Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo zusammen,

ich habe eben den Artikel von Walter Pall "Die unglaublichen Techniken von Doug Philips an Oliven" entdeckt und gelesen.
(Klickst Du hier!)

Weiß eventuell jemand, ob das auch mit Morus Nigra funktionieren würde? Also quasi einen knubbeligen Ast absägen und mit der Technik von Doug Philips bearbeiten?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Am Haus der spanischen Großeltern meines Mannes steht ein großer, alter Morus Nigra. Mein Mann liebt diesen Baum und hat mich nun gefragt, ob ich nicht aus Samen genau dieses Baumes ein Bäumchen ziehen könnte für unsere Terrasse / unseren Garten. Natürlich könnte ich ... nur habe ich Bedenken, dass wir beide alt und grau sind bevor das Pflänzchen halbwegs baumähnlich wird.

Daher nun nach Lesen des Artikels meine Idee mit dem Ast ... vorausgesetzt es gibt Hoffnung auf Erfolg. Sonst lasse ich den ehrwürdigen Baumriesen lieber in Ruhe, pflücke mir ein paar seiner reifen Früchte, säe aus und warte ...

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ingrid,

es gibt nur sehr wenige Baumarten, mit denen dieses radikale Vorgehen erfolgversprechend ist. Außer der Olive (bei der wahrscheinlich auch nur unter entsprechend günstigen Klimabedingungen) wäre es vielleicht noch bei Weiden (Salix) machbar.

Für den Maulbeerbaum würden sich außer der Sämlingsanzucht noch die Stecklingsvermehrung und das Abmoosen empfehlen. Mit letzterem hättest Du auch innerhalb relativ kurzer Zeit schon einen recht ansehnlichen Baum.

In Deutschland wirst Du einen Maulbeerbaum höchstens in äußerst milden Gegenden und an sehr geschützter Stelle in den Garten pflanzen können, da er nicht viel Frost verträgt.
Als Bonsai oder Kübelpflanze kannst Du ihn über den Winter ins Kalthaus stellen.
Siehe auch hier im BFF-Fachwissen das Baumportrait: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=27213

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Frank Abbing »

In dem verlinkten Thread wird leider kein Bild angezeigt.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Bei mir schon. *confused* Bist Du auch angemeldet?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, Heike. Gerade mit PC und auch Handy probiert. Keine Bilder zu sehen.
Ich meine den Thread von Walter, den Ingrid oben gepostet hat.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Ach, ich dachte Du meinst das Baumportrait!
In Walters Thread sehe ich auch keine Bilder mehr. Der Thread war von 2005 und Walter hatte die Fotos offenbar nur verlinkt. Jetzt sind sie wohl nicht mehr an der ursprünglichen Stelle zu finden. Aber irgendwo gibt es noch so einen Thread mit diesen Bildern... ach, im Fachwissen, aber da fehlen die Bilder jetzt auch. :(

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo ihr lieben,

die meisten alten Bilder aus dem FW gehen nicht mehr! Ich habe Robert schon bescheid gesagt. Der muss die wohl einfach neu hochladen, allerdings sind auch ganz viele aus alten Thread`s weg. Allerdings ist Robert auch sehr beschäfftigt.

Morus ist ausgepflanzt sehr Winterhart wenn es der richtige Typ ist. Bei uns stehen ganze Hecken, hunderte Meter lang und viele ganz große Bäume. Die Hecken werden alle 1-2 Jahre voll runtergeschnitten und treiben volle Möhre wieder durch (weshalb ich mir die Technik etwas abgewandelt da durchaus vorstellen kann). Ein ehemaliger österreichischer Postkartenmaler welcher Unheil über die halbe Welt brachte hat diese vor etwa 80 Jahren in ganz Deutschland pflanzen lassen für die Seidenraupenzucht! Diese wurden für die Fallschirmproduktion der Wehrmacht gebraucht.

Bei Morus gibt es extrem viele Typen. Manche Alba`s (die meistens eig. Nigra`s sind) halten -30°C locker aus manche nichtmal -10°C. Auch gibt es welche die stehen in Jordanien mitten in der Wüste bei +50°C seit Jahren kein Regen gesehen und sind Grasgrün! Morus ist eine MEGA abpassungsfähige Pflanze. Ich kenne einen Prof. der beschäftigt sich fast ausschließlich mit Morus. Von ihm habe ich Bilder gesehen wo Morus überall wächst, dass glaubt man erst wenn man`s gesehen hat. Auch gibt es super Fruchtsorten, auch bei uns mitten in der Altstadt da nasche ich immer Sommer immer und die Leute denken der Irre frisst die Vogelbeeren. Die sind auch richtig gut, auch gibt es Sorten da kann man einen super leckeren Saft machen. Leider gibt es Deutschlandweit nur 1,2,3 Baumschulen die welche haben, eine bei mir in der Stadt. Die macht aber locker 10-20 Sorten.

Also Bonsai wäre ich natürlich immer eher vorsichtig in Bezug auf Winterhärte.

Ich hoffe meine kleinen ausschweifungen nerven Euch nicht, ich finde dass alles sehr interessant weshalb ich es so gerne erzähle *engel* :mrgreen: *king*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Das finde ich auch sehr interessant, Benedict! :-D

Auf Bornholm habe ich letztes Jahr auch wunderbare Maulbeerbäume gesehen und jede Menge der köstlichen Früchte genascht. Meine Familie hat mich da kaum noch wegbekommen, wo die Äste über die Gartenmauer ragten... *lechz* An dem Baum waren die Früchte sehr groß und rot und in optimalem Reifezustand schwierig zu pflücken.
Der Stiel saß noch recht fest im Zweig, aber wenn man an der reifen Frucht zog, zermatschte sie sofort und der rote Saft lief einem in den Ärmel - der färbt mächtig!

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1100717k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Bonsai-Bene »

:lol: Ja dass kenne ich, kaum wegzubekommen und ein neu gefärbtes T-Shirt :mrgreen:

Vom Bild her könnte es Morus rubra `Sorte`sein. Oder eine rotfruchtige nigra/alba
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo zusammen,

hmm, dann werde ich es wohl eher mit dem Aussäen und/oder mit Stecklingen versuchen. Denn ich möchte diesem schönen Baum nicht mit der Säge zu Leibe rücken, wenn es nicht wirklich erfolgversprechend ist. Würde ich versuchen abzumoosen würde mich die spanische Familie wohl für verrückt erklären … und meinen Mann tierisch nerven bezüglich der Allüren seiner Frau. :-?

Dieser spezielle Baum ist übrigens absolut winterhart. *daumen_new* Er steht in Nordspanien direkt am Fuß der Picos de Europa, wo es im Winter regelmäßig -20° bis -25° und 2m Schnee gibt.

Das mit den Flecken kann ich übrigens bestätigen. :-D


Vielen Dank Euch Allen!

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ingrid,

hast Du vielleicht ein Foto von dem Baum? Ich würde ihn sehr gerne sehen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo Heike,

irgendwo in den Tiefen meines Laptops habe ich bestimmt noch Fotos vom Haus und dem Baum. Ich schaue am Wochenende mal nach - und wenn ich etwas finde poste ich es.

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von espanna »

Moin,

da kann ich Benedickt nur bestätigen- die können die Kälte ab! In Ungarn (wo ich aufgewachsen bin) stehen auch einige grosse Bäume (mit weissen oder dunklen ja eher schwarzen Früchten), da wird es Winter auch mal -20 kalt. Ich mochte die auch gerne, und mein Opa hat einen abgemoost und in den Garten gepflanzt. Also es geht wohl. Wie es dann in eine Schale mit der Winterhärte ausschaut weiss ich nicht!
Viel erfolg!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von Heike_vG »

Bestimmt ist es in hohem Maße von der Herkunft abhänging, wie frosthart Maulbeeren sind. Sie sind ja in gemäßigten bis subtropischen Zonen der Nordhalbkugel heimisch.
Meine kleine Bonsai-Maulbeere soll eine subtropische sein und wird wohl eher wenig Frost vertragen.
Aber ich wäre generell bei Maulbeer-Bonsai / Kübelpflanzen vorsichtig mit Frost.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Technik von Doug Philips - auch für Morus Nigra?

Beitrag von SteSt »

Servus Miteinander,

Ich habvor 4 Jahren in Arco eine weisse Maulbeer aus Feldzucht an einem Stand von Giacomo Pappalardo erworben.
Überwintere sie seither wie alle anderen Bonsais schattig im Freien, und hatte noch keine Probleme mit ihr.
Die kleinen fragen im Sommer immer. ob sie an meinem Bäumchen naschen dürfen, und da die Maulbeer immer über 100 Früchte trägt,
ist es lustig anzusehen wie sich die Kinder an ihren Beeren erfreuen.

In Mannheim sah ich eine mächtige am Stand von Andrea M.
Bei ihrem anblick bekam ich echt lange Zähne! :lol:


LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Antworten