Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
kupol
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 11:12

Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von kupol »

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier einmal verewigen und gleichzeitig 2-3 unauffällige Fragen stellen. Ich bin Dome und komme aus dem flachen Norden(Hamburg). Ich hatte mir bereits letztes Jahr 3 Zimmerbonsais gekauft über das Internet bei dem Bonsaizentrum. Damit war ich auch super zufrieden. Als ich dann vor 2 Monaten in den Urlaub gefahren bin hab ich meinen Nachbaren auf den Weg gegeben sich bitte um meine Pflanzen zu kümmern und ihnen eine genaue Anleitung dazu geschrieben. Im Prinzip ging es nur ums gießen. Es handelte sich hierbei um einen chin. Liguster eine chin. Steineibe und einen chin. Feigenbaum. Der Liguster kam als getrocknetes Gesteck daher ich konnte ihn nur noch zum Rücken kratzen benutzen und alle Blätter waren ab. Die Steineibe war so ausgetrocknet, dass alle Nadeln bronzefarben wurden. und de Feigenbaum verlor auch langsam an Blättern und die Erde war hart wie Beton...
Meine Nachbarn haben sich schlicht weg 4 Wochen nicht um die Pflanzen gekümmert. Im April und Mai waren die Temperaturen in Deutschland teilweise so warm, dass sie gerne mal täglich gegossen werden konnten. Die Fensterbänke in Richtung Südseite im Dachgeschoss haben dabei wohl eine große Rolle gespielt.
Wie auch immer. Ich war zu dem Zeitpunkt noch am Anfang meines Hobbys und habe mir erst einmal keine neuen geholt. Jetzt möchte ich mir gerne eine Ulme, einen Pfefferbaum, einen Liguster und eine Steineibe kaufen. Dazu eben noch entsprechendes Werkzeug. Dieses habe ich bis jetzt noch nicht, da ich mich alleine nicht so recht ans drahten und schneiden traue...

Meine Fragen wären jetzt wie folgt:

- Mit welchem Werkzeug sollte man als Einsteiger rechnen? Wo kaufe ich mir dieses? Gibt es eine Art Set?

- Können sich die oben genannten Bäume gut halten oder haltet ihr es für etwas riskant? Ich wohne im Dachgeschoss und habe Fenster in Richtung Südwest und West. Mittagssonne also vorhanden.

- Sollte gedüngt werden? Wenn ja wie oft? Kann ich mit dem Artikel aus dem Fachwissen auch für Indoor Bonsais etwas anfangen?

- Gibt es hier einen Bonsai Enthusiasten aus HH-Bergedorf? Mit dem man mal eine Form von Arbeitsgruppe machen könnte. Das erste Mal drahten und schneiden wäre ich doch gerne mit jemandem zusammen, der bereits weitaus mehr Erfahrung hat.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen -> Südwesten


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen -> Bonsai.de


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen -> Standard Substrat. Pflanzen wurden mit Topf&Substrat geliefert.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann -> Nein sie waren noch kein Jahr bei mir.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen -> bis jetzt noch nicht verwendet.


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen -> Substrat sollte feucht bleiben oben. Ich schaue mir die Erde etwas von unten auch an. Gegossen wird meist mit Ballbrause. Gelegentlich tauchen.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein


Viele Grüße
kupol
Zuletzt geändert von kupol am 24.06.2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Guten Tag

Beitrag von HeikeV »

Schau mal in dein Postfach. Ich wohne gar nicht so weit weg von dir, bin zwar selbst noch Anfänger, aber immerhin leben alle meine Bäume noch. :wink:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
kupol
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 11:12

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von kupol »

Hab ich :) Vielen Dank für die Einladung!
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Pflanzbert »

Was das Werkzeug angeht, dann dürfte das einzige Bonsai-Spezifische Werkzeug, das Du braucht eine Konkavzange sein. Die lässt sich meiner Meinung nach durch nichts anderes ersetzten.

Bei den anderen Werkzeugen kannst Du improvieren. Mit einer Rebschere, einer Nagelschere und einer Bastelschere sowie einem gut scharfen handlichen Küchenmesser (Gemüsemesser) kommst Du schon weit.

Nach der Konkavzange würde ich eine Bonsai-Säge anschaffen, die ist auch schwer zu ersetzen. Danach dann verschiedene qualitativ hochwertige Scheren, je nachdem wie Du am liebsten arbeitest.

Dazu dann ein Messer in der Art der Okuliermesser aus dem Obstbau. So scharf wie irgend möglich. das ist notwendig um Wundränder zu säubern, für Pfropfarbeiten am Baum, und generell wenn die Rinde geschnitten oder geritzt werden muss. Ein normales Taschenmesser reicht meiner Meinung nach auch Dauer nicht aus, auch wenn es ein gutes ist

Wundverschluss wird immer wieder diskustiert, "Kann sein, muss nicht sein" - ich denke es ist kein Fehler ein Döschen Wunderverschluss zu kaufen und bei entsprechenden Eingriffen mit größeren Verletzungen am Baum auch zu benutzen.

Waschbenzin und/oder Spiritus zur Reinigung und Desinfektion der Werkzeuge. Wird wichtiger je wertvoller Deine Bonsai sind. Niemand will einen wertvollen Baum durch eine Pilzinfektion verlieren, und die Werkzeuge müssen deshalb sauber und möglichst keimfrei sein.

PS: Ich habe mein Werkzeug bislang beim Sponsor bestellt, und die Qualität entsprach oder übertraf meine Erwartungen. Ich denke, dort kannst Du bestellen, ohne Sorge, dass Mist geliefert wird. Ich muss aber zugeben, dass ich meist nach mittlerer Qualität zu bezahlbarem Preis geschaut habe - bei sehr teurem Werkzeug sollte man nur kaufen, was man vorher in die Hand nehmen und ausprobieren konnte, also bei einem richtigen Laden. Generell würde ich sagen, spare nicht am Werkzeug, schlechtes Werkzeug macht so viel Ärger, das lohnt sich gar nicht, egal wie billig.
Viele Grüße,
Hajo
kupol
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 11:12

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von kupol »

Hallo,

danke für die tollen Informationen Pflanzenbert. Ich werde das ganze mal beherzigen und mich diesbezüglich umschauen! Der sponsor dieses Forums ist die Bonsaischule? Könnte eventuell jemand was zu den genannten Pflanzen noch erzählen? Klappt sowas?


viele Grüße
kupol
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Waya »

Für "Indoor" lohnt sich Werkzeug nicht wirklich.
Nach deinem Beschreibungen hast du keine Möglichkeit Bäume nach draußen zu stellen. Auch wenn die als "Indooor" verkauft werden: Pflanzen gehören nach draußen, erst recht Gehölze! Selbst wenn es sich um tropische Arten handelt, brauchen die wenigstens in der Saison die Tage draußen, um sich für den dunklen Winter zu wappnen.
Zudem ist das Wachstum bei der Wohnungshaltung eher schlecht und spätestens im Winter musst du mit Problemen hinsichtlich Licht und Schädlingen rechnen. Bei Liguster z.b. Auch, dass er einfach mal nicht mehr will, weil er seine Winterruhe nicht bekommt.

Wenn Wohnung, wird das wohl höchstens was mit Crassula oder Portulacaria afra, die die schlechten Bedingungen in der Wohnung dauerhaft noch am besten wegstecken können.
Gruß, Claudia
kupol
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 11:12

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von kupol »

Hallo Waya,

das klingt nicht so gut. Also ich hätte nur die Möglichkeit die Pflanzen bei bekannten von mir im Garten unter zu bringen. Muss mich dann halt selbst drum kümmern. Wir haben bei uns vor dem Haus einen kleinen "Vorgarten" dieser ist allerdings einsehbar und ich wohne in dem Haus mit 6 Familien. Ist nur eine Frage der Zeit bis die von dort weg kommen. Ist mir gestern durch den Kopf gegangen

Gruß
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Georg »

Widerspruch!
Also Ficus benjamini ist absolut ein geeigneter Wohnungsbaum. Klar ist Freiland prinzipiell auch für einen Wohnungsbaum besser. Aber es geht ohen zuviel Kompromisse mit Ficus.
Und ohne entsprechendes Werkzeug ist auch ein Indoor nicht so gut zu pflegen.
Wobei ich der Werkzeugempfehlung von Pflanzbert nicht widersprechen möchte.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Waya »

Kommt drauf an, was für einen Ficus.
Das ändert auch nix daran, das das Wachstum ohne zusätzliche Maßnahmen sich trotzdem in starken Grenzen hält. Wozu teuer Werkzeug kaufen für 1-2 Schnitte nachdem man dann ewig wartet, bis es sich wieder mal lohnt? Für dünne Zweiglein braucht man keine Konkavzange. Da reicht es auch sich mal was zu leihen. Ich gehe dabei davon aus, das sich kupol eher junge, preiswerte Bäume holt und keine älteren, hochpreisigen, bei dem sich Werkzeug auch lohnen würde.

Sorry, aber nur weil der Mensch was in seiner dunkle Höhle (=Wohnung/Haus) haben will, muss die Pflanze, die nicht wegrennen oder sich beschweren kann, sich anpassen und gefälligst so wachsen wie draußen... (was sie natürlich nicht kann...) Wenn man die benötigten Bedingungen nicht hat/schaffen kann, kann man sich eben nicht ein entsprechendes Lebewesen zu sich nehmen.

Es gab sonst auch mal ein Thread, wo Fensterkonstruktionen zu sehen waren. Find ich nur leider gerade nicht.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Pflanzbert »

Ein Ficus Benjamina kann durchaus ganzjährig im Zimmer wachsen. Die wachsen selbst in Büro-Räumen mit sehr wenig Tagelicht und zusätzlichem Kunstlicht. D.h. ein Südfenster sollte auch für einen Bonsai-Ficus ausreichen.

Es müsste eigentlich noch ein paar andere Gehölze geben, mit denen das geht, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Das Dickblatt "Crassula ovata" ist auch Zimmertauglich, und Bonsaitauglich:
http://www.bonsaipflege.ch/268.html

Aber es ist vom Habitus her doch etwas anders als die üblichen Gehölze.

Auch ein Weihnachtsstern kann ganzjährig im Zimmer gehalten werden, eignet sich für Bonsai aber nicht so gut. Eigentlich können alle Pflanzen im Zimmer gepflegt werden, die ohne ausgeprägte Jahreszeiten auskommen (= aus äquatornahen Regionen stammen), in der Natur Halbschatten oder Schatten bevorzugen und denen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zimmer genügt (die geringer ist als in den Tropen).

Das sind viele "wenns" und "unds" aber es gibt sicher einige Gehölze, die da passen.
Viele Grüße,
Hajo
kupol
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 11:12

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von kupol »

Ich habe von meinen Nachbarn erfahren, dass im Nebenhaus 2 Familien im Dachgeschoss solche Fensterbänke für Blumentöpfe bekommen hatten vor einiger Zeit nachdem sie gefragt hatten. Eventuell könnte ich mit der Vermieterin abklären, dass ich auch solche Blumenkästen Halterungen bekomme. Dann könnte ich sie theoretisch dort unterstellen im Sommer? Muss ja kein Kübel rein, kann genauso gut die Pflanze direkt darauf stellen und mit draht oder ähnlichem befestigen. Kriegt er dadurch genug Freilauf?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Georg »

Ficus benjamini ja; der verträgt nach Gewöhnung prallste Sonne.
25jährige eigene Erfahrung.
Gruß
Rüdiger
P.S.: wenn der wächst, muß er regelmäßig geschnitten werden......Werkzeug
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag / Anfänger stellt sich vor inkl. 4 Fragen

Beitrag von Pflanzbert »

kupol hat geschrieben:Muss ja kein Kübel rein, kann genauso gut die Pflanze direkt darauf stellen und mit draht oder ähnlichem befestigen. Kriegt er dadurch genug Freilauf?
Ich habe auch einige Bäume auf den Fensterbänken. Das geht. Im Frühjahr ist die Gewöhnung an Sonne eine heikle Zeit. Gut wenn man Fenster in verschiedene Himmelsrichtungen hat, dann kann man die Pflanze Schrittweise an immer mehr Sonnenstunden pro Tag gewöhnen. So kannst Du alle üblicherweise als Zimmerbonsai bezeichneten Pflanzen halten, bis auf die, die kühl aber Frostfrei überwintern wollen (solche gibt es auch).

Ich sichere meine mit Draht und Schnur. Die Fensterrahmen haben dafür prakistche Öffnungen - eigentlich um Wasser abfliessen zu lassen, aber die eignen sich sehr gut, um Draht durchzuziehen. Wenn erlaubt sind Ösen in den Wänden natürlich besser. Das hatte ich in der alten Wohnung.

Sturmböen können erstaunlich viel mitnehmen.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten