Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

Hallo,

Bin absoluter Neuling im Thema Bonsai... Hab bei Zimmer- und Gartenpflanzen bisher neun grünen Daumen gehabt, aber auch nix besonderes gemacht...
Vorgestern bei der Messe hat's mich dann hingerissen und ich hab mir neben der Bonsaiausstellung am Stand dieses Bäumchen erstanden... Wollte es ursprünglich zur Ergänzung meines Büros...
Nach lesen der Pflegeanleitung im Sinne von regelmäßig (täglich) giessen, hab ich ihn dann doch erstmal wieder mit nach Hause genommen...

Jetzt hab ich viel die letzten Tage im Internet nach Anleitung für den "Myrciaria cauliflora" gesucht und bin auch hier im Forum gelandet...

Leider hab ich, je mehr ich mich mit beschäftige, umso weniger die Sicherheit, ob das der Baum ist, den mir der Verkäufer da als Beiblatt eingepackt hat...

Ich bitte dringend um Hilfe bei der Bestimmung!!

Danke
Tom

Bonsai.JPG
Bonsai 2.JPG



--------------------------------------------------------
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
X Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
lt. Beiblatt soll das ein Myrciaria cauliflora sein... Bin mir da aber nach einiger Recherche ihm Internet nicht sicher

X Indoor (wurde so vom Verkäufer angepriesen...
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bisher (seit 3 Tagen) auf dem Fensterbrett in Westausrichtung

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Von nem Messestand

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Sieht nach hem Klampen Lehm aus...

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen