Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Beitrag von Habakuk »

Hallo,

ich bin sehr günstig zu einem Ahorn gekommen der anscheinend viele Jahre lang in einem Garten gestanden ist und dort nicht wirklich eine Pflege bzw. Schnitt bekommen hat. Auch sind einige Äste sowie die Spitze abgebrochen, aber einem "fast" geschenktem Gaul...

Der Baum wurde letzten Freitag von mir ausgegraben. Der Baum sollte wieder eingepflanzt werden und in Zukunft ein Gartenbonsai oder sowas werden. Da bin ich mir noch nicht 100% sicher, auf jeden Fall soll der Ahorn aber heuer im Vorgarten landen. Jetzt habe ich den Baum in einen großen Topf gepflanzt, Erde habe ich nicht ausgespült. Der Wurzelballen war überraschenderweise sehr flach. Ich wollte den Baum nicht direkt in den Vorgarten setzen da ich dort zu viel Sonne habe, deswegen im Topf auf der Terrasse...

Leider sieht es im Moment so aus als ob er immer mehr eintrocknet, die Blätter hängen von Tag zu Tag ein bisschen tiefer. Ich gieße mäßig und übersprühe jeden Morgen mit normalem Leitungswasser.

Würde es Sinn machen die Blattmasse zu reduzieren, bin ich einfach zu ungeduldig oder sollte ich nur abwarten und hoffen?

Fotos folgen
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Beitrag von Kanna »

Hi

Bilder wären nicht verkehrt.

Grundsätzlich muss das Gleichgewicht zwischen Blatt- und Wurzelmasse immer eingehalten sein. Wenn Du also die Pflanze ausgegraben hast und oberirdisch nichts zurückgenommen hast dann ist das sehr wahrscheinlich das Dir aufgrund fehlender Wurzeln Blätter vertrocknen, weil die Pflanze diese nicht mehr versorgen kann.

Ausgegrabene Pflanzen schneidet man immer kräftig zurück. Lieber unschöne Schnittstellen in kauf nehmen als die ganze Pflanze zu verlieren.

Das Düngen darfst Du natürlich auch nicht vergessen. Hier zu möchte ich mich aber nicht näher äußern da das schon wieder abhängig vom Substrat etc. ist.

Grüße
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Beitrag von Habakuk »

Danke für deine Antwort.

Das Laub ist bei weitem nicht so dicht wie es auf den Fotos wirkt.
WP_20150429_001.jpg
WP_20150429_002.jpg
Dann werde ich mal die Schere in die Hand nehmen.

Substrat ist Bims, Kies, Lava und eine Menge guter Blumenerde. Düngen werde ich erst wenn der Baum wieder vitaler wirkt.
Benutzeravatar
Andreas M.
Beiträge: 69
Registriert: 08.01.2015, 23:16

Re: Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Beitrag von Andreas M. »

Bei größeren yamadori bäumen greife ich die ersten Wochen immer zu "rhizotonic" wurzelstimulanz .
Genau wie bei größeren Schnitt Eingriffen und allen anderen Bedingungen welche die Pflanze in einen schockzustand versetzen .

Ich bin vor mehreren Jahren auf dieses Produkt aufmerksam gemacht worden . Und habe seit dem nur positive Erfahrungen mit dem Produkt gemacht.

( alle anderen wurzelstimulanzen gehen natürlich auch , allerdings muss man drauf achten das die Produkte einen niedrigen NPK Wert haben , bzw am besten dieser bei 0-0-0 liegt )

Vorsicht : das oben genannte Produkt hebt den pH Wert leicht an .
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Gartenyamadori roter Schlitzahorn

Beitrag von Habakuk »

Danke Andreas, ich habe mir ein ähnliches Produkt besorgt und die Blattmasse um ca 50% reduziert. Jetzt macht er wieder einen fitten Eindruck.

Eine Frage habe ich noch :roll:
WP_20150429_001.jpg
WP_20150429_001.jpg (126.21 KiB) 1055 mal betrachtet
im eingekreisten Bereich ist ein isolierter Draht oder sowas.

Rausziehen oder Ähnliches geht nicht. Ich würde ja den Draht ohne weitere Bearbeitung komplett einwachsen lassen und hoffen dass man die Wunde über die Jahre nicht mehr allzu stark sieht. Evtl. hat aber jemand einen anderen Vorschlag dazu.
Antworten