kleiner Wildfang

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Hallo.Ich bin absoluter Neuling .
Ich habe im letzten Sommer einen jungen Ahorn mitgenommen, der hat in diesem beginnenden Frühling bereits 4 Blätter angefangen auszutreiben. Meine Frage Was muss/sollte ich tun? Oder sollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen?
Danke für die Antworten im Voraus.
Dateianhänge
Bon.2.jpg
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Torte75 »

Hallo Cethegus,

also in dem Stadium kannst du nur schauen das der Kleine an Masse zulegt und schön wächst. An Gestaltung und sonst was ist für eine Weile noch nicht zu denken.
Dieses Jahr immer schön Giesen und düngen.
Nächstes Frühjahr dann eventuell in einen Teichtopf umsetzen der vielleicht nicht ganz so groß wie der jetzige Topf ist. Und dann kannst schauen das vielleicht mit einem nicht zu dicken Draht ihm eine leichte Bewegung in den Stamm gibt's sofern du das möchtest.

aber zuerst mal schön Gießen und schauen das er nicht zu feucht steht aber auch nicht austrocknet.

Aber gib uns doch mal paar Angaben von dir.
Wo steht die Pflanze denn momentan?
Grüße Torsten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Willkommen im BFF!
Sieht aus wie ein Spitzahorn. Gib mal "Spitzahorn" oben rechts in die Suchfunktion für weitere Informationen ein und befasse Dich mal mit den hier in aller Breite niedergeschriebenen Antworten auf Anfängerfragen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Die Pflanze steht auf dem Balkon, hat ab Mittag volles Sonnenlicht. Womit düngt man den bestenfalls, ich finde mich im Forum nicht gut zurecht. Sollte ich die Erde immer feucht halten?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

zum düngen kannst Du einfachen NPK Volldünger aus dem Bau oder Gartenmarkt nehmen.
Ich selbst nehme auch den günstigen für 1,49 Euro und bin damit gut zufrieden.

Zum Thema Düngen schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20210
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20310

Gruß

Thorsten *wink*
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Danke.
Dann werde ich den kleinen mal nur Gießen und Düngen. Ansonsten zuschauen beim Wachstum. *daumen_new*
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Stand heute:23.4.15
Dateianhänge
bonsai.jpg
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Sollte ich den vertrockneten Trieb wegschneiden oder stehen lassen?
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von ChSchulz »

Den vertrockneten kannst du vorsichtig abschneiden. Musst du aber nicht. Immer einen kleinen Stummel stehen lassen und in einem Jahr fällt er dann fast von alleine ab.
Generell: wachsen lassen und nichts schneiden. Falls du etwas Schwung in den Stamm bekommen willst, findest du in diesem Forum und auch in jedem Anfängerbuch Informationen zum Drahten von Bonsai.

Oben rechts befindet sich die Suchfunktion. Und oben links ist das "Fachwissen". Du wirst sehen, dass es eine Menge tolle Sachen zu lesen gibt.
MFG Christian
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Danke für all die Infos. Finde mich nun auch besser zurecht im Forum. *daumen_new*
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

Hallo zusammen. Anbei neue Fotos vom aktuellen Stand. Kann es sein das ich schon zu spät bin für ein umtopfen? Nehmt ihr extra Bonsaierde? Was sollte ich am besten jetzt tun?
Danke schon mal im Vorraus.
Cethegus
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2015, 22:09

Re: kleiner Wildfang

Beitrag von Cethegus »

rps20160401_193719_842.jpg
Antworten