Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

Hallo,

Bin absoluter Neuling im Thema Bonsai... Hab bei Zimmer- und Gartenpflanzen bisher neun grünen Daumen gehabt, aber auch nix besonderes gemacht...
Vorgestern bei der Messe hat's mich dann hingerissen und ich hab mir neben der Bonsaiausstellung am Stand dieses Bäumchen erstanden... Wollte es ursprünglich zur Ergänzung meines Büros...
Nach lesen der Pflegeanleitung im Sinne von regelmäßig (täglich) giessen, hab ich ihn dann doch erstmal wieder mit nach Hause genommen...

Jetzt hab ich viel die letzten Tage im Internet nach Anleitung für den "Myrciaria cauliflora" gesucht und bin auch hier im Forum gelandet...

Leider hab ich, je mehr ich mich mit beschäftige, umso weniger die Sicherheit, ob das der Baum ist, den mir der Verkäufer da als Beiblatt eingepackt hat...

Ich bitte dringend um Hilfe bei der Bestimmung!!

Danke
Tom

Bonsai.JPG
Bonsai 2.JPG



--------------------------------------------------------
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
X Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
lt. Beiblatt soll das ein Myrciaria cauliflora sein... Bin mir da aber nach einiger Recherche ihm Internet nicht sicher

X Indoor (wurde so vom Verkäufer angepriesen...
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bisher (seit 3 Tagen) auf dem Fensterbrett in Westausrichtung

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Von nem Messestand

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Sieht nach hem Klampen Lehm aus...

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Tägliches Gießen... Ohne gescheite (gesicherte) Anleitung wird's Schwierig

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

X Ja. Ein großes mittig
[ ] Nein
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von MarionS »

Hallo uns willkommen im Forum!

Wie oft das Bäumchen gegossen werden muss, steht noch gar nicht fest. Täglich ist eventuell nicht unbedingt nötig, das hängt vom Klima ab. Möglich, das er, wenn man ihn Freitags taucht, bis Montagmorgen auskommt.
Probier das doch mal unter der Woche aus.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

Danke Marion für den Tip...

Kann es sein, dass es sich um einen Liguster handelt.
Nicht der, den ich als Hecke GArten hab... Aber von der Struktur (Blattansatz, Blattform,... ) scheint es danach... Was meint Ihr?

Gruss
Tom
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Borkenkäfer »

Weshalb hast Du Zweifel, dass die angegebene Art nicht stimmen sollte? Ich habe mal ein paar Bilder der Myrciaria nachgegoogelt und sehe jetzt keinen Unterschied. Es unterscheiden sich lediglich die wissenschaftlichen Bezeichnungen: Jabuticaba wäre etwa ein anderer Name für Deine Pflanze.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

Hallo Stefan,

weil ich bisher immer nur Bilder von Jabuticaba gesucht habe und die Blätter eher anders aussahen... mehr rundlich und nicht länglich spitz
Ausserdem ist der Stamm nicht glatt, sondern geriffelt..

Gruss + Danke
TOm
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von beckygv »

Hallo,

das ist sicher keine Myrciaria cauliflora, sondern eine Eugenia, vermutlich paniculata, eventuell auch uniflora. Genaueres könnte ich sagen, wenn du ein Detailbild des Stammes zeigen könntest.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

Hallo Günter,

danke für dein Feedback. Hier nochmal ein Bild vom Stamm...
IMG_0346.JPG
Mir wurde beim Verkauf auch ein grösserer Baum mit einer schwarzen kleinen Frucht gezeigt...

Hilft das?

Gruss + Danke
Tom
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von beckygv »

Hallo Tom,

der Stamm weist eindeutig auf Eugenia paniculata hin. Eugenia uniflora hat einen ganz glatten Stamm und bei Myrciaria cauliflora löst sich die äußerste Rindenschicht immer wieder in großen Stücken ab. Die Myrciaria bekommt allerdings schwarze Früchte am Stamm und an den dicken Ästen, wenn sie älter ist. Daher der deutsche Name Baumstammkirsche.
Ich würde jetzt mal vermuten, daß Du da zwei unterschiedliche Pflanzen gesehen hast.

Ganz egal wie. Du hast eine recht pflegeleichte Pflanze, die, wenn sie optimal gewässert und gedüngt wird und einen sehr hellen Fensterplatz, im Sommer möglichst einen Platz im Freien bekommt, so gut wie unverwüstlich ist, außerdem sehr schnittverträglich.

Ich wünsch Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Portos
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2015, 22:10

Re: Bitte um HILFE zur Baumbestimmung

Beitrag von Portos »

DANKESCHÖN.....

werd mich dann mal etwas intensiver mit dem Bäumchen beschäftigen... hört sich alles recht spannend an...
Antworten