Dreispitzahorn in Besenform?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Kathrin »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Hallo, Andreas!
Besonders die Frauen haben nicht selten ein Problem mit dem Schneiden: Sie mögen instinktiv an Bonsais das Klein-Niedliche, aber gleichzeitig steht ihnen ihr naturgegebener Schutzinstinkt im Wege. (Ich meine das ganz und gar nicht abfällig!)
*lach*

Wo hast du das denn her? Das würde mich echt interessieren...

Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Heike_vG »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Ferner stört mich immer wieder, dass oftmals wirklich hässliche Teile von Bäume nicht entfernt werden, und zwar mit dem Argument, das mache doch den Charakter oder das Unverwechselbare des Baumes aus.
Diese beiden Dinge zu unterscheiden ist ab einem gewissen höherern Niveau das, was die Kunst ausmacht. Auf niedrigem Level wird sich allerdings wirklich oft mal etwas Hässliches schöngeredet, anstatt konsequent vorzugehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Waya »

Kathrin hat geschrieben: *lach*

Wo hast du das denn her? Das würde mich echt interessieren...
Es mag ja nicht auf dich und viele andere Damen hier im Forum zutreffen, aber wenn ich so an meine weiblichen Kunden denke, wo man gefühlt als Gärter gar nix schneiden durfte/darf: "Nein das blüht doch gerade so schön" "Sie haben so viel weggeschnitten, blüht das denn überhaupt wieder?" "Das sah doch so schön aus! Jetzt ist alles weggeschnitten!"
Da kann man mit Argumenten ala Auslichten, Verjüngen, entfernen von toten Bereichen etc. auch gegen eine Wand reden... :roll: Dehnen fehlt einfach die Vorstellung das es sich um Pflanzen handelt, die überall wieder austreiben und wachsen können und nicht um einen Blumenstrauß oder eine Skulptur, die so bleiben wie sie sind und sich nicht von allein verändern...




Ich hab übrigens auch so einen kleinen Besen im Herbst aus Enger mitgenommen, um die Dreispitzer kennenzulernen. Wenn gewünscht kann ich die Entwicklung auch gern hier mit dokumentieren... 8)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Kathrin hat geschrieben:
Dirk K. aus L. hat geschrieben: Besonders die Frauen haben nicht selten ein Problem mit dem Schneiden: Sie mögen instinktiv an Bonsais das Klein-Niedliche, aber gleichzeitig steht ihnen ihr naturgegebener Schutzinstinkt im Wege. (Ich meine das ganz und gar nicht abfällig!)
*lach*

Wo hast du das denn her? Das würde mich echt interessieren...
Meine eigene Theorie. :oops:
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Kathrin »

Das ist natürlich richtig was du schreibst Claudia, aber das dem naturgegebenen weiblichen Schutzinstinkt (Mutterinstinkt) zuzuordnen...naja....
Aber egal, habe mich nur etwas amüsiert 8)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Waya »

Kathrin hat geschrieben:Das ist natürlich richtig was du schreibst Claudia, aber das dem naturgegebenen weiblichen Schutzinstinkt (Mutterinstinkt) zuzuordnen...naja....
Aber egal, habe mich nur etwas amüsiert 8)
Aso. Na, ich glaube das ist eher der größerem Empathie verschuldet, die man bei Frauen findet. Das diese eher dazu neigen Pflanzen mit sich selbst zu vergleichen und bei jedem abgeschnittenen Ast an einem abgeschnittenen Arm denken.... :lol:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Kathrin »

:lol: *daumen_new*
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Dreispitzahorn in Besenform?

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo an alle,

danke für eure Ausführungen!
Waya hat geschrieben: Ich hab übrigens auch so einen kleinen Besen im Herbst aus Enger mitgenommen, um die Dreispitzer kennenzulernen. Wenn gewünscht kann ich die Entwicklung auch gern hier mit dokumentieren... 8)
Also ich würds mir wünschen Claudia... *up*
Viele Grüße
Dominik
Antworten