Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bathyscaph
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015, 19:54

Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von bathyscaph »

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche eine acht Jahre alte Sageretie gekauft, in die ich mich sofort verliebt habe. Ich habe Bonsais immer sehr bewundert, habe allerdings keine Erfahrungen damit. Als Kind hatte ich einen Bonsai (Zelkova), der mich allerdings nicht überlebt hat :-(
Dieses Mal möchte ich alles richtig machen und würde gerne wissen, wie ich beginne meine Sageretie zu pflegen. Meine Fragen wären:
1.) Wie oft und wie wässere ich den Bonsai? Woran merke ich, dass ich überwässere?
2.) Wie sollte ich beginnen ihn zu beschneiden? Viele Äste in der Krone sind tot, sollen die dranbleiben? An sich ist das Blattwerk sehr dicht, allerdings zum Teil von kreuzenden Ästen, von anderen "Etagen". Muss ich rabiat erstmal alles stutzen und ihn "nackter" gestalten?
3.) Sollte ich den Bonsai direkt umtopfen?
4.) Wie unterstütze ich Mooswuchs und ist dieser überhaupt gut?
5.) Wie oft sollte ich den Baum düngen? Wie sollte ich das tun? Düngerkugeln oder Flüssigdünger?
6.) Kurz: Wie starte ich jetzt idealerweise?

Bisher habe ich die "losen" Blätter entfernt und den Baum vorsichtig in Form geschnitten (neue Triebe zurückgeschnitten). Dann habe ich noch die Erde und den Stamm von totem Moos und alter Rinde befreit. Ich habe mehrmals am Tag die Blätter und die Erde feucht besprüht, einmal etwas mehr gegossen und jetzt nach einer Woche den Baum 2 Min getaucht (also bis zum Schalenrand). Da es einige weiße Fliegen und Punkte auf den Blättern gab, habe ich diese erst abgewaschen und dann mit "Neudorff Schädlingsspray" innerhalb einer Woche zweimal von allen Seiten besprüht. Ach ja, und einen Kiesel habe ich noch reingesetzt :-)
Anbei ein paar Fotos von meinem schönen Bonsai.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, da ich Angst habe sonst Fehler zu machen.
Liebe Grüße,

Franky
Dateianhänge
Bonsai 1.jpg
Bonsai 3.jpg
Bonsai 4.jpg
Bonsai 5.jpg
Bonsai 6.jpg
Bonsai 7.jpg
Bonsai 2.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bathyscaph
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015, 19:54

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von bathyscaph »

Danke Achim73, aber um ehrlich zu sein habe ich genau das befürchtet: Einen wortlosen Verweis zu allgemeinen Pflegetipps. Davon habe ich in den letzten Tagen circa 50 gelesen und mir bereits zwei Bücher gekauft. Zu all meinen Fragen finde ich aber sehr widersprüchliche Tipps und Anweisungen. Meine Hoffnung war, dass sich ein/e Fachfrau/Fachmann kurz meine Fragen und Fotos anschaut und eine professionelle Einschätzung geben kann. In keinem Artikel steht drin, ob ich gleich umtopfen soll, oder ob ich die alten Äste im Nachhinein großflächig entfernen soll. Bitte keine solchen Antworten mehr. In Foren anderer Themenbereiche (Musik, Instrumentenbau) beantworte ich jeden Tag Anfängerfragen und sehe darin kein Problem. Trotzdem danke.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von camaju + »

Hast du dir z.B. die Beiträge von Volker, Holger, Dieter (Zopf) gelesen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bathyscaph
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015, 19:54

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von bathyscaph »

camaju hat geschrieben:Hast du dir z.B. die Beiträge von Volker, Holger, Dieter (Zopf) gelesen ?
Nein, die habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden...
Ist hier niemand, der eine Sageretie hat und mir einfach nur sagen kann: "Du machst gerade alles richtig/falsch."
Es sind doch Fotos dabei und eine genaue Beschreibung...
Georg Kiesewetter

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von Georg Kiesewetter »

bathyscaph hat geschrieben:...Dieses Mal möchte ich alles richtig machen und würde gerne wissen, wie ich beginne meine Sageretie zu pflegen.
Das wollen alle :-D .
Dein Fragenkatalog ist eine Mischung aus 'Pflege' (da hat's beim Vorgänger gemangelt) und 'Gestaltung'.
Leider gibt es wirklich zu allem eine Menge verschiedener Ansichten. Ein paar Dinge sind aber schon anerkanntes Gemeingut.
Ohne "Experte" zu sein und ohne den Anspruch "professionellen" Rat zu bioeten, denke ich, zu diesen anerkannten Regeln gehört:
bathyscaph hat geschrieben:...Viele Äste in der Krone sind tot, sollen die dranbleiben?
Alles weg, was "zufällig" nicht mehr lebt. Totholz als Gestaltungselement ist ja wohl nicht gemeint.
"Kreuzungen" von Ästen sind unerwünscht, ebenso nicht-radiales Wachstum "durch" die Krone hindurch.
Wegschneiden.
bathyscaph hat geschrieben:... Sollte ich den Bonsai direkt umtopfen?
Schau dir die Erde an (vorzugsweise von unten), in dem er steht.
Ist sie krümelig und fließt Gießwasser zügig unten wieder heraus, dann lass ihn erst mal in Ruhe.
Ist das Lehm und dauert es "ewig", bis Wasser versickert, dann mach' die alte Erde weg und setz' ihn in vernünftiges Substrat (z.B. Terra Sai von Enger).

bathyscaph hat geschrieben:... Wie unterstütze ich Mooswuchs und ist dieser überhaupt gut?
Das ist reine, funktionslose Ästhetik.
Die Pflege wird durch Moos allenfalls erschwert, u.U. ist es sogar ein Quell von Problemen.
Moos bildet sich "spontan" (nach Bonsai Zeitempfinden). Bei deinem jungen Bäumchen solltest du es nicht fördern.

bathyscaph hat geschrieben:...Wie oft sollte ich den Baum düngen? Wie sollte ich das tun? Düngerkugeln oder Flüssigdünger?
Das KANN man nicht mit 'nem Zweizeiler sagen, sorry.
Wenn du gar keinen Plan hast, leg 'BioGold' Klümpchen auf das Substrat. Das nutzt halbwegs und schadet nicht.
bathyscaph hat geschrieben:... Kurz: Wie starte ich jetzt idealerweise?
Auslichten uns strukturieren wie oben beschrieben, ansonsten üb' dich darin das Bäumchen lebendig zu halten und im Wachstum zu begrenzen (siehe: 'Pinzieren').

Ach übrigens - sobald die Tagestiefsttemperaturen 15°C nicht mehr unterschreiten gehört dein Baum ins Freie.

Servus
Georg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von camaju + »

bathyscaph hat geschrieben:
camaju hat geschrieben:Hast du dir z.B. die Beiträge von Volker, Holger, Dieter (Zopf) gelesen ?
Nein, die habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden..
Die findest du in dem Link von Achim, jede Menge Profiwissen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von Borkenkäfer »

Wenn Du Dir den Wurzelballen anschaust und ohne Probleme etwas Erde abkratzen kannst, würde ich auf jeden Fall den Baum in "richtige" Erde umtopfen, etwa die vom Sponsor... Die Pflanze ist noch jung, das wäre auch jährliches Umtopfen kein Problem. Bei der besseren Erde sieht man auch als Anfänger leichter, wann man wieder gießen muss. Das hat man schnell im Gefühl.

Dann würde ich, wie schon vorgeschlagen, anständig auslichten und zurückschneiden. Der Stammansatz sieht mit den ganzen feinen Wurzeln so aus, als ob die leicht eintrocknen könnten, da würde Spaghnum-Moos drumherum legen, damit das länger feucht bleibt.

Den Sommer über würde ich absolut jeden Baum immer nach draußen stellen. Es tut denen einfach besser. Meine Indoor hatte ich früher oft bis kurz vor dem ersten Frost draußen. Viele wachsen bei unter 10° dann zwar nicht mehr, aber das ist im Winter auch nicht zwingend gewünscht, da dann das Licht oft auch nicht mehr ausreicht, und die Internodien sonst zu groß werden, wenn die Triebe vergeilen. Mein Liguster wuchs sogar noch bei den niedrigen Temperaturen.

Wenn Du jetzt alle diese Pflegemaßnahmen durchgeführt hast, bitte den Baum aber eher in den Halbschatten stellen für ein paar Tage. Wenn er keine Sonne gewöhnt ist, weil er nur drinnen stand, muss er sich erst anpassen. Ich verzichte nach dem Umtopfen für eine Woche auf das Düngen, sollte ich zu viele Wurzeln verletzt haben. Eine warten noch länger, damit sich die Wurzeln schon einmal nach neuen Nährstoffen in der Schale "umschauen" und wachsen; einige düngen schon etwas früher.

Viele Pflegemaßnahmen hat man schnell "im Gefühl" und begründet sie auch nicht mehr. Bei einer so wüchsigen Pflanze wie der Sageretie kann man auch mal einen kleinen Fehler machen, man lernt dann an der Reaktion des Baumes, was man besser machen sollte.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von achim73 »

Meine Hoffnung war, dass sich ein/e Fachfrau/Fachmann kurz meine Fragen und Fotos anschaut und eine professionelle Einschätzung geben kann.In keinem Artikel steht drin, ob ich gleich umtopfen soll, oder ob ich die alten Äste im Nachhinein großflächig entfernen soll. Bitte keine solchen Antworten mehr. In Foren anderer Themenbereiche (Musik, Instrumentenbau) beantworte ich jeden Tag Anfängerfragen und sehe darin kein Problem.
nein, das steht da nicht drin, weil das ganze nun mal kein malen nach zahlen ist.
ein instrument baut man immer auf dieselbe weise, und eine tonleiter ist eine tonleiter.

wenn dich einer in einem deiner foren fragt: "hallo, ich hab mir den magix music maker gekauft, aber irgendwie steig ich da nicht durch. kann mir bitte kurz ein fachmann erklären, wie ich damit jetzt einen hit produziere? " was antwortest du dem ?

und daher kommst du nicht drum herum , dich eingehend mit der materie und mit den ZUSAMMENHÄNGEN zu beschäftigen, wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst oder auch nur willst, dass die pflanze am leben bleibt.

z.b. mit der frage: was bedeuten abgestorbene äste für einen baum ? haben sie eine funktion ?
wann und warum sollte man einen baum umtopfen ? wie findet man das heraus ?

diese informationen stehen ALLE in den von mir verlinkten artikeln, und zwar OHNE widersprüche.
dafür haben ich und andere sehr viel zeit und arbeit aufgewendet, um dieses wissen aufzubereiten und zu aktualisieren.

mach was daraus oder lass es bleiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von Borkenkäfer »

Ich glaube, der Tonfall macht auch etwas die Musik. Einem völligen Neuling gänzlich ohne ein "Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich informieren willst. Schau mal hier:" - und mehr bedarf es nun wirklich nicht! - kommentarlos einen Link zu schicken, wirkt nicht wirklich warmherzig. Aber gleich zwei Moderatoren, die sich der Sache annehmen, kommen hier ohne Willkommensgruß aus.

Ein "mach was daraus oder lass es bleiben" verschlägt allerdings selbst mir die Sprache.

Ich war selbst jahrelang Admin in einem Haustierforum. Es ändert nichts an der Sache, ein paar höfliche Floskeln hinzuzufügen. Und es sollte wirklich jedem klar sein, dass im Normalfall ein Anfänger immer glaubt, dass seine Fragen noch nie zuvor gestellt wurden.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von achim73 »

ok. ich werde das in zukunft ganz sein lassen. die informationen sind alle vorhanden.

liest eigentlich mal irgendjemand die überschrift dieses forums ?

"Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast "

das steht da nicht aus spass...aber sei es drum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bathyscaph
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015, 19:54

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von bathyscaph »

Vielen Dank an die Antwortenden ( Borkenkäfer und Georg Kiesewetter im Besonderen )!!!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich habe eure Ratschläge, soweit ich konnte, befolgt und mein Baum sieht tatsächlich viel schöner aus.
Habe ihn rabiat beschnitten und die einzelnen Etagen klarer getrennt, Habe die Wurzeln vorsichtig zurückgeschnitten, nachdem ich die lockere Erde rausgekämmt habe und habe mit neuer Bonsaierde alles schön sanft ausgestopft. Die freiliegenden Wurzeln habe ich bedeckt und und die Hohlräume gefüllt. Außerdem habe ich alle toten Äste entfernt und siehe da: Unter der verwucherten Schale ist ein richtig schöner Bonsai versteckt gewesen :-)
Jetzt gieße ich nur regelmäßig und lasse ihn ansonsten mal in Ruhe, damit er sich ans neue Zuhause gewöhnt.

Ich habe natürlich trotzdem auch noch fleißig hier im Forum weitergelesen und mich weitergebildet. Ich wollte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich zu faul bin mich durchzulesen. Aber vieles habe ich tatsächlich nicht wirklich gefunden und war mir unsicher (oder es wurden Fachwörter verwendet, die ich einfach noch nicht kannte).
Vielen vielen Dank nochmal, hat sich wirklich gelohnt.

Liebe Grüße,

Franky
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von camaju + »

bathyscaph hat geschrieben: Aber vieles habe ich tatsächlich nicht wirklich gefunden
Dann schau einfach mal hier

http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php

Da kannst du dir zumindest einen Überblick verschaffen, welche Mühe sich manche User gemacht haben, um Fachwissen zu vermitteln
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Acht Jahre alte Sageretie, Einstiegshilfe

Beitrag von Markus B. »

Also ich habe zwei sagerethien! .. leider waren sie von der weißen fliege befallen aber eine hat schwierigkeiten sich zu erholn die andre nicht. Ich habe eine seit ca. 2 Jahren.

Ich finde die erde sieht ziemlich nach schrott aus.. meine stehen aktuell noch im indoor substrat vom sponsor. eig. erholen die sich sehr schnell wenn sie glücklich sind .. ich hab mal eine komplett weggenommen und 2 wochen später hatte sie komplett neue blätter also an für sich sind se recht geduldig.

;-) gröbere erde etc. ich werd meine beim nächsten mal in akadama und bims setzen... 50/50 wie alle andren laubbäume .. denk das wird besser sein :) .. mal sehn .. werde wenn ich wieder vom besuch meiner großeltern heimkomme der einen das blattkleid komplett nehmen... denke 2-3 wochen später wird es sowieso wieder besser aussehn .. sind aber keine ausstellungsbäume .. werden sie vermutlich auch nie.. daher .. mach ich mir da kein ab .. :)
Antworten