Wie düngt man ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
saedmo
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 23:50

Wie düngt man ?

Beitrag von saedmo »

Hallo,

ich wollte mich auf den April vorbereiten, weiss aber noch nicht wie man richtig düngt.

Laut Anleitung:
Eine Messkappe in ein Liter Wasser.

Ist mit Messkappe der Deckel der Düngemittelflasche gemeint?
Was mach ich wenn ich es mit dem Wasser verdünnt habe?
Giesse ich damit den Bonsai? Benutze ich auch noch normales Wasser zusätzlich?
Wie oft soll ich denn giessen, dass er genug Dünger abbekommt?

Ich habe einen Jadebaum der noch wächst, aber den soll man ja nicht so viel giessen.
Also wie kann ich den düngen ohne zu überwässern? :(

Danke.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Anja M. »

saedmo hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mich auf den April vorbereiten, weiss aber noch nicht wie man richtig düngt.

Laut Anleitung:
Eine Messkappe in ein Liter Wasser.

Ist mit Messkappe der Deckel der Düngemittelflasche gemeint?
Genau, in der Regel ist bei ziemlich jedem handelsüblichen Flüssigdünger der Deckel das Meßgefäß.
Was mach ich wenn ich es mit dem Wasser verdünnt habe?
Giesse ich damit den Bonsai? Benutze ich auch noch normales Wasser zusätzlich?
Nicht doof gedacht. Am besten düngt man, wenn die Erde noch feucht ist. Sonntags Morgens normal gießen und dann Nachmittags auf die noch feuchte Erde mit dem Gemisch gießen. Zuviel läuft durch.
Wie oft soll ich denn giessen, dass er genug Dünger abbekommt?
Solange du dich nicht weiter in die Erde-Wasser-Dünger-Theorie eingelesen hast, nach Anweisung auf der Düngerflasche. Je nach dem steht was von alle 1 bis 2 Wochen oder 1 mal im Monat.
Ich habe einen Jadebaum der noch wächst, aber den soll man ja nicht so viel giessen.
Also wie kann ich den düngen ohne zu überwässern? :(
Wenn du zu einem Termin odentlich gießt und dem Baum dann Gelegenheit gibst gut abzutrocknen, so ist das besser als beständig gleich feuchte Füße zu haben. Ein lockeres durchlässiges Substrat ist dabei die halbe Miete.
73 Anja
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Waya »

Anja M. hat geschrieben:
Wenn du zu einem Termin odentlich gießt und dem Baum dann Gelegenheit gibst gut abzutrocknen, so ist das besser als beständig gleich feuchte Füße zu haben. Ein lockeres durchlässiges Substrat ist dabei die halbe Miete.
Genau und wenn der Baum dann draußen in der vollen Sonne steht kannst du im Sommer auch jeden Tag gießen. Wenn es zwischendurch regnet/kühler ist und man merkt, das das Substrat deutlich langsamer abtrocknet, kann man auch mal nicht gießen. 8)
Gruß, Claudia
saedmo
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 23:50

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von saedmo »

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich verstehe leider immer noch nicht ganz wie man "genügen" düngt.
In der Gebrauchsanweisung steht wie oft man düngen sollte, allerdings fehlt mir immer noch die genaue Menge.

Ich habe 1 Messkappe in ein Liter Wasser aufgelöst:
ZmB:
Wenn ich der Pflanze jetzt 50ml Wasser gebe, wieviel kriegt sie von dieser EINEN Messkappe Dünger wirklich ab??

50ml sind 1/20 Liter. Das heisst die Pflanze kriegt auch nur 1/20 von dem Düngemittel ab und das setzt auch noch voraus dass ich 50ml giesse.
Kann das reichen an tatsächlichem Düngemittel??


Oder soll ich den ganzen Liter draufkippen?? :)


Das versteh ich nicht...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von achim73 »

wenn die pflanze so klein ist, dass sie nur 50 ml wasser braucht, dann braucht sie eben auch entsprechend weniger dünger. etwas vereinfacht ausgedrückt, aber daran kannst du dich halten. :)

das mischungsverhältnis und das intervall sind immer gleich, nur die menge variiert nach grösse der pflanze.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Waya »

saedmo hat geschrieben:Wenn ich der Pflanze jetzt 50ml Wasser gebe, wieviel kriegt sie von dieser EINEN Messkappe Dünger wirklich ab??

50ml sind 1/20 Liter. Das heisst die Pflanze kriegt auch nur 1/20 von dem Düngemittel ab und das setzt auch noch voraus dass ich 50ml giesse.
Kann das reichen an tatsächlichem Düngemittel??


Oder soll ich den ganzen Liter draufkippen?? :)
Der Flüssigdünger ist konzentriert. Da sind Salze drin und Salze entziehen bekanntlich Wasser, wenn da zu viel wo vorhanden ist. Es kann bei lebenden Gewebe durch den Wasserentzug auch zu Verbrennungen kommen. DESHALB MUSST du den Flüssigdünger soweit mit Wasser verdünnen, das bei einem normalen Gießvorgang keine Schäden auftreten, und sich die Salze soweit gut auflösen, damit die Pflanze die Nährstoffe ohne Schaden aufnehmen kann.
Wenn du jetzt nur die eine Pflanze hast: du setzt eine Mischung nach Anweisung an, Beispiel eine Kappe auf 10l. Dann gießt du deine Pflanze damit ganz normal, vielleicht so 100ml. Und fertig. Danach gießt du wieder normal mit Wasser und nach 2 Wochen nimmst du wieder was von den (jetzt nur noch) 9,9l Dünger-Wasser Gemisch (vorher kurz neu Durchmischen, da Salze sich gern am Boden wieder ablagern) und gießt wieder einmal 100ml.

Die Pflanze nimmt auch die Nährstoffe aus den 100ml Dünger-Wasser Gemisch nicht auf einmal auf, sondern nur kleine Mengen, der Rest lagert sich im Substrat ab/ wird gespeichert.

Würdest du die ganzen 10l auf einmal versuchen zu gießen, würden 9,9l wieder unten aus dem Topf raus laufen, samt enthaltenen Nährstoffen…

Und würdest du eine Kappe, die für 10l Wasser gedacht ist, so konzentriert der Pflanze geben, würde sich das in etwa so für die Pflanze anfühlen, als würdest du dich nackt in ein Salzlager für mehrere Tage legen… ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Anja M. »

saedmo hat geschrieben: 50ml sind 1/20 Liter. Das heisst die Pflanze kriegt auch nur 1/20 von dem Düngemittel ab und das setzt auch noch voraus dass ich 50ml giesse.
Kann das reichen an tatsächlichem Düngemittel??
Ja, das reicht für deine Pflanze. Garantiert!

Oder soll ich den ganzen Liter draufkippen?? :)


Das versteh ich nicht...
Wenn du den Rest da auch noch rauf kippst, dann läuft das ungenutzt unten wieder raus. Da ist es doch besser, den Rest für andere Pflanzen zu nutzen oder aufzubewahren für das nächste Mal.
73 Anja
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von camaju + »

saedmo hat geschrieben: ZmB:
Wenn ich der Pflanze jetzt 50ml Wasser gebe, wieviel kriegt sie von dieser EINEN Messkappe Dünger wirklich ab??.

Wie kommst du denn auf diese 50ml ? Generell solltest du gießen / düngen bis das Wasser unten aus den Abzugslöchern wieder rausläuft
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Heike_vG »

Saedmo, wenn Du einen Liter Düngerlösung angesetzt hast, kannst Du sicherlich mehrere Pflanzen damit düngen oder Du bewahrst den Rest bis in ein oder zwei Wochen auf, wenn die nächste Düngergabe erfolgen soll.
Inzwischen gießt Du wieder nur mit normalem Wasser. Keinesfalls jetzt so lange immer wieder mit der Düngerlösung gießen, bis die Kanne leer ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Saedmo,

wenn Du eine Messkappe (wahrscheinlich 5 ml) des Düngers in 1 Liter Wasser auflöst, bekommst Du eine 0,5% Lösung des Düngers (umrühren nicht vergessen). Egal, ob Du 50, 100 oder 200 ml von dieser Lösung auf die Pflanze ausbringst, gibst Du ihr die gleiche Konzentration des Düngers. Wenn Du eine Messkappe (5 ml) oder mehr puren Düngers auf die Pflanze gießt, hast Du eine 100%-ige Lösung und das wird die Pflanze garantiert nicht vertragen, wie Claudia schon bildhaft erklärt hat.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
saedmo
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 23:50

Re: Wie düngt man ?

Beitrag von saedmo »

Haha, so vielen Dank!

JETZT habe ich es endgültig VERSTANDEN! :-D *dance*

Dankeschön!
Antworten