Schimmel am Erdreich

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rocky1997
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2015, 13:47

Schimmel am Erdreich

Beitrag von rocky1997 »

Hallo Bonsaifreunde ,
ich bin neu hier hab mich heute angemeldet , gelesen habe ich schon viel hier aber wie gesagt , angemeldet heute.
Seit dem letzten Sommer bin ich in die Bonsaierziehung eingestiegen , Erfolge leider noch nicht wirklich .
Problem zur Zeit : Schimmel am Erdreich einiger Pflanzen , Neuanschaffungen ( Bauhaus)

Ich freue mich auf Eure Ratschläge

LG
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von camaju + »

Dein "Substrat" ist zu lange zu nass, enthält zuviele organische Anteile und eine ausreichende Luftzirkulation ist nicht gegeben
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von Heike_vG »

Die Suchfunktion wird viele vergleichbare Fälle mit ausgiebiger Diskussion zu Tage fördern. :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
rocky1997
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2015, 13:47

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von rocky1997 »

Naja zu nass könnte sein , standen in der Küche Nordfenster ich glaub da ist es durch die Küche zu feucht , gießen tu ich erst immer bei trockenem Substrat ( hab sie aber erst drei Wochen) , ich hab sie gestern ins Wohnzimmer gebracht , den Schimmel hab ich bein Tauchen sozusagen abgewaschen , ich hoffe im Wohnzimmer wird es nicht zu warm für meine Neulinge , da mein Setzchuan Pfeffer auch schwächelt .Luftzirkulation ist ein guter Tipp , da dachte ich allerdings immer nur keinen Zug für meine kleinen Bäume , aber ab morgen mache ich das Fenster öfter auf .

vielen Dank
LG Simone
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von camaju + »

rocky1997 hat geschrieben: ich hab sie gestern ins Wohnzimmer gebracht ,
Evtl. solltest du mal den Fragebogen ausfüllen

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
rocky1997
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2015, 13:47

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von rocky1997 »

da steht gesperrt , da komm ich nicht ran,
werde das morgen nochmal versuchen und mich hier erst mal vorstellen

LG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von Heike_vG »

Tauchen würde ich gerade im Winter überhaupt nicht und bei sehr humusreichem Substrat bleibt das Wurzelwerk einfach zu lange nass und trocknet nicht schnell genug.
Ohne Fotos ist aber alles eh nur Mutmaßung. Fragebogen würde Sinn machen!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schimmel am Erdreich

Beitrag von camaju + »

rocky1997 hat geschrieben:da steht gesperrt , da komm ich nicht ran
Einfach mal alles in Ruhe durchlesen. Da gibt es auch Tipps zum Bilder einstellen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten