Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier weil ich gerade gar keinen Spaß mehr an meinen kranken Bonsai finden kann...
Vor allem meine Potentilla (Shohin Rohling, hier im Marktplatz im Mai gekauft) macht mir große Sorgen.

Sie hat am Stamm einen weißen Pilz? und an den Blättern kleine Läuse, die sandfarben aussehen und die (glaube ich) auch Netze spinnen.

Vor vier, bzw. sechs Wochen habe ich sie mit Celaflor Schädlingsfrei gespritzt, weil sie Blattläuse hatte (grüne).
Daraufhin trat dann jetzt der Pilz auf und diese neuen Läuse sind da.

Die Potti steht in einem großen Pott. Die Erde ist gut durchlässig (Wasser fließt direkt durch). Eingepflanzt darin hat sie allerdings der Vorbesitzer.
Gegossen wird sie täglich mit Regenwasser.

Ich hoffe auf den Bildern erkennt ihr was ich meine. vor allem die kleinen Läuse bekomme ich nicht näher fotografiert, und sie sind soooo klein... Auf dem zweiten Bild habe ich das mittlere Blatt mit braunen Rändern versucht zu fokussieren und man sieht ganz kleine helle Pünktchen darauf. DAS sind die Viecher :cry:

Ich traue mich nicht mehr mit dem Celaflor zu spritzen, es schwächt die Pflanze ja auch ein wenig (vielleicht hat sich deshalb der Pilz angesiedelt?)

Was kann ich tun, damit es meiner Potti schnell besser geht?
Ich hänge sehr an ihr, sie war mein Maibaum dieses Jahr...

Bild

Bild

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Helfen :oops:


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x ] Ja – seit 2013
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Potentilla, seit Mai 2015
[ ] Indoor
[x ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Draußen, sonnig/halbschattig

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Marktplatz hier im Forum

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Durchlässiges Substrat mit Erde

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold
Flüssigdünger vom Discounter alle zwei Wochen


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Täglich mit Regenwasser. Benutze eine Ballbrause so lange bis unten kräftig Wasser raus läuft

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x ] Ja
[ ] Nein
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von MonaMour64 »

Dein "Läuse" könnten deiner Beschreibung nach Spinnmilben sein, zu erkennen ist es auf dem Foto leider nicht.
Wenn du mal danach googelst kannst du das bestimmt herausfinden, da findest du auch viele Infos was man dagegen tun kann.

Wenn es wirklich welche sind ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig - Spinnmilben mögen es trocken, und eine zu trockene Luft tut auch den Pflanzen nicht gut.
Erste und auch langfristige Maßnahme gegen Spinnmilben wäre daher eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Was du sofort tun kannst: Pack einen Plastikbeutel um die Schale, binde ihn um den Stamm herum zu, damit das Substrat nicht herausfällt und geschützt ist, und spüle die Pflanze kopfüber in einem Eimer mit lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel gut ab. Mit klarem Wasser nachspülen.
Anschließend öfter Besprühen (mit kalkarmen Wasser, entmineralisiertes ist z.B. gut geeignet), am besten auch die Unterseite der Blätter. Nicht in der Sonne besprühen.
Das bringt normalerweise schon eine erhebliche Reduzierung des Befalls und du kannst u.U. auf die "chemische Keule" komplett verzichten.

Zu dem Pilz(?) kann ich nichts sagen, damit hab ich absolut keine Erfahrung.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
wurstsalat
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 07:53
Wohnort: Berlin

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von wurstsalat »

Pilz und Läuse sowie Milben habe ich erfolgreich mit Teebaumöl bekämpft. Gemisch war ca. 20 Tropfen auf 125ml Leitungswasser.
Beim Mischverhältniss nehme ich lieber weniger und teste mich langsam ran.
Befallene und umliegende Pflanzen so oft wie möglich besprühen und nach ca. zwei Wochen war der Befall weg.
Bin keine Expertin aber sehe diese Methode als schonende und wirkungsvolle Option und evtl. auch eine Hilfe für deine Potentilla.
Teebaumöl findet man u.a. in Drogeriemärkten.

Gruss Julia
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Hallo und vielen Dank für eure Tips!

Ja, es sind definitiv Spinnmilben. Habe gerade die Google Bildersuche angeschmissen. Sieht absolut genauso bei mir aus....
Mit denen hab ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Ich werde gleich deinen Tip MonaMour durchführen. Wenn es in den nächsten Tagen dann nicht besser geht werde ich Teebaumöl ausprobieren. Danke für die Anleitung, Julia!

Die Potti hat ja so eine "Rinde", die sich schält. Der Pilz sitzt in einer Einbuchtung, wo ich die alte Rinde nicht gut abgelöst bekommen habe. Da hat er sicherlich guten Nährboden gefunden :cry:
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von MonaMour64 »

Ich sprühe z.B. auch mit Tabaksud, wenn Wasser nicht ausreicht, da gibt es viele Möglichkeiten... z.B. Neem, Zwiebeln, Knoblauch... im Netz findet man sehr viele Methoden. ABER: nicht alles, was natürlich ist, ist auch völlig unbedenklich.
Da unsere Katzen aber gern mal an einer Pflanze knabbern und v.a. die kleine Lotte überall drankommt beschränke ich mich immer erst einmal auf die "Wasserbehandlung".
Sowohl Nikotin als auch Teebaumöl ist für Katzen giftig, da ist Vorsicht geboten (ich hab hier irgendwo ein Foto von deinem Garten mit Katze gesehen, evilchen ;) ) .
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von camaju + »

MonaMour64 hat geschrieben: Nicht in der Sonne besprühen.
Du hast dabei aber nicht den Mythos der verbrannten Blätter im Sinn ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von MonaMour64 »

camaju hat geschrieben:
MonaMour64 hat geschrieben: Nicht in der Sonne besprühen.
Du hast dabei aber nicht den Mythos der verbrannten Blätter im Sinn ?
Zum einen - ja, doch... kann mich auch noch gut an ganz wunderbare "Brandflecken" auf den Chilis eines Freundes erinnern.
Wenn das nur ein Mythos ist, klär mich doch bitte auf - ich bin mit dieser Warnung vor der "Brennglaswirkung" der Wassertröpfchen quasi aufgewachsen, das sitzt seit Jahrzehnten ziemlich fest. :lol:
Den Mythos der niemals blühenden Citrussämlinge habe ich aber auch erfolgreich überwunden, ich bin nicht sehr dogmatisch veranlagt und lerne gerne dazu. ;)

Zum anderen hab ich im Sinn, dass es wenig bringt eine Pflanze gegen Spinnmilben zu besprühen wenn das Wasser gleich wieder verdunstet ist. ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von camaju + »

Hier dazu nur soviel. Ich besprühe meine "Bäume'" schon Jahrelang auch bei Sonnenschein. Mehr dazu hier. Da könnte dann bei Bedarf auch weiter diskutiert werden und wir bleiben hier bei der Poti ;-)

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... andflecken

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... andflecken

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... andflecken

@ evilchen

Bist du sichr, dass das am Stamm ein Pilz ist ? Könnte es evtl. auch eine Kalkablagerung sein ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Hallo Camaju,

ja es ist sehr sicher ein Pilz.
Es ist schleimig und teilweise flauschig (wie Schimmel) und ich habe es schon mal versucht abzukratzen und am nächsten Tag war wieder alles voll :cry:

@monamour:
Meine Katze geht Gott sei Dank nicht an Pflanzen. Sie ist 16 und recht desinteressiert ;)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von achim73 »

also generell würde ich mich erstmal fragen, was der pflanze nicht passt.
so ein befall ist immer in erster linie ein schwächezeichen und damit ein hinweis auf suboptimale kulturführung.
die potis mögen zwar keine trockenheit, aber wenn ich mir den topf mit deem substrat und die blätter ansehe, mit der hintergrundinfo, dass du täglich giesst, würde ich vorsichtig vermuten, dass sie zu nass steht. der pilz ist auch ein hinweis darauf.

probier es mal mit der holzstäbchen-methode. (sufu)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Hallo camaju,
vielen Dank für den Link. Aufgrund der Auswahlmöglichkeiten KÖNNTE es Wurzelschwamm sein. Es gibt keine Gegenmaßnahmen :cry:

@Achim:
Vielen Dank für den Tip!
Ich habe deine Methode direkt durchgeführt. Der Spieß ging sehr leicht durch die Erde durch. Habe dann jetzt nochmal gegossen und lasse die Potti in den nächsten Tagen in Ruhe.

Meine andere Potti (Kobold von Enger, Kauf im Juni daher auch nicht selbst umgetopft), ein ganz kleiner Shohin, schwächelt ja ebenfalls, aber genau in entgegengesetzter Richtung. Sie scheint vertrocknet zu sein. Dort habe ich gerade mit einem Zahnstocher (der reichte aus wegen der kleinen Schale) ebenfalls deine Methode durchgeführt. Das Substrat war so sehr verdichtet, ich kam kaum bis unten. Mehrere Zahnstocher sind dabei gebrochen...

Da merke ich einfach, dass ich noch Anfänger bin. Ich habe schon so viel gelesen, aber alles weiß ich einfach noch nicht. Und dieses "gießen nach Bedarf" fällt mir auch noch schwer.
Ich hatte hier im Baumportrait gelesen, dass bei der Potti der Wasserbedarf enorm ansteigt, wenn sie im Sommer in der Sonne steht. Da sie von ca. 12-18 Uhr volle Sonne hat, wollte ich ihr mit viel Wasser etwas gutes tun.
Jeder Baum hat ja irgendwie andere Bedürfnisse. Ich tue mein Bestes, aber vor allem wenn ich selbst nicht weiß, was für ein Substrat an der Pflanze dran ist, und dann auch noch Krankheiten auftreten... :oops:
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Gerade habe ich einen interessanten Beitrag von Andreas R. gefunden über Mykhorriza
Die aufgezählten Schadpilze werden begünstigt durch zu feuchte Verhältnisse im Bonsaitopf (besonders Staunässe) und/oder verrottendes Totholz. Besonders wenn der Baum also augenscheinlich kein oder nur spärliches Mykorrhiza hat sollte man das vermeiden. Hier hilft sehr durchlässiges Substrat ("modernes Substrat") und das Imprägmieren von Totholzbereichen besonders unter dem Substrat und knapp darüber.
An meiner Potti ist sehr viel (noch) unbehandeltes Totholz dran... hängt sicherlich damit zusammen...
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von Martin_S »

Hi Frida!

Das sieht aber nicht so toll aus, mit der Poti…..

OK.
Meine Vermutung wäre: die stand dir mal zwischendurch zu trocken(!), dann wieder zu naß.
Geschied das bei der Poti (NUR MEINE ERFAHRUNGEN!!! KEIN DOGMA!), dann wird zunächst das Laub braun, trockent weg und der ganze Baum sieht gammelig aus. Da er dann geschwächt ist, wird er anfällig für saugenden Insekten und einen Pilz hat er dann meist ohnehin schon (von der ungünstigen Kulturführung).
Wenn du sagst, du hast da zweifelsfrei „Viecher“ daran, dann nix Alternatives oder so, sondern mal schön ein systemisches Insektizid sprühen (mehrfach! Von „einmal“ ist noch kein Baum gehilt worde!) und das befallene, gammelige Laub wegschneiden (so kommt Licht auf die Zweige, die dann auch wiedwer anfangen zu treiben).

Wenn du dich das nicht „traust“, dann „einpacken und zum Martin bringen“ (und das zeitnah. Nicht erst wenn der Baum komplett "platt" ist).
Ich schaue mir das gerne mit dir gemeinsam an und wenn du magst, kannst du ihn dann auch erst einmal bei mir stehen lassen.
Garantien gibt es für eine Genesung natürlich keine! Aber es wäre auch nicht die erste Poti die ich pflege.

Wie du magst.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
evilchen
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2015, 15:32

Re: Potentilla mit Pilz und Plagegeistern

Beitrag von evilchen »

Hey Martin,

mein Retter in der Not :-D *daumen_new*

Die Viecher sind nicht mehr zu sehen, nachdem ich die Potti überkopf mit dem Schlauch abgespritzt habe.
Aber das heißt natürlich nix, so klein wie die sind.

Da jetzt was dran ab zu schneiden, wo sie ja eh geschwächt ist, trau ich mich ganz ehrlich nich. :lol:
Und nächsten Freitag fahren wir auch noch in den Urlaub und mein kleiner Nachbar würde sich wieder ums gießen kümmern... aber natürlich ohne jegliche Garantie, da er nicht auf Probleme reagieren kann.

Daher würde ich wohl gern dein Angebot annehmen. Klären wir einen Termin per whatsapp?!

LG
Effi ;) (aber Frida ist auch cool! 8) )
Antworten