Mein bald neues Hobby Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

Sorry Anja,

da muss ich dich enttäuschen. Dort steht mein und noch zwei andere Autos. Ist leider nur ne kleine Mietwohnung und die sog. Überdachung ist der Balkon von den über mir wohnenden.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von raga »

Hallo Lars,

da hast du ja schon eine Menge wirklich gute Tipps bekommen. Die hier finde ich am wichtigsten
Gazelle hat geschrieben:eventuell ist ja in deiner Nähe ein Arbeitskreis oder Bonsaiclub ...
Heike_vG hat geschrieben:... Anfänger-Workshops besuchen. ...
Was dein Gießproblem bei Sommerwetter angeht hätte ich noch einen anderen Ansatz. Wenn du dich für eine Baumart entscheidest die auch einige Zeit Im Wasser stehen kann (z.B. Erle oder Weide) kannst du das Bäumchen an heißen Tagen bedenkenlos in ein Wasserbad stellen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich würde es jetzt mal nicht vom Gießen abhängig machen. Etwa 80% meiner Bäume bekommen nur 1x täglich Wasser! Klar bei ganz kleinen geht's nicht. Aber ab einer bestimmten Schalengröße kein Thema. Ich gieße aber sehr kräftig und verwende meist 20% Totf oder Kokos im Substrat.

Ich würde dir mal eine Ulme empfehlen, die entwickeln sich auch schnell.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von camaju + »

AndreasK hat geschrieben:Jürgen, dein Kommentar aber auch nicht , wie sehr oft.
Ach Andreas, wie oben schon geschrieben, es ist OK wenn versucht wird zu helfen. Nur ist es eben immer wieder so, wenn Angänger ohne das nötige Grundwissen versuchen Anfängern zu helfen, kommt dann sowas raus- Das hat dann mit "Fach" nix mehr zu tun.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
AndreasK

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von AndreasK »

Liebe Heike,

genau da liegt der Hase im Pfeffer! Ehe ich jemandem einen falschen Ratschlag gebe, schreibe ich lieber nichts zu einem Thema.
Ich betreibe das Hobby zwar schon eine Weile, hab aber nur bei einigen Arten Erfahrungen, welche man weitergeben könnte, allerdings gehen diese auch nicht mit der allgemeinen These der Bonsaigötter hier im Forum konfirn.
Inhaltslose oder inhaltsschwache Antworten auf Fragen, gerade in dieser Rubrik gibt es genug. Einen Verweis auf einen früheren Beitrag kann man sich auch schenken, da der, der ein Problem hat sicher auch in älteren Beiträgen nachliest.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Keine Ahnung welcher Beitrag von Jürgen dir da über die Leber läuft. Aber gerade Anfänger/Einsteiger kann man schon mit ganz einfachen Dingen weiterhelfen, und gerade in diesem Thema geht es in erster Linie erstamal darum ob der Themensteller überhaupt mit dem Hobby anfängt.

Ich würde sagen man sollte sich jetzt wieder auf das Thema konzentrieren.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

AndreasK hat geschrieben:Einen Verweis auf einen früheren Beitrag kann man sich auch schenken, da der, der ein Problem hat sicher auch in älteren Beiträgen nachliest.
Es zeigt sich oft genug, dass das meist nicht der Fall ist, sondern immer wieder nach Dingen gefragt wird, die man mit der Suchfunktion gefunden hätte.

*back*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

So erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich jetzt für einen Anfänger Workshop angemeldet (in ca. 3 Wochen).
Mal sehen und ich darf das "Versuchsobjekt" ja dann auch mit nach hause nehmen und damit kann ich dann ja erst mal schauen, ob ich auch die Grundversorgung vernünftig hinbekomme.

Evntl. find ich ja auch noch einen weiteren Baum der mir gefällt.

Desweiteren habe ich auch schon eine ganze Menge hier gelesen. Das meiste stimmt mich positiv.

Gruß Lars
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Lars.

Viel besser kann man gar nicht mit diesem schönen Hobby starten, prima. Als ich vor vier Jahren diesen workshop besucht habe sind nach dem theoretischen Teil chinesische Wacholder gestaltet worden. Möglich, dass Dich das auch erwartet. Schonmal so als kleinen spoiler...

Als zweites, und ich meine das aus den vorherigen Beiträgen schon rausgelesen zu haben, würde ich Dir ebenfalls raten wollen, noch zwei drei andere Pflanzen zu kaufen. Einer alleine bekommt schnell mal ein Übermaß an Aufmerksamkeit, die Pflege kann dann auch mal zu viel des Guten sein. Wenn Du eine kleine Auswahl auf dem Regal hast verteilt sich das besser, Du kannst Dir zu mehreren Bäumen Gedanken machen und das Wuchsverhalten verschiedener Arten kennenlernen.

Viel Spaß in Enger, viele Grüße

Benny
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

Hallo,

ich war jetzt bei dem Workshop.
Hat mir gut gefallen.

Achja hier einmal vorher nachher von Dem was ich verbrochen habe
Bild
Bild

Gruß Lars
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von raga »

LarsM hat geschrieben:Achja hier einmal vorher nachher von Dem was ich verbrochen habe
Hallo Lars stell die Bilder doch bitte direkt ins Forum ein. Wie das geht findest du hier.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

こんにちは,

dass ich jetzt meinen ersten OutdoorBonsai habe habt ihr ja schon gesehen.

Jetzt suche ich noch einen fürs Büro, also Indoor. Leider ist mein Büro Nordseite.
Habt ihr da Tipps, was man da für eine Art nehmen kann?

Danke und Gruß

Lars
chris-git@rre

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lars,
ich habe Dir mal die Fotos hier hochgeladen.
LarsM hat geschrieben: Achja hier einmal vorher nachher von Dem was ich verbrochen habe.
IMAG0087.jpg
IMAG0090.jpg
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Lars,

Nordseite ist immer schlecht.
Zu wenig Licht= Keine Photosynthese= Baum schwächelt( selbst bei bester Pflege) und stirbt ab.
Mit Pflanzenlampen, sollte man das trotzdem irgendwie hin bekomme , aber ob man im Büro solche haben möchte, ist eine andere Frage.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten