Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dalex
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 16:54

Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von dalex »

Hallo,

mein Chinesischer Teebaum stirbt mir gerade weg.
Die erste Hilfe Beiträge haben mich nicht weitergebracht...
Ich hatte immer Wollmäuse aber die durch Spülmittel pinseln ganz gut in schach gehalten.

Jedoch auf einmal haben sie dich Blätter gelb gefärbt, waren kraftlos und nun trocknen diese aus.
Habe schon geduscht weil er dann immer ganz gut gesprießt hat leider gehts jedoch nur noch abwärts.

Er hat so weiße Punkte auf den Blättern (siehe Anhang) kennt das jemand?
Jemand Ideen was ich noch machen könnte?

Danke
Alex
Dateianhänge
detail2.jpg
total2.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Alex,

schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20144

Die weißen Punkte auf den Blättern sind beim Fukientee normal.

Hast Du vielleicht zuviel gegossen???

Sonst füll mal den Fragebogen aus.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

Gruß

Thorsten *wink*
dalex
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 16:54

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von dalex »

Hi Thorsten,

Danke für den super Link zum Baum.

Also eigentlich habe ich normal gegossen d.h. alle 5 Tage prüfe immer wie feucht der Sand unten bei den Schalenabläufen ist.

Verlauf:
Alle Blätter am ganzen Baum wurden gleichzeitig schlapp und teilweise gelb von der Spitze ausgehend.
Habe ca 2 Tage nach den Sympthomen ihn getaucht (+ Dünger) und geduscht und heute nach 7 Tagen (der ersten Sympthome) noch einmal geduscht (diesmal mit Folie den Boden abgedeckt).
Bis jetzt sind aber noch keine Blätter abgefallen.

------------------
b]Hast du schon Erfahrung mit Bonsai[/b]
[X ] Ja – seit 2 Jahren
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesischer Teebaum carmona macrophylla

[X] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
- Fensterbank Süd aber nur 1 bis max 2 Stunden Sonne

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Schwarze Erde mit Moosbepflanzung

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
flüssig http://bonsai-onlineshop.com/katalog/Bo ... 70pde.html

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ca alle 5 Atge im Winter durch Fingerprobe und tauchen bis keine Blasen mehr kommen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X ] Ja zwei Löcher
[ ] Nein
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von Thorsten1504 »

dalex hat geschrieben:Also eigentlich habe ich normal gegossen d.h. alle 5 Tage prüfe immer wie feucht der Sand unten bei den Schalenabläufen ist.
Wie meinst Du das???

Den Dünger würde ich erstmal weglassen, solange der Baum am schwächeln ist.

Wie lange hast Du den Baum denn schon???

1-2 Stunden Sonne finde ich ein bißchen wenig für eine tropische Pflanze.

Mein Fukientee bekommt ab 11Uhr bis abends volle Sonne, im Winter zusätzliche Beleuchtung von einer Tageslichtlampe und im Sommer steht er in der vollen Sonne auf dem Südbalkon.

Gruß

Thorsten *wink*
dalex
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 16:54

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von dalex »

"Also eigentlich habe ich normal gegossen d.h. alle 5 Tage prüfe immer wie feucht der Sand unten bei den Schalenabläufen ist."

Das heißt im Winter gieße ich so ca einmal die Woche je nach Wasserverbrauch ich prüfe immer mit dem Finger wie feucht die Erde in den Löchern bei den Abläufen ist.
Im Sommer alle ca 3 Tage nach der gleichen Methode.

Den Baum habe ich seit 1,5 Jahren.
In der Zeit ging es ihm immer sehr gut... und ist ordentlich gewachsen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
dalex
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 16:54

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von dalex »

Danke interessanter Link zum gießen.

Ok nehmen wir an zuviel gegossen.
Was kann ich jetzt noch tun?
Habe ihn gerade aus der Schale genommen und die Wurzeln schimmeln zum Glück nicht sind aber sehr feucht.
Habe mit Küchenpapier mal ein bisschen Feuchtigkeit entzogen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein Chinesischer Teebaum stirbt

Beitrag von camaju + »

Kratz mal vorsichtig an der Rinde, ob da drunter noch was grünes ist . Falls ja, würde ich vorsichtig in neues Substat umsetzen, ohne groß was am Wurzelbalen zu machen zu machen. Nur schwarze, abgestorbene Wurzeln entfernen. Dann evtl. ne Plastiktüte drüber, guckst du hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten