Chinesische Ulme - Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tight
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2015, 16:37

Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von tight »

Hallo erstmal,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Da ich schon immer auf Weihnachtsmärkten am Bonsai-Stand stehen geblieben bin, wurde mir dieses mal eine zu Weihnachten geschenkt.
Sah auch sehr prächtig aus, aber jetzt verliert sie leider die Blätter :(
Habt ihr eine Idee?
Am Anfang habe ich beim besprühen mit Wasser kleine Netzte entdeckt also direkt ein Spray gegen Spinnmilben geholt und dann ging es auch zurück aber seit letzter Woche verliert er von Tag zu Tag mehr Blätter

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Chinesische Ulme

[x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Unten einem schrägen Fenster (ohne direkte Sonneneinstrahlung)


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Weihnachtsmarkt


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
(Bild unten)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Im Winter keinen, wollte im Frühjahr erst anfangen


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Ich tauche in alle paar Tage für ein paar Minuten, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein


Der Baum bekommt auch kleine neue Blätter jedoch werden die nach ein paar Tagen auch gelb

hier zwei Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3865 ... m8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3865 ... qw_jpg.htm
AndreasK

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von AndreasK »

Hallo teight,

soweit man auf den Bildern erkennen kann, sind neue Blattknospen vorhanden. Sie lebt also - noch.
Nach dem Fragebogen zu urteilen steht sie scheinbar zu warm und mit zu wenig Licht. Meine stehen im kalten Treppenhaus am Sonnenfenster und bekommen langsam neue Blätter.
Das Hauptproblem sehe ich in der Herkunft des Baumes. Ein Indoor aus der Weihnachtsmarktbude finde ich fraglich. Kann gut gehen, ich weiss ja nicht wo du wohnst. Es könnte aber sein, dass sie mehrere Tage und Nächte Frost bekommen hat.

Ich kann dir nur empfehlen, dir über die Suchfunktion noch ein wenig Wissen über deinen Baum zu holen.
tight
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2015, 16:37

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von tight »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich keinen kälteren Platz, wo Licht hinkommt.
Da die letzte Woche die Sonne schien und es noch wärmer wurde hab ich sie dort hin gestellt, vorher stand sie auf der anderen Seite wo Vormittags bis Nachmittags Sonne steht.
Bis vor 1 1/2 Wochen war sie noch ganz grün und komplett voll.

Was sollte ich den jetzt am besten tun, damit die Chance am größten ist, dass sie sich im Frühjahr wieder erholt ?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von camaju + »

Unten einem schrägen Fenster (ohne direkte Sonneneinstrahlung)

Das ist zu dunkel. Nur mal zur Info. Einen Meter nach einem Fenster kommen nur noch ca. 50% Licht an. Deine Pupillen können sich anpassen, eine Pflanze kann das nicht.

Guck mal hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20175
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
tight
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2015, 16:37

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von tight »

Am Sonnenstandort hat sie angefangen die Blätter zu verlieren
Und da war sie nur ca 10cm vom Fenster, stand also im vollen Licht
Habe sich nun gerade wieder dorthin gestellt
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo tight!
Ich pflege seit 20 Jahren Chinesische Ulmen.
Meine Chin. Ulmen stehen bei 5°C und verlieren den Winter über alle Blätter, das ist normal!
Im Frühjahr treiben sie wieder fröhlich neu aus.
Vor zwei Wochen konnte ich im Baumarkt eine verbilligte Chin. Ulme erwerben, die genau so wenig Laub hat wie Deine. Da sie schön gerade gewachsen ist nahm ich sie mit. Inzwischen hab ich ihr eine schöne Baumform verpasst und die Äste gestutzt. Diese steht am westlich ausgerichteten Küchenfenster und darf die restlichen Wintermonate dort bleiben. Nächsten Winter kommt sie auch ins kühlere Winterquartier.
Also Du brauchst nicht beunruhigt zu sein, solange sie nicht austrocknet, kann nichts passieren. Falls ein Balkon oder Garten zur Verfügung steht, würde ich sie im Frühjahr raus stellen.
Viel Freude damit!
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
tight
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2015, 16:37

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von tight »

Hallo Eva,
vielen dank für deine Antwort.
Meine Ulme hat nochmal reichlich Blätter gelassen, jedoch treiben an zahlreichen Stellen neue Blätter aus.
Dies und dein Beitrag lassen mich entspannter hier sitzen.
Im Frühjahr geht's auf jeden Fall in den Garten.
Grüße, Tight
tight
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2015, 16:37

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von tight »

Wollte nur mal Bescheid geben, dass der Baum wieder in voller Pracht dasteht
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Chinesische Ulme - Anfänger

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tight!
Das ist zwar etwas verfrüht, aber ist nicht so schlimm.
Im Wintergarten zeigen sich jetzt auch kleine grüne Knospen an den Chin. Ulmen.
Wenn die Temperaturen so bleiben werde ich sie, weil mein Wintergarten recht dunkel ist, tags über rausstellen und abends wieder einräumen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten