Wurzel-Dilemma

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lagerregal
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015, 16:52

Wurzel-Dilemma

Beitrag von Lagerregal »

Guten Tag,

ich habe mich erst grade ebend hier angemeldet, da ich ein kleines Problem habe. (Ich hoffe, dass diese Sparte für mein Thema richtig gewählt ist)

Nun ist es so, dass ich als junger Teenager vor einigen Jahren, Bonsais für mich entdeckte. Leider überlebten es nicht viele. Ich habe mich freilich viel belesen etc., wie das halt so bei jungen Menschen ist, die von einer Idee gepackt sind.
Doch rückte das Interesse sehr in den Hintergrund, da ich noch unzählige weitere Hobbies und Passionen habe, die sich stet ändern. Wie dem auch sei.
Ein Baum ist mir aus dieser Zeit erhalten geblieben!

Es handelt sich um einen einfachen Spitzahorn. Einige Jahre alt, ca. 40cm hoch. Machte immer einen gesunden Eindruck. Er wurde gelegentlich beschnitten, ist an sich aber nun kein Beispiel für die hohe Kunst.
Dennoch habe ich ihn sehr "lieb".
Deshalb wollte ich ihn endlich mal umpflanzen.
Aus dem Topf gezogen und schon sah man das Dilemma. Der Wurzelballen mach praktisch den gnaze Topf (ca. 30*20*12) aus! Und es ist wirklich ein fester Ballen. Viele kleine Wurzel, viele mittel Starke und einige sehr dicke und offensichtlich eine ganz ganz dicke sind zu sehen. Sie zu lockern ist eine Arbeit für sich, wirklich.

Dazu nun meine Fragen:
Wie würdet ihr mit ihm umgehen, bezüglich des Lockerns der Wurzeln und dem Wurzelschnitt?
Ein größerer Topf muss wohl ran, dessen bin ich mir bewusst, welche Maße würdet ihr nehmen?
Anbei welche Erde empfiehlt sich für Spitzahrone? (Btw, wo bekäme ich sie [günstig] her?)

Ideen, Hilfe, Anmerkungen? *dance*

Anbei die Bilder
Vielen Dank dafür im voraus.
~lagerregal
Dateianhänge
ov__dsc2291(1).jpg
ov__dsc2293.jpg
ov__dsc2293.jpg (57.18 KiB) 792 mal betrachtet
ov__dsc2294.jpg
ov__dsc2295.jpg
masterdog
Beiträge: 166
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Wurzel-Dilemma

Beitrag von masterdog »

Hallo, meiner Ansicht nach wäre es das einfachste den Baum abzumoosen.
Dabei könnte man auch etwas in der Höhe reduzieren.
mfG
Michael
Antworten