Bonsai Bestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Forstmeister
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2015, 08:45

Bonsai Bestimmung

Beitrag von Forstmeister »

Guten Tag liebe Forums Teilnehmer,

wir sind seit einem halben Jahr auf den Bonsai gekommen und besitzen den Baum auf dem Foto. Er wurde uns als Glücksbaum verkauft wir wüssten allerdings jetzt gerne, was es für eine Art ist, google konnte auch nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß es ja jemand?
Wir haben ihn übrigens im Frühjahr beschnitten und Stecklinge gemacht (mit Wurzelenzym), die sich bisher prächtig entwickeln.
Hamburg-20150524-00083.jpg
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Bonsai Bestimmung

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo Forstmeister,

Ich habe auch so einen im Bonsairegal stehen, der mir als "Durantha indica" verkauft wurde. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht 100%ig.

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai Bestimmung

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Guten Morgen,

hab auch eine, dass sollte eine Duranta sein.

Lieben Gruß
Viele Grüße
Dominik
Zeiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2015, 11:12

Re: Bonsai Bestimmung

Beitrag von Zeiger »

Weißt du jetzt was es ist????Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen und dachte im ersten Moment an Hibiskus.Wäre gut zu wissen, denn sonst habe ich in der Mitte meines Gartens KEINEN 1,20m hohen Hibiskus stehen! :-D
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsai Bestimmung

Beitrag von Waya »

Zeiger hat geschrieben:Weißt du jetzt was es ist????Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen und dachte im ersten Moment an Hibiskus.Wäre gut zu wissen, denn sonst habe ich in der Mitte meines Gartens KEINEN 1,20m hohen Hibiskus stehen! :-D
Es stimmt schon, das es einige Arten gibt, die sich vom Blatt her recht ähnlich sehen... Aber es gibt diverse Merkmale auf die man achten muss.

Hier zum Beispiel darauf das dein Gartenhibiskus wechselständige Blätter haben dürfte und winterhart ist, die Durantha aber gegenständige Blätter hat und nicht frostfest ist...
Gruß, Claudia
Antworten