Olive will wieder neu treiben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Olive will wieder neu treiben

Beitrag von Blacki »

Hallo an alle,

Ich habe mir vor 2 Jahren ausm IKEA eine Olive mit einem wie mir scheint schönen Nebari gekauft. Bis vor einem Monat habe ich den Baum nur gepflegt, weil mir absolut rätselhaft war, wie ich das Bäumchen Gestalten sollte. Der Stamm war viel zu lang und die wenigen Äste im oberen Bereich standen in kuriosen Winkeln ab. Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und den Stamm radikal gekappt und Wundverschluss drauf. Nun treibt die Olive wieder neu aus, leider fast nur aus dem Nebari. Nur eine Knospe treibt am Stamm aus. Wie würdet ihr Vorgehen? Die störenden Triebe am Nebari entfernen oder erstmal alles durchtreiben lassen um die Olive wieder zu Kräften kommen zu lassen?
Viele Grüße
Steven
Dateianhänge
IMAG0409-640x362.jpg
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Olive will wieder neu treiben

Beitrag von Andreas R. »

Solche Oliven sind immer gepfroft.
Was da jetzt austreibt ist die Unterlage, die hat nach meiner Erfahrung deutlich kleinere Blätter und ist robuster, ähnlich wie eine Wildolive (vielleicht weil man genau die als Unterlage nimmt?).
Ich würde die neuen Triebe durchtreiben lassen und im Frühjahr mal überlegen welche davon brauchbar sind.
Diese dann ein weiteres Jahr durchtreiben lassen.
Das werden dann die eigentlichen Stämme.
Den abgeschnittenen alten Stamm mit der glatten Rinde kannst du dann entfernen, das ist die Zuchtsorte.
Der Knödel mit der schönen Borke ist die Unterlage, das ist aber kein Nebari.
Das Nebari ist hier nicht zu sehen, ist bei Oliven aber nicht so wichtig, die müssen vor allem urig aussehen.
In ein paar Jahren topfst du dann um in einen deutlich kleineren, wilden Topf. Dann ist das ein schöner Oliven-Shohin, die man leider nur sehr selten sieht.

Noch drei Tipps zum Schluss:
Blacki hat geschrieben:Ich habe mir vor 2 Jahren ausm IKEA eine Olive mit einem wie mir scheint schönen Nebari gekauft.
Ein Nebari ist nicht einfach der unterste Teil vom Baum. Der hier hat eigentlich gar kein Nebari.
Und bei Ikea Rohmaterial für Bonsai zu kaufen... Das ist ja noch schlimmer als Baumarkt.
Bevor man sich am Anfang Unmengen Glump kauft, nur weil es billig ist, schön blüht oder vielleicht in 50 Jahren mal ein Bonsai wird sollte man lieber zu einem seriösen Fachhändler gehen und vernünftige Workshops besuchen.
Blacki hat geschrieben:weil mir absolut rätselhaft war, wie ich das Bäumchen Gestalten sollte
Dann kaufe ihn in Zukunft nicht mehr.
Man kann nicht aus jedem Baum einen guten Bonsai machen.
Mal angenommen, aus einem von 100 Bäumen, die da rumstehen, könnte man mit viel Erfahrung, Können und Wissen einen guten Bonsai machen. Den erkennst du aber als Anfänger nicht.
Und wenn jetzt einer von 1000 so eindeutig wäre, das selbst ein Anfänger schon einen kompletten Plan hat und damit was anfangen kann... hast du dir 1000 angeschaut?
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Olive will wieder neu treiben

Beitrag von MonaMour64 »

Zunächst finde ich es bemerkenswert, dass du es geschafft hast die Olive bis heute am Leben zu erhalten - ich kenne niemanden, der eine ikea-Pflanze (egal welche Art) so lange durchgebracht hat. :-D

Du bist auf dem richtigen Weg, das Bäumchen treibt ja sehr schön aus.
Wenn du den alten Stamm losgeworden bist kannst du aus der "wilden" Unterlage sicher einen schönen Shohin machen, da bin ich mit Andreas ganz einer Meinung.
Es wird einige Jahre dauern, aber aus dem gepfropften Stamm wäre wahrscheinlich nie etwas geworden, das man als halbwegs ansehnlichen Bonsai betrachten könnte. ;)
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 31.07.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Olive will wieder neu treiben

Beitrag von Blacki »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@Andreas: Mir war bisher nur bekannt, dass man Obstbäume propft. Deine Idee, aus der Olive einen Shohin zu formen, finde ich sehr gut. Habe daran gar nicht gedacht, da die Olive ja sehr viel höher war. Du hast natürlich vollkommen Recht, was geeignetes Rohmaterial betrifft. Aus heutiger Sicht würde ich auch auf mehr Kriterien achten, aber wie gesagt, in der Anfängerzeit landet schon mal das eine oder andere nicht ganz optimale Pflänzchen im Warenkorb bzw. Einkaufswagen.
Das positive ist, das ich erst 26 bin und noch ein bisschen Zeit habe. Aus diesem Grund und Mangels des nötigen Kleingeldes :roll: bin ich zur Zeit eher mit der Anzucht von Jungpflanzen beschäftigt. Ich habe auch ein paar ältere Bäume, doch ich möchte erstmal in der Pflege sicher werden und wenn ne Jungpflanze mal draufgeht, finde ich das nicht so dramatisch, wie einen vielleicht 30 Jahre alten Bonsai zu verlieren.
@Mona: Der Meinung mit dem sich nicht wirklich verjüngenden Stamm war ich auch. Deshalb musste radikal gekürzt werden :twisted:
Ich werde ab und an aktuelle Bilder einstellen, um die Entwicklung zu dokumentieren.
Viele Grüße
Steven
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Olive will wieder neu treiben

Beitrag von Blacki »

So heut mal ein *updated* von der Olive. Die Unterlage stammt tatsächlich von einer Wildolive, die Blätter sind viel kleiner. Nächstes Frühjahr wird der alte Stamm komplett abgesägt und die Neuaustriebe selektiert.
Dateianhänge
IMAG0454-640x362.jpg
IMAG0453-640x362.jpg
Antworten