lampen eine solche Wärme ab, das der Baum dann vollkommen austrocknet.

Mich würde jedoch mal interessieren, ob der Topf ein Abzugsloch hat? Wenn ja, dann interessiert mich noch, ob Du den Topf in einen Übertopf oder auf einen tieferen Untersetzer gestellt hast. Giesst Du regelmäßig aus besagten Gefäßen das überschüssige Wasser nach dem Giessen weg?
Denn der Baum sieht mir eher wie ertrunken aus, weil die Wurzel verfault sind.
Würde mich freuen, wenn Du diese Fragen beantwortest.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten